E90 330XD Wackeln und Brummen

  • Hallo liebe Community, ich bin am verzweifeln.
    Fahre einen 330xd bj. 2007.
    Seit neustem fängt dieser nach einer bestimmten Zeit an zu Wackeln und zu brummen.
    Nach etwa 10 minuten Fahrt fühlt es sich so an als würde der vorderreifen eiern oder am Radkasten schleifen.
    Verteilergetriebe habe ich bereits deaktiviert, das selbe Problem ist immernoch da.


    Im fehlerspeicher ist nix zu finden.


    Ein anderer Reifensatz wurde auch ausprobiert, jedoch immernoch das selbe Problem.


    Generell fühlt es sich also so an als würde das Auto leicht auf und abspringen, vol gefühl her kommt es von der voderachse/Fussraum



    Die Achse ist in Ordnung, und optisch ist auch nix zu sehen.
    Hat jemand ein ähnliches Problem? X/

  • Ist vielleicht das Radlager. Mahlende, schleifende Geräusche und Brummen passen perfekt - allerdings wackelt das Rad erst, wenn das Radlager schwer defekt ist.

  • Wenns das Radlager wäre dann müsste es ja vor allem in Kurven zu d Problem kommen, aber solange ich etwa 50kmh fahre ist alles tip top, auch bei kurviger strecke

  • Kurven muss nicht sein - ich bin "ewig" mit kaputtem Radlager gefahren, weil ich einfach nicht wusste, wo das Brummen her kommt, hatte die Reifen im Verdacht, aber der Reifenhändler hat sie geprüft und für iO befunden, dann irgendwann hab ich mal eher zufällig gegen den Reifen getreten und das Rad am Auto hat gewackelt, dann wars klar.

  • Du musst das Vorderrad drehen, um das Lager auf Geräusche zu prüfen, nur daran wackeln genügt nicht.

  • Warst du schon unter dem Auto und hast das Fahrwerk geprüft auf einer Bühne oder Grube?


    Wenn nicht, Mietwerkstätten kosten ab 10 EUR/h.

  • Schön, wenn alles OK ist :D


    Dann kannst du das Brummen und Wackeln ignorieren :)


    Wenns Brummen und Wackeln stärker wird, guckst du nochmal - dann findest du auch was ;)