330d N57 Turbolader wechseln

  • Wenn die KGE defekt oder irgendwas anderes, wird das Öl nicht mehr korrekt abgeschieden. Die KGE wird vor dem Turbo eingeleitet. Klar es du es erst dort siehst ;)

  • Ok, wenn das so ist, stimmt natürlich was nicht. Öl verbraucht meiner auch nicht merkbar. 1l/10k km ist definitiv nicht normal.
    Wollte nur nicht, dass du dir die Arbeit umsonst machst :)

  • Eine defekte KGE kann auch zu erhöhtem Ölverbrauch führen... 1L auf 10.000km ist jetzt nicht wirklich viel. Kommt auch immer auf die Fahrweise und das Öl an.


    Öl in der Ansaugluft ist völlig normal. Klar, kann man einfach den Turbo tauschen. Wenn man dabei auch alles ordentlich reinigt, hat man auch zunächst Ruhe vor dem Öl, aber es kommt wieder wenn die KGE nicht korrekt arbeitet. Die Ursache wurde ja nicht beseitigt.


    Ich würde die KGE wechseln und alles sauber machen. Ggf. neue Dichtung(en) in die Ladeluftverrohrung und dann beobachten. Ist auch viel günstiger als ein neuer Turbo und sollte - wenn der Turbo getauscht werden müsste - sowie gemacht werden.

  • Eine defekte KGE kann auch zu erhöhtem Ölverbrauch führen... 1L auf 10.000km ist jetzt nicht wirklich viel. Kommt auch immer auf die Fahrweise und das Öl an.


    Öl in der Ansaugluft ist völlig normal. Klar, kann man einfach den Turbo tauschen. Wenn man dabei auch alles ordentlich reinigt, hat man auch zunächst Ruhe vor dem Öl, aber es kommt wieder wenn die KGE nicht korrekt arbeitet. Die Ursache wurde ja nicht beseitigt.


    Ich würde die KGE wechseln und alles sauber machen. Ggf. neue Dichtung(en) in die Ladeluftverrohrung und dann beobachten. Ist auch viel günstiger als ein neuer Turbo und sollte - wenn der Turbo getauscht werden müsste - sowie gemacht werden.

    also ich empfinde 1l auf 10000 für nen common rail diesel zb als gerade so etwas zu viel. Es ist natürlich auch beruhigend zu wissen dass es nicht direkt verbrannt wird sondern nur rausläuft.


    Woran merke ich das mit der KGE denn noch? Weil sonst läuft der wagen top
    Und wie hier schon geschrieben hab auch ich noch nie gehört dass die beim n57 probleme macht..


    ja klar wenn ich tausche reinige ich alles penibel, das war der plan. Aber man muss auch mal zurückdenken, bei 270.000 plus optimierung wird es dem motor nicht schaden den einfach zu tauschen.. also da war ich alleine deshalb am überlegen. Was kostet so ein lader in oem quali eig ? Hersteller?

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :)

  • Interessant, ich hatte quasi das gleiche Problem mit meinem 330d aus fast dem gleichen Bauzeitraum. Es hieß immer: leichter Ölverlust am Turbolader, bis es dann irgendwann hieß: Ölverlust am Turbolader - so wird das beim nächsten TÜV nichts mehr. Das war im April 20. Da es im Lockdown 1 eh langweilig war, habe ich die üblichen Dichtungen vom Ladeluftschlauch bestellt um diese zu ersetzen. Als ich den Schlauch draußen hatte kam das große Erstaunen: da waren Risse im Schlauch drinnen - im verbauten Zustand fast nicht zu erkennen, aber von innen deutlich erkennbar! Interessanterweise habe ich vorher keinen Leistungsverlust bemerkt, aber die Risse sind beim Ausbau natürlich auch noch größer geworden.


    Das Ersatzteil habe ich dann von Vaico bestellt. Der Aus/Einbau geht recht einfach. Der größte Spaß - also Sauerei - war die Unterbodenverkleidung wieder ölfrei zu bekommen.


    Seit dem ist es an der Stelle wieder absolut trocken.


    Ich habe mit dem Vaico Ersatzteil aber leider schlechte Erfahrungen gemacht. Auf einer Fahrt von Kassel in Richtung Süden hat sich der Vaico Schlauch mit einem lauten "plopp" leider aufgelöst, genauer der Schlauch hat sich aus der Aufnahme gelöst. Ergebnis: kein Ladedruck mehr. Die Kassler Berge (und die restlichen >400km Heimweg) machen ohne Ladedruck - also quasi mit einem Saugdiesel - unglaublich Spaß. Die Automatik wusste auf D so garnicht mehr, was sie machen sollte :D Aber egal: dritter und vierter Gang sind dann dein Freund :D Und Tempo 130 ging auch bergauf noch.


    Mittlerweile habe ich wieder einen original BMW Schlauch drinnen. Etwas teurer, dafür hält der nun auch. Für den Vaico Schlauch habe ich das Geld wieder zurückbekommen.