Turbolader beim 320d

  • Hy Leute würde um eure Erfahrungen mit den Turbos dieser Modellreihe bitten.


    Meiner ist nun bei 90000km zum zweiten mal kaputt worden das erste mal war vor 20000km.


    Thx =)

  • Dass man Turbomotoren aber warm UND KALT fahren muss weißt du, oder?

  • Wie genau läuft das mit dem Kaltfahren ab....


    Soll ich ihn etwas im Leerlauf lassen bevor ich den Motor abstelle?

  • dito ;))

    :bmw-smiley: Jage nicht, was du nicht töten kannst!!!

  • Gut dachte schon es gibt eine neue Art des Abkühlens :)


    Hmm... da fällt mir ein :gruebel: ,
    Das in Zukunft auch die Start- Stop Funktion Abschalten werde, wenn ich mal wieder längere Fahrten antrete.
    Sicher ist Sicher ;)

  • sooo unwichtig ist das nicht.
    Wichtig ist halt nur, dass du den Motor nicht gleich nach ner Vollgasfahrt einfach abstellst. Das ist echt purer Materialmord am Turbolader.


    Klar, die meisten werden sagen, dass sie das eh nicht machen, bzw auch unbewusst schon gleich richtig machen. Aber ich würde es nicht sagen, wenn ich solche Fälle nicht schon selbst gesehen hätte.


    Wie so ein Turboalder unter Volllast aussieht wisst ihr?

  • Achte schon drauf das der Turbolader etwas auslaufen kann. Das mit der Sart- Stop Funktion ist mir in meinem Urlaub aufgefallen. Komm von der AB runter und gleich an die erste Ampel und schwupps Motor ist aus. Dachte beim Anfahren nur Shi** der Turbo, aber habe zum Glück das Auto die letzten Km rollen lassen. Jetzt wo ich das Thema gerad lese fällt mir das wieder ein... dumm nur das BMW nicht daran gedacht hat ne Schutzfunktion rein zu setzen...