320d sportluftfilter

  • tag liebe kollgen.


    würd mir gern nen sportluffi für meinen bayrischen zulegen.


    jetzt stell ich mir natürlich gewisse fragen wie preis, leistungssteigerung, sound, einbau, usw...


    könnt ihr mir da was empfehlen bzw eure erfahrungen mitteilen.
    bin für jede meinung dankbar!


    mfg dago

    :!: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen -------- Ausser durch noch mehr Hubraum! :!:

  • Also der Preis und vorallem die Leistungssteigerung interessiert mich auch!Aber ich bezweifel,dass du bei deinem diesel einen anderen besseren sound hinbekommst^^....diesel is diesel
    Ist sowas überhaupt gut für den motor?

    Ich fahre ein 3Liter Auto.........3Liter Hubraum
    Gruß Fabian :P

  • ja, diesel is hald kein benziner!


    aber ich find das turbopfeifen vom d recht aggressiv!


    mfg dago

    :!: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen -------- Ausser durch noch mehr Hubraum! :!:

  • Das Turbopfeifen wirst aber durch den Luftfilter nicht lauter machen ;)
    Ich würde auf keinen Fall einen Sportluftfilter einsetzen da diese geölt sind und das Öl töten den LMM...
    Beim Sound hilft dir nicht mal ein Sportendschalldämpfer da der Partikelfilter so ziemlich alles wegnimmt.
    Ich habe am 320d einen anderen Endtopf und das einzige was wirklich lauter geworden ist ist eben das Pfeifen vom Turbo aber auch der Unterschied ist nicht gravierend...

  • Es gibt immer zwei Meinungen bezüglich Sportluftfilter und LMM... Die einen sagen es macht nix, die anderen sagen es tötet den LMM !
    Ist das bei BMW denn generell ein größeres Problem als bei anderen Fahrzeugen ?
    Ich hatte bis jetzt bei allen meinen Autos ( auch Turbofahrzeuge ) einen K&N drin. Und da hat nie was Schaden angerichtet am LMM !
    Hab bei meinem 330D auch einen K&N drin und bis jetzt nach ca. 4000 KM noch nix negatives festgestellt ! Bringen tut der allerdings an Sound nix !
    Und Leistung...naja auch nix spürbares. Wenn dann vielleicht minimal nen leicht besseren Durchzug am Anfang des Drehzahlbandes.

  • Also ich hatte schon einen defekten LMM. Ob das jetzt auf den Luftfilter zurückzuführen ist oder nicht kann man natürlich nicht sagen. Ich bin halt der Meinung - Wenn es schlecht sein könnte lieber weglassen.
    Dann hab ich auch mal mit jemanden gesprochen der diese ganze Luftfilterkastenkonstruktion konstruiert. Dieser hat mir damals den Tipp gegeben niemals einen anderen Luftfilter einzusetzen als den Originalen. Ich hab ihn natürlich gleich wiedersprochen da ich ich selbst einen Sportluftfilter verbaut hatte. Kurzerhand zog er die Motorhaube von meinem Auto auf, klickste den Luftfilterkasten auf und zog den Luftfilter raus. Da hat man dann wirklich sehr deutlich gesehen daß der "Nachbauluftfilter" nicht über die gesamte Fläche verschmutzt war sondern nur ein Tassengroßer Fleck in der Mitte. Das kommt wohl daher daß im Kasten ein Luftwirbel entsteht und nur in Verbindung mit dem originalen Luftfiltereinsatz die Luft gleichmäßig über den Filter ströhmt. Das hängt wohl unter anderem mit der Luftdurchlässigkeit des Materials und der genauen größe des LF zusammen...
    Dann hat er noch gesagt daß durch die "großen" Poren des Sportluftfilters viel größer Staubpartikel wie durch den Originalen gezogen werden und dadurch ist wohl auch eine viel größere Belastung an den Einspritzdüsen vorhanden...
    Alles was er mir gesagt hat klang für mich sehr plausiebel und glaubhaft, immerhin macht der nichts anderes als sich den ganzen Tag den Kopf über Luftfilterkästen und Einsätze zu zerbrechen. :totlachen: Oh mann, dafür hat der studiert :mundzu:
    Auf alle Fälle hätte ich nie gedacht daß hinter einem Luftfilterkasten und dessen Einsatz soviel Forschung steckt! :floet:

  • naja, wenn das so is werd ich mir den sportluffi lieber sparen.
    sorry wenn ich frag, aber was heißt LMM?


    danke auf jeden fall für eure antworten!


    mfg dago

    :!: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen -------- Ausser durch noch mehr Hubraum! :!:

  • thx :lehrer:

    :!: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen -------- Ausser durch noch mehr Hubraum! :!: