Wiechers Racingline / DK Domstrebe Diesel

  • Wer hier hat in einem Diesel (hauptsächlich 6 Zylinder) die Racingline Domstrebe von Wiechers verbaut? --> Wiechers Racingline Domstrebe 067033


    Die BMW Performance Domstrebe gefällt mir optisch garnicht, aber jeder, der zu den allgemeinen Vor- (und meinetwegen auch Nachteilen) einer Domstrebe etwas sagen möchte, ist herzlich eingeladen.


    Gibt es was zu beachten? Passt alles einwandfrei?


    Ich würde mich selbst schon als sportlich ambitionierten Fahrer bezeichnen, der für jedes bisschen "mehr" Sportlichkeit und direkteres Einlenken froh ist.

  • Fahre die in meinem Racing Diesel und kann nicht klagen. Passt. Wenn man mehr als -1° 20 oder 30 Sturz vorne fahren will muss man ggf. den Halter am Dom etwas anpassen, weil da die Verstellbarkeit nach innen hin dann ausgeschöpft ist. Sprich man stößt mit dem Halter an den Kragen vom Dom.

  • Der Deckel vom Wischwasser links wird ganz knapp abgedeckt, ist beim Öffnen etwas fummelig. Sonst passt das.

  • Passgenau ist meine Wiechers genauso wie es auch die BMW Performance war. Von der Materialanmutung würde es mich nicht wundern wenn sie aus dem gleichen Werk kämen.

  • Gibt es was zu beachten?

    Das Gewicht ist natürlich ein Nachteil. Die Verwindungssteifigkeit des E91 ist auch ohne Domstrebe hervorragend - wie gut kann man testen, indem man die beiden Dome mit zwei Streben und Langloch verbindet und schaut, wieviel Weg eine Schraube im Langloch ausnutzt.

  • Ich fahre diese Strebe:


    https://drift-king.de/shop/bmw…mstrebe-vorne-front-brace


    Ok, Stahlstrebe. Aber deutlich! spürbar wie sie den Wagen direkter und stabiler macht, sei es in Kurven oder auf der AB bei hohen Geschwindigkeiten.


    Ach ja, da du nach Nachteilen gefragt hast:
    -höherer Verschleiß der Domlagergummis, da sie durch die Versteifung stärker belastet werden
    -Karosserie neigt eher zur Rissbildung (wenn er durch weitere Maßnahmen noch deutlich weiter versteift wird)
    -Bei einem seitlichen Treffer besteht die Gefahr daß auch die andere Seite in Mitleidenschaft gezogen wird da die Domstrebe die Kräfte weiter leitet. (bei einer Alu nicht so stark wie bei einer Stahl)

  • die 1,5kg der Domstrebe sind wirklich ein Nachteil.

    Und zwar ein sicherer Nachteil im Motorsport!


    Ob hingegen die 2 Millimeter, die sich die Dome bewegen, die Rundenzeit überhaupt erhöhen, muss erst noch bewiesen werden.

  • Und zwar ein sicherer Nachteil im Motorsport!
    Ob hingegen die 2 Millimeter, die sich die Dome bewegen, die Rundenzeit überhaupt erhöhen, muss erst noch bewiesen werden.

    Na klar, du musst es aus deiner reichhaltigen Motorsporterfahrung ja wissen! Weil ich ein zig tausend Euro teures Rennsportfahrtwerk einbaue, damit sich die Arbeit des Fahrwerks dann in Verwindungen der Karosserie verliert. Schonmal drüber nachgedacht, warum man in eine Einschweißzelle ganz häufig alle Dome, Hinterachsträger oder auch A-/B-/C-Säulen mit einbindet?