Original Federn oder Eibach Pro

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ihr werdet mich nicht gleich steinigen für die 100. Frage zu dem e90 Fahrwerk.
    Bei mir ist vorne ein Stoßdämpfer undicht geworden und da ich das standart Fahrwerk habe bin ich am überlegen ob ich mir nun
    einfach die Sachs Dämpfer bestelle und verbaue oder ob ich gleich die Federn mit tausche weil ich ja einmal das Fahrwerk ausbauen muss.
    Wenn ich neue Federn nehme dann wäre es eine überlegung ob ich nicht gleich das Auto etwas tiefer lege, nur um ein paar cm das würde schon reichen aber ich möchte auch mit den Borbet Felgen nicht wieder zum TÜV und alles eintragen lassen gibt es da etwas in der Richtung was dezent tiefer legt ohne das man dann wegen den Felgen zum TÜV muss ?


    Bei meinen 3er Golf hatte ich damals H+R Federn verbaut aber da habe ich schnell gemerckt das sie für die Straßen hier einfach nicht gemacht waren bzw. zu hart waren und ich jeden Krümel gespührt habe.
    Das soll mir hier nicht passieren.
    Ich habe hier schon einige Posts gelesen und ich denke die Eibach Pro Federn sollten wohl das sein was ich suche oder halt originale nehmen damit man nicht zum TÜV muss wegen den Felgen.
    Die Borbet Felgen haben schon die selbe größe wie die Standart BMW Felgen nix besonderes.


    Also sollte ich lieber nur die Stoßdämpfer tauschen ( Sachs nehmen ) oder gleich die Federn mit ?
    Das Auto hat 130.000 km runter.

  • Wenn du tiefer willst, dann brauchst du neue Federn und neue Stoßdämpfer, wenn die Höhe bleiben kann, kommen nur die 2 Stoßdämpfer natürlich billiger.


    Wie wärs mit einem gebrauchten M Sportfahrwerk, 15 mm tiefer? Wär das genug? Und wieviel kannst du ausgeben?

  • Nur mit den Original-Federn oder zumindest M-Paket-Federn mußt nicht zum TÜV.
    Die ABE der Sportfedern gilt nämlich nicht mehr, sobald andere Teile des Fahrwerks geändert wurden. Genaugenommen sind dann auch die ABE-Felgen einzutragen.

  • Gebrauchtes Fahrwerk?? Nein, sowas macht man neu. Kostet auch nicht die Welt bzw kommt wahrscheinlich im Endeffekt sogar günstiger als ein gebrauchtes, da die Kosten des einbaus einen nicht unwesentlichen Teil ausmachen.
    Zum m Fahrwerk gibt es aber bessere Alternativen. Koni/h&r, Bilstein b12, ST. Letzteres ist auch nur 30mm tiefer als das Standardfahrwerk.

  • Erstmal ein Dank an euch für die schnellen Antworten.


    Somit scheiden sich die Geister bei dem Thema wie ich sehe.
    Gebrauchtes Fahrwerk hätte ich jetzt auch eher abgewunken weil man ja bedenken muss dass das Fahrwerk schon verbaut war und man somit auch nicht weiss was das Fahrwerk alles mitgemacht hat.
    Das M Fahrwerk hatte ich bis jetzt noch nicht mit auf dem Schirm, da muss ich doch dann andere Stoßdämpfer haben als die Serie und auch andere Federn auf jeden Fall.
    Dann kommen die Eibach Federn auch nicht in Frage weil ich beim Kauf von dem e90 keine original Sommerreifen mitbekommen habe und ich somit zum Tüver müsste.
    Bleibt nurnoch bei der Serie zu bleiben oder das M Fahrwerk wobei ich da noch nicht gelesen habe was alles noch dazu käme damit das Fahrwerk in mein Auto passt.

  • Wenn du bei OEM bleiben willst, bleiben ja nur die beiden Optionen.
    Brauchst für das m Fahrwerk nur federn und Dämpfer. Domlager sind noch andere, wobei da theoretisch beide passen. Mit denen vom m Paket oder alternativ denen vom xdrive kommst du nur tiefer. Die sollte man aber eh neu machen, wenn man sie schon mal draußen hat. Vom Materialaufwand ist es also das gleiche.

  • Mit Eibach Federn und regulären Dämpfern fährt sich der Wagen super. Habe ich drin. Dazu aber hinten das SWP und vorne XDrive Domlagern damit der Wagen gerade steht.
    Mit Serienfahrwerk ginge das sicher auch, wobei ich da nur XDrive Domlager verbauen würde.

  • Wenn Eibach Federn würde ich aber direkt das B12 komplett nehmen, ist preislich unschlagbar und du hast gleich bessere Dämpfer. Für Tieferlegungsfedern werden auch immer gekürzte Dämpfer empfohlen, da die auf den verkürzten Arbeitsbereich abgestimmt sind -> Thema Langlebigkeit
    M-Fahrwerk kann ich dir nicht empfehlen, ist zu hölzern, dann lieber original. Stell dich drauf ein, dass alle Dämpfer fertig sind bzw. bald auch die hinteren dran sind.

  • Wenn Eibach Federn würde ich aber direkt das B12 komplett nehmen, ist preislich unschlagbar und du hast gleich bessere Dämpfer. Für Tieferlegungsfedern werden auch immer gekürzte Dämpfer empfohlen, da die auf den verkürzten Arbeitsbereich abgestimmt sind -> Thema Langlebigkeit
    M-Fahrwerk kann ich dir nicht empfehlen, ist zu hölzern, dann lieber original. Stell dich drauf ein, dass alle Dämpfer fertig sind bzw. bald auch die hinteren dran sind.

    Wahrscheinlich die sinnvollste und kostengünstigste Lösung (gebraucht mal außen vor). Das mit dem TÜV solte ja problemlos abgehen (gut, Geld wird es kosten), von daher weiß ich nicht, was da das Problem ist.