Poltern von Hinten

  • Hallo liebe Community.
    Zunächst einmal informationen zu mei en auto :
    BMW E90 318d
    Bj: 2009
    200tk


    Evtl wichtige infos :
    Ich habe mein auto vor ca einer woche tiefergelegt und habe vor 2 tagen die vorderen beiden domlager gewechselt da beim einfeder ein lautes klacken zu hören war, dieses ist allerdings nun weg.


    Nun zum eigebtlichen Problem:
    Heute morgen auf dem halben weg zu arbeit hörte ich auf einmal ein poltern von hinten links, ich hielt sofort an und schaute nach ob irgendwas mit dem reifen ist, weil es sich bisschen so angefühlt hat also ob der reifen lose oder platt ist.
    Ich konnte nicht festellen also bin ich langsam weitergefahren.


    Als ich später auf den Heimweg g gemacht habe, habe ich etwas genauer auf das geräusch geachtet irgendwie ist es beim gasgeben kaum da aber beim rollen oder bremsen sehr laut.
    Ausserdem. Ist es lauter je schneller man fährt und wenn man kurven fährt und bremst ist es auch lauter.


    Nun frage ich mich woger das geräusch kommen könnte, habt ihr vllt eine idee?


    Danke schonmal für hilfe :)

  • Hi :welcoem:


    Erster Verdacht: Radlager
    Automatik auf N, Handbremse lösen, Keil an Rad hinten rechts und vorne rechts, Auto hinten links aufbocken und Rad drehen, dabei auf Geräusche achten, dann mit beiden Händen kräftig am Rad rütteln und auf Spiel achten.

  • Radlager sind verpresst, die einzigen Geräusche die da auftreten sind Jaulen oder Mahlen. Bei Missachtung fängt es an zu klappern, weil die Kugeln im Lager zermahlen sind und ein Spiel entsteht, dafür musst du aber schon mutwillig viel mit extrem lauten Radlagern fahren.


    Schau mal ob dein Stoßdämpfer korrekt im unteren Lager festgezogen ist. Das hat sich bei mir ein paar Tage nach Einbau auch gelöst gehabt und geklappert. War wegen der mitgelieferten 0815 Mutter ohne Sicherung am DTS Gewinde.


    Ansonsten noch die Klammer am Bremssattel, die eventuell nach Montagefehler oder aus Missgeschick abgefallen ist.


    Kannst auch mal die Heckklappe öffnen und am Auto wippen. Vielleicht kannst du das Geräusch dann reproduzieren.