"Das wird nicht funktionieren !"

  • "Das wird nicht funktionieren !" sagte heute mein Freundlicher zu mir.


    Hallo erstmal liebe Gemeinde


    Habe heute mit meinem BMW Händler telefoniert zwecks Einbau meiner Leder-Sport Sitze mit Sitzheizung und Sitzwangenverstellung (ohne Lordosenmodul).
    Da mein e90 320d ja z.Z. nur Standard-Sitze mit Sitzheizung ohne Wangenverstellung, ist der Händler der Meinung es müsste ein komplett neuer Kabelbaum in das Fahrzeug eingebaut werden. Auch würde wahrscheinlich der Airbag ausgelöst werden wenn man die Steckverbindung nicht richtig herstellt zum Fahrzeug.
    Also ich find das absolute Verarsche und würde am liebsten das Alles selber machen, ist aber halt heikel wegen dem Airbag.


    Hat jemand vielleicht Erfahrung von der Umrüstung von Standard-Sitz mit Sitzheizung auf Sportsitz mit Sitzheizung und Wangenverstellung
    Evtl. auch Erfahrungen mit dem Problem Airabg ?


    mfg crash...

  • Bitte mal die Suche verwenden. Da gibts nen Thread wo das alles lang und breit erklärt wird.


    Kurz & knapp: Dein Freundlicher hat keine Ahnung. Das kannste problemlos umbauen. Da löst es auch keinen Airbag aus. Es muss wohl nur eine Steckverbingung umgepinnt werden, damit die Sitzwangenverstellung betrieben werden kann!

    Made in East Germany - the bitch


    Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

  • Ich denke eher die Batterie abklemmen...

    gruss Stephan


    21Jahre BMW - davon 12 Jahre E91


  • Für Arbeiten an der Elektrik würde ich immer die Batterie abklemmen, dann kann es auch keinen Airbag auslösen ;)

    Gruß Hendric


    Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

  • wie schon alle schreiben
    am besten batterie abklemmen


    programmierung ist nicht notwendig
    das sollte so gehen

  • Hi,


    falls es noch aktuell ist:


    Ich habe von normale mit Sitzheizung auf Sportleder mit Lordose + Sitzheizung und Seitenwangenverstellung umgerüstet.
    Nach dem Einbau (ohne Batterie abklemmen) funktionierte die Elektrik der Sitze nicht.
    Mein freundlich (BMW München Nord) hat das für 200€ gefixt, habe ihm den Hinweis mit der Pin Brücke gegeben.


    Gruß


    Patrick