Einbau M-Fußstütze mit Bildern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einbau M-Fußstütze mit Bildern

      Hi,
      hier im Forum wurde ja schon öfter mal gefragt wie man eigentlich die M-Fußstütze einbaut. Das wurde dann auch geklärt, aber so richtig vorstellen konnte ich persönlich mir das bis heute noch nicht so richtig. Daher hab ich beim heutigen Einbau meiner Fußstütze mal ein paar Fotos gemacht, falls andere auch da Verständnisprobleme haben sollten.

      Zunächst: Die Teilenummer der M-Fußstütze ist 51 47 7 906 851, und der :) will dafür günstige 15,11€ inkl. Steuer haben.

      Das hier bekommt man dafür:
      [IMG:http://www.moddingtech.de/images/users/joker/BMW/M_Fussstuetze/m_fussstuetze_01.jpg]

      So sieht die Fußstütze ausgepackt aus, das Blaue ist eine Schutzfolie die vor Kratzern schützt:
      [IMG:http://www.moddingtech.de/images/users/joker/BMW/M_Fussstuetze/m_fussstuetze_02.jpg]

      Diesen Bohrplan bekommt man dazu, der auch bei einigen Usern schon für Verwirrung gesorgt hat. BMW sieht hier vor, an den entsprechenden Stellen Löcher in die alte Fußstütze zu bohren, und somit die Haltbolzen "herauszubohren". Das ist aber nicht nötig.
      [IMG:http://www.moddingtech.de/images/users/joker/BMW/M_Fussstuetze/m_fussstuetze_03.jpg]

      Hier die alte Fußstütze. Dabei fällt erst mal wieder auf wie dreckig so ein Fußraum beim Mistwetter der letzten Tage wird :D
      Um die alte Fußstütze zu entfernen, braucht man nichts weiter tun als unten mit beiden Händen kräftig zuzupacken und nach oben anzuziehen. Von den Knarz- und Brechgeräusche darf man sich nicht stören lassen :traurig2:
      Aufpassen muss man an der oberen linken Ecke, dort ist eine kleine Klammer (vgl. auch das Foto von der neuen Fußstütze), damit ist die Stütze in die Fußraumverkleidung eingehakt. Das Beste ist es, vor dem "Herausreißen" der Stütze zuerst die obere Fußraumverkleidung abzunehmen, ich habe das erst beim Einbau der neuen Stütze gemacht- heraus bekommt man die Stütze nämlich auch so, die neue aber nicht mehr ohne Verrenkungen hinein.
      [IMG:http://www.moddingtech.de/images/users/joker/BMW/M_Fussstuetze/m_fussstuetze_04.jpg]

      Danach sieht das Ganze so aus. Wie man sieht sind einige Haltebolzen mit herausgegangen (oben rechts, unten links), andere aber komplett abgebrochen und drin geblieben:
      [IMG:http://www.moddingtech.de/images/users/joker/BMW/M_Fussstuetze/m_fussstuetze_05.jpg]

      Das sieht man auch hier. Ich habe dann versucht die dringebliebenen mit einer Flachzange rauszuziehen, aber die sitzen wirklich sehr fest und man reißt eher ein Stück davon ab, als dass die rausgehen. Schließlich habe ich sie reingedrückt. Angst haben, dass da später was klappert, braucht man nicht. Das Teil auf dem die Fußstütze aufliegt ist im Prinzip ein großer Schaumstoffblock, mit entsprechenden Löchern wo die Bolzen drin stecken. Da das ganze aus Schaumstoff ist und außerdem ziemlich eng, kann da nichts klappern. Wenn man die Bolzen herausgebohrt hätte, wären sicherlich auch Teile drinnen geblieben.
      [IMG:http://www.moddingtech.de/images/users/joker/BMW/M_Fussstuetze/m_fussstuetze_06.jpg]

      Beim Anprobieren die M-Stütze stellte ich dann fest dass man die nicht ordentlich hinein bekommt wenn man nicht die obere Fußraumverkleidung abnimmt. Zum Entfernen selbiger muss man nur drei Torx-Schrauben lösen die direkt an der Vorderseite sind, siehe nachfolgendes Bild, da war die alte Fußstütze noch drin:
      [IMG:http://www.moddingtech.de/images/users/joker/BMW/M_Fussstuetze/m_fussstuetze_07.jpg]

