Ausfall Heckwischer, Fehlermeldung Heckklappe offen, Ausfall ZV etc...

  • Hallo Allerseits ,


    die im Betreff beschriebenen Probleme wurden hier ja schon häufig genug angesprochen. Auch ich hatte wieder einmal damit zu kämpfen. die Fehlerdiagnose brachte es wieder einmal zu Tage .. bruch in den Kabelsträngen.


    Solltet Ihr also auch betr. Heckklappe irgendwelche Probleme bekommen prüft erst einmal Eure Kabel bevor Ihr an Microschalter etc denkt... hier der Schaden an meinem Fahrzeug:

  • Übel. Wenn ZV auch betroffen ist, dann zeigt das 1. Bild den rechten Ast vom Y Kabelstrang auf der rechten Fahrzeugseite, richtig?


    Was machst du, flickst du die einzelnen Kabel oder kaufst du einen Reparaturkabelbaum?

  • Die Bilder wurden mir von meinem freundlichen mit "freundlichen Grüßen " per e-Mail übermittelt. Die Kabel hat er einzeln ausgetauscht und durch Silikonummanteltes Kabel ersetzt.


    Du liegst mit deiner Vermutung richtig betr. Kabelstrang rechts.


    Ich warte jetzt noch auf die Rechnung (Prognose ca EUR 500,00 ) und werde dann wohl mal eine Beschwerde E-Mail nach München schicken.


    Ich fahre seit dem ich den Führerschein habe nur Fahrzeuge mit Heckklappe - so was ist mir allerdings noch nie passiert !!


    Ich finde das bei dem Quallitätsanspruch den BMW an sich selber stellt irgendwie frech.

    E91 320 i Touring , 2009, Black Sapphire Metallic -Teilleder schwarz, Automatik, Navi, Xenon, Pro Logic 7, Doppelspeiche 161, Sonenschutzverglasung Individual ...

  • und werde dann wohl mal eine Beschwerde E-Mail nach München schicken.

    Kannst du machen - aber vergiss nicht zu erwähnen, dass es sich bei der E9x Baureihe um eine ausgesprochen robuste handelt. Der E91 ist mit großem Abstand das beste Auto, das ich je hatte.


    Jetzt hast du eine der 2 wirklichen Schwachstellen mal kennengelernt, ja die 3 Kabelbäume zur Heckklappe sind bis zuletzt Murks und die veraltete schwache quietschende Trommelhandbremse ist es auch.


    Mit 500 EUR kommst du sogar sehr gut weg, denn der Austausch des gesamten Kabelbaums kostet bei BMW Händlern afaik deutlich über 1000 EUR.

  • Der Austausch des kompletten Kabelbaumes hätte sich bei mir wahrscheinlich sogar gelohnt, bin jetzt bereits das zweite Mal wegen desselben Problems ( erste Rep. im Dez. 19 ) beim Händler gewesen, in RG Summe soweit weg von 1000 Euro + nicht mehr weit entfernt.

    E91 320 i Touring , 2009, Black Sapphire Metallic -Teilleder schwarz, Automatik, Navi, Xenon, Pro Logic 7, Doppelspeiche 161, Sonenschutzverglasung Individual ...