Wann habe ich max. Leistung ???

  • Hallo, habe seit 2 Wochen meinen 325i, habe auch einige vorher Probegefahren, aber irgendwie finde ich im Vergleich zu meinem alten 320 E36 mit 150PS nicht wirklich ne grössere Steigerung zu 218 PS,
    180 PS würde ich gefühlt sagen, aber 218 ?


    bei welcher Einstellung habe ich denn annähernd 218 PS: ?
    ich schätze mal:
    - Klima aus
    - Radio aus
    - DSC/DTC aus Zwecks Max Leistung ??
    - ??? Licht aus
    - ???


    oder liegt es doch sehr am höheren gewicht des e90?


    hat 1505 KG


    alles in allem aber nicht so wild, einfach ein geiles auto der e90 :D :D :D

  • Zitat

    Original von 325i_E90


    - DSC/DTC aus Zwecks Max Leistung ??


    Hey erstma glückwunsch und viel spaß mit deinem neuen auto du konntest damit nix falsch machen!!!
    Das DSC/DTC bremst dich schon ein wenn das gelbe zeichen aufleuchtet da dann die reifen so gebremst werden das sie nich mehr durchdrehen...
    dein maximales drehmoment von 250 Nm hast du bei 2.750-4.250 U/min!!!!
    Bei deinem alten lag dein maximales drehmoment von 245 Nm hattest du bei 3.900 U/min!!!!
    dein alter war 175kg leichter also weiß nich.,..........


    gruß fl0w

  • Dieser Motor ist doch eigentlich super für den 3er aber wie flOw schon schreibt Gewicht und Drehmoment sind fast gleich hatte mal ein 5er mit einen ähnlichen Motor und fand auch nicht das der so übermässig abging. Ich denke mal dein Auto wird relativ Neu sein und vielleicht nocht nicht so gut eingefahren oder dein Eindruck ist eventuell Subjektiv bedingt dadurch das ein E36 vom spüren der Kräfte lauter ist und vom Fahrgeräusch. Die Klimaanlage nimmt dir nur 5 - 8 PS im schlimmsten Fall (verbraucht aber mehr Benzin) auch das Licht nimmt minimal Ernergie. Mein Tipp fahre mal einen 325 D Probe da liegt das Drehmoment etwas früher an und ist auch deutlich spürbarer und klingt auch recht gut.

  • Willkommen hier in der Runde und Glückwunsch zum Neuen.


    Problem bei neuen Autos ist, dass sie sehr gut gedämmt sind und damit subjektiv nicht so gut durchziehen.


    Das ist aber falsch, denn trotz des Mehrgewichtes geht der 325 sehr gut, man bekommt es nur nicht gleich so mit, da alles ruhiger ist und er ganz anders auf der Straße liegt.


    Wenn Du die Gänge richtig ausdrehen lässt und ca.5000km auf der Uhr hast, wirst Du den Alten nicht wieder haben wollen.


    Göran

  • Hallo und Glückwunsch zum neuen 3er


    Ich habe das 325 Coupe mit Automatik.


    Nach der Einfahrzeit muß du die Gänge einmal ausdrehen,
    (7000/min) dann merkt man das er 218PS hat.


    Dann lässt du so manch anderes Auto stehen.


    Viel Spaß noch mit dem Auto

  • ich muß dazusagen die ersten 16000 km hat ein 70 jähriger rentner gefahren, die folgenden 2500 ich....... also meinst du ich soll ihn mal richtig freiblasen??

  • Zitat

    Original von 325i_E90
    ich muß dazusagen die ersten 16000 km hat ein 70 jähriger rentner gefahren, die folgenden 2500 ich....... also meinst du ich soll ihn mal richtig freiblasen??


    Nicht zwingend, denn Rentner fahren gern mit schleifender Kuppluing und Vollgas an, deswegen würde ich persönlich jetzt von Renterautos Abstand nehmen, wenn ich den Rentner nicht kenne.


    Göran

  • Zitat

    Original von 325i_E90
    meinst du ich soll ihn mal richtig freiblasen??


    Zum Thema "freiblasen" hab' ich 'ne Anekdote;


    Ein Kumpel von mir hatte sich vor etlichen Jahren einen Ford Escort zugelegt. Angeblich mit "eingeschlafenen Motor", weil auch Rentnerauto.


    Also wollte er ihn auch schön freiblasen.


    Resultat; Kolbenfresser auf der Autobahn!!!! :totlachen:

  • Übertreiben darf man es nicht, dass stimmt.


    Das "Freiblasen" kommt im Prinzip nach einer Weile von selber.


    Ich erinnere mich da noch recht gut an die ersten Zeiten mit dem 2er Golf meiner Ma.


    Die Kiste ist mit ihren 55PS fast eingeschlafen.


    Nach vielen Fahrten mit Hänger rannte der Kleine wie ausgewechselt und tut das heute noch.


    Göran

  • Hallo,


    also das mit dem Kolbenfresser kann heutzutage nicht mehr passieren. Bei den älteren Fahrzeugen war das aber so...
    Ich habe meinen auch gebraucht mit 15tkm gekauft und da ging er gar nicht.
    Bin das Auto dann schon etwas straffer gefahren und er bekam eine richtig spürbare Mehrleistung.
    Da es dann aber trotzdem noch nicht ausreichend war hab ich dann Schnitzer nachhelfen lassen :D


    Gruß Stefan