      Als nächstes habe ich festes doppelseitiges Klebeband genommen und die Stütze großflächig vollgeklebt. Danach auch gleich die andere Seite des Klebebands abgezogen, wenn man sie eingehakt hat kommt man kaum mehr ran. Nun muss man natürlich aufpassen, dass man nichts mit der Klebefläche berührt.
      [IMG:http://www.moddingtech.de/images/users/joker/BMW/M_Fussstuetze/m_fussstuetze_08.jpg]

      Hier sieht man, wo man unten links in der Fußraumverkleidung die Fußstütze einhaken muss. Danach drückt man das alles wieder nach oben, und die Fußstütze an ihren Platz.
      [IMG:http://www.moddingtech.de/images/users/joker/BMW/M_Fussstuetze/m_fussstuetze_09.jpg]

      Die Fußraumverkleidung kann man jetzt wieder festschrauben. Indem ich mich einmal kräftig in den Sitz gedrückt habe, mit dem Fuß auf der Stütze, habe ich sie fixiert. Der "Wackeltest" zeigt: Sitze bombenfest.
      [IMG:http://www.moddingtech.de/images/users/joker/BMW/M_Fussstuetze/m_fussstuetze_10.jpg]

      Nun nur noch die Schutzfolie abziehen, und man ist fertig. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich Staub gesaugt :D
      [IMG:http://www.moddingtech.de/images/users/joker/BMW/M_Fussstuetze/m_fussstuetze_11.jpg]

      Hoffe ich kann damit einigen beim Einbau helfen. Viel Spaß, und jetzt erstmal ein :drink:

      ""
    • sehr gut beschriebe mit klasse foto erklärung

    • E90-User schrieb:

      und die hält nur mit doppelseitigem Klebeband ???
      Ja schon... die hält super. Ich meine, wo will sie auch schon hin :D Zur seite kann sie nicht, weil da sind ja die Bolzen, und nach vorne wird ja kein Druck ausgeübt, wenn der Fuß draufsteht schon gar nicht. Ich hab das mit dem Klebeband gemacht damit man die mal wieder rauskriegt im Notfall. Sollte das irgendwie doch nicht halten muss ich mal sehen was ich mache, aber ich denke da gibts keine Probleme.

      EvilMagics schrieb:

      Jetzt sieht die arme Fußstütze aber ganz schön einsam aus! :P
      Da hast Du sowas von recht :lol:
      Ich werde vermutlich die Edelstahlpedale von BMW einbauen, die Performance passen nicht so recht dazu, und bei den Edelstahlpedalen find ich den Einbau auch schöner gelöst.
    • :lol: Wie passend meine M Stütze lag heute in der Post als ich Sie eben ausgepackt habe hab ich schon überlegt wie ich die befestige ohne zu Bohren.
      Ich werde das auch mal so probieren hab vielen Dank



      Gruß BD
    • RE: Dumme Frage

      speeddriver schrieb:

      warum muss es M Stütze sein ? ist das irgendwie besser ? sieht doch keiner


      Warum tunt man sein Auto? :lol:
      Was ne Frage, WEILS SPAß macht! Weils ein Hobby ist? Weils besser aussieht wenn man einsteigt? Weils einen glücklich macht? AND SO ON

      Made in East Germany - the bitch

      Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

    • speeddriver schrieb:

      warum muss es M Stütze sein ? ist das irgendwie besser ? sieht doch keiner
      Tja was braucht man schon? M-Paket? 19" Räder? Nen BMW? Eigentlich braucht man nichts davon, ist aber trotzdem schön :8): Und einer siehts mindestens, nämlich ich :D

      badavalanche1 schrieb:

      Was ne Frage, WEILS SPAß macht! Weils ein Hobby ist? Weils besser aussieht wenn man einsteigt? Weils einen glücklich macht? AND SO ON
      :thumbsup:

      BlackDevil schrieb:


      Ich werde das auch mal so probieren hab vielen Dank
      Na das passt ja :lol: Viel Spaß dabei, kannst ja mal schreiben wies geklappt hat.
    • wieder M Paket ?

