BMW Performance Powerkit heute eingebaut. Erste Erfahrungen und Messungen

  • Heute war es soweit, Power Kit ist eingebaut. Ich merke den Unterschied deutlich. In unteren Drehzahlbereich ist der Punch grösser und er dreht jetzt gerne hoch. Die Gasannahme ist besser (weniger Lag). Die Leistung bleibt steigen, auch oberhalb 5500-6000. Vorher machte es wenig sin bis 7000 zu drehen, habe meistens schon bei 6000 geschaltet. Jetzt sieht er schön durch und es ist deutlich merkbar das die PS kurve weiter steigt. Von Gefühl her ist das wirklich viel besser, macht deutlich mehr Spass. Auf die Autobahn ist die Mehrleistung mehr als Merkbar.


    Habe Messungen mit meinem Driftbox gemacht, vorher und nachher. 40-140 auf die gleiche Strecke. 5 Messungen. DKG im 1sten Gang, sport modus an, DTC aus. Heute war es 5 Grad kalter (denke nicht das Dass wirklich ein Einfluss hatte). Vorher hatte Ich schon den Performance Auspuff eingebaut.


    Vorher: 8.2-8.3 Sekunde
    Nachher: 7.4 Sekunde



    Es scheint das die Steuerung noch lernt und weil Ich noch nicht viel gefahren habe kann es sein dass es noch etwas besser wird. Werde nächste Woche, wenn das Wetter mit spielt, nochmals messen.


    Aber immerhin, 0.8 Sekunde schneller [Blockierte Grafik: http://www.m-forum.de/forum/images/smilies/psb20.gif] Messungen von ein andere 335i haben gezeigt das 0-200 1.8 Sekunde schneller geht, was schon annehmbar ist, weil vor allem oben 100 km/h die Mehrleistung wirklich zum gute kommt.


    Ich habe die Zeiten mal verglichen mit die Sport Auto Zeiten. Meine "vorher Werten" liegen 0.1 Sekunde oben die von Sport Auto. Ein 7.4 Sekunde 40-140 ist nicht schlecht, ein S5 landet damit im Rückspiegel (7.7s) [Blockierte Grafik: http://www.m-forum.de/forum/images/smilies/biggrin.gif]


    Ich habe den Kit eigentlich nur wegen die zusätzliche Kühlung gekauft, die Mehrleistung ist ein sehr schöner Bonus mit BMW Garantie [Blockierte Grafik: http://www.m-forum.de/forum/images/smilies/smile.gif
    Jetzt abwarten und nächsten Sommer schauen wie es mit die Kühlung aussieht!


    Gruss Marcel

  • Hey, gibt es diesen Kit auch für nen 318d Fl laut meinem Händler gibt es von BMW direkt keine Leistungssteigerung oder auch ähnliches.

    nein, leider nicht. Es scheint aber ein kit zu kommen für den 320d. (+20PS)

  • intressant wäre auch wenn du mal auf nen Leistungsprüfstand gehen würdest...


    was hat den der ganze Spass gekostet? (in CHF bitte :D )

    E82 135i (N55) Fahrer
    ex E87 130i Fahrer (DailyDriver)
    ex E92 M3 Fahrer
    ex E92 335i Fahrer

  • intressant wäre auch wenn du mal auf nen Leistungsprüfstand gehen würdest...


    was hat den der ganze Spass gekostet? (in CHF bitte :D )


    Listenpreis ist 4000CHF (ohne Auspuff). Rabat liegt so um die 10%.


    Heute morgen habe Ich auf mein Arbeitsweg (35km) gemerkt das der Benzinverbrauch deutlich runter gegangen ist. Ich bin noch nie unter 8.4l gekommen, Heute morgen hatte Ich 7.6l durchschnitt 8o Auf die Autobahn liegt das verbrauch um die 7l bei 128kmh Tempomat. Das DKG schaltet früher hoch und später runter. Auch manual merke Ich das er mehr Kraft unter hat und kann berghoch im 7ten bleiben wo Ich vorher runter geschaltet habe. Lang lebe Drehmoment :super:

  • Mein Glückwunsch! Scheint ja eine sehr gute Investition gewesen zu sein! Und das alles mit dem Segen von BMW! :super:


    Viel Spaß damit!

  • Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt.Die relativ geringe Mehrleistung ist mir jedoch das Geld nicht wert.Die Hardware des Kit´s ist aber eine sehr gute Basis für eine deutlich stärkere Leistungssteigerung.... :super:

    Einmal editiert, zuletzt von Cohones ()

  • Das dacht ich mir auch. Die Hardware des Kits, dazu ne gute Komplettauspuffanlage und dann die richtige Abstimmung!

  • Hallo,


    gluckwunsch fur den kit....ich glaube das Dein 335 jetzt noch merh spass macht...
    ich werde mir den diesel kit fur den 320 d E92 kaufen wenn er im Fruhjahr erschient....mir sind wichtig die 20 ps und etwa 40 NM auch....und die bessere kuhlung....


    tschuss
    Radu