Xenon Scheinwerfer "Streuglas" austauschen?

  • Hallo...


    Da mir am Freitag jemand rückwärts auf einem Parkplatz ins Auto gefahren ist, bekomm ich wohl auf der rechten Seite einen neuen Xenoncheinwerfer. Grundsätzlich ja eigentlich eine schöne Sachen. Allerdings gibts da jetzt das Problem, das ich dann ja auf der einen Seite einen schönen neuen Scheinwerfer habe und auf der anderen einen, der 3 Jahre alt ist und leider auch schon den ein oder anderen Steinschlag abbekommen hat. Jetzt stellt sich die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt nur die Kunststoffscheibe zu tauschen? Laut BMW ETK geht das anscheinend nicht. Und ein kompletter Scheinwerfer wäre mir doch irgendwie zu teuer. Oder gibt es eine möglichkeit die Scheibe so aufzubereiten, das die wieder neu aussieht. Hatte mal für meinen e46 gebrauchte Scheinwerfer gekauft, da hat der Vorbesitzer das eigentlich ziemlich gut hinbekommen. Ich weis nur leider nicht, wie er das gemacht hat. ;(
    Ich bin mal auf Tips gespannt...


    Gruß

  • Nur die Streuscheibe tauschen geht leider nicht, dass ging nur beim E46.


    Du kannst aber mit einer dieser Polituren für Handys die Scheibe wieder "aufbereiten". Probier es aber an einer unsichtbaren Stelle, bevor die Politur mehr Schaden anrichtet als Nutzen.


    Göran

  • Nur die Streuscheibe tauschen geht leider nicht, dass ging nur beim E46.


    Ja leider. :(


    Falls es mit der Handypolitur nicht funzt bzw. nicht das gewünschte Ergebnis bringt kannst es mit 2000er Nassschleifpapier schleifen und anschließend wieder aufpolieren. Klingt bissl hart aber es funzt super ;)
    Trotzdem würd ich dir auch hier empfehlen es zuerst an einer unsichtbaren Stelle zu probieren bzw. vielleicht kannst den alten Scheinwerfer mitnehmen und als Versuchsobjekt verwenden ;)

  • Hat sich da in der zwischen zeit mal was getan :) ? Und gibts vielleicht bilder,anleitung etc?

  • Einfach auf YouTube schauen. Da gibt es genuge DoItYouSelf-Anleitungen. Funktioniert bestens.


    Gruß


    Ox

  • Ich hatte das selbe Problem bei meinem Cabrio, habe es aber sein gelassen, da mit einer Politur rumzuhantieren, denn wenn man das Internet ein wenig durchforstet findet man ziemlich schnell heraus, dass man damit auch eine Schutzschitz wegpoliert die erhindern soll, dass das Streuglas vergilbt mit der Zeit

  • Ich hatte das selbe Problem bei meinem Cabrio, habe es aber sein gelassen, da mit einer Politur rumzuhantieren, denn wenn man das Internet ein wenig durchforstet findet man ziemlich schnell heraus, dass man damit auch eine Schutzschitz wegpoliert die erhindern soll, dass das Streuglas vergilbt mit der Zeit


    Schade, aber klingt plausibel. Hab nämlich das gleiche Problem. Dachte mit der Zeit sieht man den Unterschied nicht mehr so, aber mir fällt es immer noch auf (ist nun schon über ein halbes Jahr her). Vielleicht auch nur, weil ich es weiß... ;(

  • Wo ich Mitte letztes Jahr meine Front und Heckscheibe Wechsel lassen habe, meinte mein Autoglaser auf die frage: ob es auch möglich währe meine Seitenscheiben auf Teilkasko wechseln zulassen, nur: das ist möglich und auch die eine oder andere Versicherung würde auch die Scheinwerfer (Steinschlag Schaden) Wechsel obwohl die aus PVC bestehen...
    Ich weis allerdings nicht ob er wahr ist!



    Sent from my eiFön Tapatalk