      nach 20 Monaten wieder ein neuer wieder M Paket,wieder Fussstütze ,nein er wird dadurch nicht schneller.Wenn ich sowas brauche kaufe ich es mir direkt,Ich bleib dabei sieht eh keiner.Was aber jeder sehen kann ist seit neusten die billige Verabeitung.Schade BMW, der Unterschied zum Trabbi ist nicht mehr weit.M Paket vorne keine NR.Schild M Unterlage. Sonneblende aus Hartplastik Raucherpaket musste Extra Bezahlen dafür fehlt hinten der Aschenbecher, Restwärme nicht mehr vorhanden bei Klimaautom. Scheibenwischerarme von ALDI ? Kofferraum auf, ein Warendreieck kleiner kanns nicht sein, direkt unter der Kofferhaube. Machste Ablagedeckel im Kofferraum hoch fehlt der Einsatz nur Rohes Blech.Oh kannste jetzt auch Extra Kaufen.M Paket also M Sitze da waren immer Netze an den Sitzen hinten,nun nichts gähnende leere. Da stehen meine 2 Fahrzeuge nebeneinander 20 Monate auseinander.Da kommen dir die Tränen .Ach selbst der Verkäufer konnte nur noch Staunen was alles fehlt.Setz dich mal hinten rein klappste Mittelarmlehne raus dort waren Getränkehalter.Fehlanzeige nichts da.

    • RE: wieder M Paket ?

      speeddriver schrieb:

      nach 20 Monaten wieder ein neuer wieder M Paket,wieder Fussstütze ,nein er wird dadurch nicht schneller.Wenn ich sowas brauche kaufe ich es mir direkt,Ich bleib dabei sieht eh keiner.Was aber jeder sehen kann ist seit neusten die billige Verabeitung.Schade BMW, der Unterschied zum Trabbi ist nicht mehr weit.M Paket vorne keine NR.Schild M Unterlage. Sonneblende aus Hartplastik Raucherpaket musste Extra Bezahlen dafür fehlt hinten der Aschenbecher, Restwärme nicht mehr vorhanden bei Klimaautom. Scheibenwischerarme von ALDI ? Kofferraum auf, ein Warendreieck kleiner kanns nicht sein, direkt unter der Kofferhaube. Machste Ablagedeckel im Kofferraum hoch fehlt der Einsatz nur Rohes Blech.Oh kannste jetzt auch Extra Kaufen.M Paket also M Sitze da waren immer Netze an den Sitzen hinten,nun nichts gähnende leere. Da stehen meine 2 Fahrzeuge nebeneinander 20 Monate auseinander.Da kommen dir die Tränen .Ach selbst der Verkäufer konnte nur noch Staunen was alles fehlt.Setz dich mal hinten rein klappste Mittelarmlehne raus dort waren Getränkehalter.Fehlanzeige nichts da.
      Welche Laus ist dir denn über die Leber gelaufen?
    • nein mit ist keine Laus über den Weg gelaufen,aber was jetzt alles nicht mehr Vorhanden ist sollte man genau Beachten.Oder sind wir soweit das Kleingedruckte Lesen zu müssen.Wenn du die Neusten Fahrzeuge mit den vor nur einigen Monaten genau Betrachtest fragst du dich ob das Ernst ist was BMW gemacht hat.Sonnenblende aus Hartplastik ? die waren immer Überzogen mit dem gleichen Stoff des Himmels.Fährts du ein Fahrzeug Probe was ca 4 Monate alt ist hast du ein ganz andres wenn du es bekommst,soweit sind wir.Beispiel.ich fragte den Verkäufer,wo ist den das Raucherpaket.Antwort hier ist es doch,wo ist der Aschenbecher hineten ? wie wo was,Staunen im Gesicht.Alles das ist plötzlich nicht mehr da,gleiches Fahrzeug gleiche Ausstattung,gleiche Sonderausstattungen,nur höherer Preis

    • Schön und was hat das mit dem Thema zutun?
      Denkste das ist nur bei BMW so? Die Diskussion darüber wird wohl eher ausarten und sicher immer weiter vom Thema entfernen

      Made in East Germany - the bitch

      Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

    • ANZEIGE