Anzeige Reifendruckverlust

  • Hallo all,


    gestern ging plötzlich die Warnanzeige "Reifendruckverlust" bei voller Fahrt auf der AB an.
    Bin sofort auf die Bremse und wie bei Runflat vorgeschrieben nur noch mit 80 km/h weitergefahren.


    Meine Frage.. gibt es Erfahrungen über fehlerhafte Anzeige bez. des Reifendruckverlustes? Also das
    eigentlich kein Schaden bzw. Druckverlust vorhanden ist, es aber trotzdem gemeldet wird? Da sich subjektiv kein Unterschied im Fahrkomfort
    zeigt? Oder anders gefragt, ist es sehr auffällig wenn ein Runflat-Reifen platt ist?


    Für eure Antworten besten Dank.


    Gruss
    Jens


  • Meine Frage.. gibt es Erfahrungen über fehlerhafte Anzeige bez. des Reifendruckverlustes? Also das
    eigentlich kein Schaden bzw. Druckverlust vorhanden ist, es aber trotzdem gemeldet wird?


    Zitat

    Zitat aus Anleitung:
    "In folgenden Situationen könnte das System verzögert oder falsch arbeiten:
    -System wurde nicht initialisiert
    -Fahrt verschneiter oder auf rutschiger Fahrbahn
    -Sportliche Fahrweise: Schlupf auf den Antriebsrädern, hohe Querbeschleunigung
    -Fahren mit Schneeketten


    Hast du denn den Luftdruck anschließend an der Tanke kontrolliert und er war in Ordnung?
    Gab es keine Abweichung zwischen den Reifen?


    CU
    Fedi


    PS: Da schieb ich doch gleich noch ein WILLKOMMEN IM FORUM hinterher! :thumbsup:

  • auch von mir willkommen


    ja kontrollieren und wenn der Luftdruck I.O. ist
    neu initialisieren und beobachten

  • hi,


    heute hat es bei uns in der Früh geschneit und bin normal zur Arbeit gefahren mit ca. 50 km/h (ging nicht schneller, da Schnee auf den Straßen war) und dabei haben sich die Reifen paar mal durchgedreht (es lag etwas Schnee auf den Straßen). Nunja, nach ca. 2-3 km/h ist mir die Reifendruckverlust Lampe aufgegangen (Rot) und ich bin zur nächsten Tankstelle gefahren und habs überprüft ob der Druck passt (hinten war 2,1 bar, vorne ~2 bar - also scheint in Ordnung zu sein). Hab dann die Anzeige resettet und seit dem ging nichts mehr an. Jetzt meine Frage, sollte ich mir sorgen machen und zur Werkstatt fahren oder ist das normal das bei etwas Schnee auf der Fahrbahn es zu Fehlanzeigen kommt (vorallem weil es ja heißt: "-Fahrt verschneiter oder auf rutschiger Fahrbahn").


    Ich habe übrigens Runflat Winterreifen (letzte Saison gekauft).

  • hi,


    heute hat es bei uns in der Früh geschneit und bin normal zur Arbeit gefahren mit ca. 50 km/h (ging nicht schneller, da Schnee auf den Straßen war) und dabei haben sich die Reifen paar mal durchgedreht (es lag etwas Schnee auf den Straßen). Nunja, nach ca. 2-3 km/h ist mir die Reifendruckverlust Lampe aufgegangen (Rot) und ich bin zur nächsten Tankstelle gefahren und habs überprüft ob der Druck passt (hinten war 2,1 bar, vorne ~2 bar - also scheint in Ordnung zu sein). Hab dann die Anzeige resettet und seit dem ging nichts mehr an. Jetzt meine Frage, sollte ich mir sorgen machen und zur Werkstatt fahren oder ist das normal das bei etwas Schnee auf der Fahrbahn es zu Fehlanzeigen kommt (vorallem weil es ja heißt: "-Fahrt verschneiter oder auf rutschiger Fahrbahn").


    Ich habe übrigens Runflat Winterreifen (letzte Saison gekauft).


    Hast du die Winterreifen selber montiert? Wenn ja, hast du einen Resett durchgeführt? Dies musst du nach jedem Wechsel sowie nach jedem mal Luftdruck korrigieren machen. Wenn du das mal vergessen solltest, dann kann das von dir geschilderte Problem schonmal auftreten.

  • Hast du die Winterreifen selber montiert? Wenn ja, hast du einen Resett durchgeführt? Dies musst du nach jedem Wechsel sowie nach jedem mal Luftdruck korrigieren machen. Wenn du das mal vergessen solltest, dann kann das von dir geschilderte Problem schonmal auftreten.


    Nein, BMW Service hat das gemacht anfang November ca.


    Was mich halt wundert ist, dass der Reifendruck eigentlich passt.


  • Nein, BMW Service hat das gemacht anfang November ca.


    Was mich halt wundert ist, dass der Reifendruck eigentlich passt.


    Das wundert mich. Eigentlich sollten die es auch resetten. Beobachte das ganze mal. Sollte der Fehler nochmal auftreten dann würde zum :) fahren und das prüfen lassen!

  • Probier mal etwas mehr Luftdruck und initialisiere nochmal.


    Ich finde 2.0 u. 2.1 bar deutlich zu wenig(siehe Tabelle am Wagen),und vlt. springt desshalb die Anzeige an.


    Wenns dann auch nicht klappt ab zum freundlichen ;)