Knarzen / Klappern /Schnarren beim Beschleunigen

  • Hallo Forum-Gemeinde,


    fahre seit kurzem einen 320D - Limousine, BJ 06/2008. Davor einen 1er mit Benzinmotor.


    Beim Beschleunigen - sowohl im kalten als auch im warmen Zustand - entstehen im Innenraum Knarz-/Klappergeräusche für einen kurzen Moment. Die Geräusche entstehen im mittleren Drehzahlbereich bis zum 3. / 4. Gang hoch.


    Ich weiß, dass ein Diesel nicht so laufruhig ist wie ein Benziner, aber bei meinem Golf TDI (sorry! eine Sünde vor dem 1er) hatte ich solche Probleme nicht.


    Bevor ich zum Freundlichen fahre, wollte ich mal hören, ob es sich um ein evtl. bekanntes Problem handelt.


    Den Ort konnte ich noch nicht genau lokalisieren, nur dass es im Bereich des Armaturenbretts sein muss.


    Danke für eure Hilfe.

  • Ich hab auch ein Knarzen im Armaturenbrett.. fass ziemlich nervt... habs erst vor kurzem gemerkt als ich ohne Musik fuhr... hab jetzt aber nicht drauf geachtet in welchem Gang das kommt, oder obs immer da ist...

  • ...habe auch Knarzgeräusche aus dem Innenraum.
    Bei mir kommt es von der Plastikabdeckung des CD/DVD Laufwerkes, werde mir das mal anschauen wenn ich zeit habe.


    lg Jan

  • Hallo Forum-Gemeinde,


    heute war ich beim Freundlichen und hab´ mein Problem geschildert.


    Der Servicemeister bat um meinen Autoschlüssel und machte eine kurze Probefahrt auf dem Hof.


    Keine drei Minuten später war er wieder da und sagte Problem beseitigt. Bei der Inspektion vor der Fahrzeugübergabe hatte die dortige Werkstatt - nicht die, wo ich heute war - die Akustikabdeckung nicht wieder richtig befestigt. Dadurch wurden Vibrationen im Innenraum erzeugt.


    Grüße

  • die abdeckung oben drauf
    muss hinten in zwei führungen eingehängt werden

  • ich grabe den beitrag mal aus.
    seit neuestem habe ich vorne aus dem armaturenbrett schnarrgeräusche beim beschleunigen.
    nur wenn man wirklich mal alles aus der karre raus holt z.b. beim überholen aus lansameren geschwindigkeiten z.b. traktoren auf der landstraße o.ä.
    ich meine es kommt aus der vorderen linken Ecke. meine motorabdeckung ist fest... wenn man wärend des schnarren auf das armaturenbrett schlägt ändert sich nichts.
    bei früheren autos konnte man das dadurch auch mal lokalisieren und abstellen aber das kommt wohl aus einer tieferen ebene...
    evtl. hatte ja jemand schonmal das problem?!
    sonst hab ich einen recht ruhigen bmw wenn ich die threads hier so lese. nur irgendwo vom kofferaum kommt hin und wieder ein polter aber das beim beschleunigen hört sich echt billig und nervig an!