Logbuch des MaxJ30

  • X390 Zeit 9 Jahre / 05 Monate / 05 Tage - Eintrag 182. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 07.06. 2015 - Kilometerstand 131444.


    Wie lange hält ein E90?
    Die Angst sagt: "Das Auto ist schon fast 10 Jahre alt, hat 130000 Kilometer gelaufen. Es kommt der Rost, es kommen die Reparaturen. Jetzt bekommst Du noch etwas, ca. zwischen 8 und 10 Mille." Die Vernunft sagt:"Das Firmenauto ist weg. Du könntest Dir ein Neues zum Absetzen holen - und fährst zum gleichen Geld wie mit dem E90. Bei Reparaturen oder wirtschaftlichem Totalschaden innerhalb der nächsten 4 Jahre sogar evtl. günstiger. Und ein M135xi wäre eine Verbesserung in puncto Fahrfreude, ein 120xd in Bezug auf Sparfreude. Eine A Klasse AMG oder ein GLA AMG sieht gut aus und fährt sich evtl. auch gut". Bei letzteren beiden besteht beim Verfasser allerdings Zweifel an der Langlebigkeit der Luftpumpen.


    Gegenposition: für fast 10 Jahre steht die Prince of Oil recht gut da. Was soll schon passieren?
    Der Motor ist trotz Ölverbrauch wahrscheinlich für 300000 Kilometer gut, das Getriebe vermutlich auch. Es kann also nur die Peripherie schwächeln und das erscheint bezahlbar. In 9000 Kilometern kommen die vorderen Beläge, Verschleiss eben. Rost? Die Prince of Oil ist nicht völlig rostfrei, aber rostarm. Ein paar Schrauben hier und da sowie der Achsenkantenrost, welcher sich trotz Mike Sanders wieder meldete. Mehr aber auch nicht. Mit der Farbe erscheint der E90 relativ individuell, der Fahrspaß steht vollkommen außer Frage, mit der Prince of Oil ist bekannt, was man an ihr hat. Wertverlust? Wenn der X390 noch 3 bis 4 Jahre ohne größere Reparaturen durchhält kann man kaum günstiger 6 Pötte bewegen. Und er macht immer noch Spaß!!!


    In der Zusammenschau trotz aller Bedenken ein PRO und damit ein GO! Konsekutiv: Sorge Dich nicht, fahre!


    In diesem Sinne schönes RestWE


    MaxJ30

  • Danke für deine aufgeschriebenen Überlegungen - und auch für deine wertvollen Meinungsäußerungen in meinem "Kaufberatungs"-Thread! Nach Durchlesen der vollen 20 Seiten würde ich an deiner Stelle auch den E90 behalten. Du kennst die Historie, kennst die Unterhaltskosten, und ganz ehrlich: Lieber damit kalkulieren, dass man etwas mehr Öl in den Motor kippt als ein neues Auto zu holen, mit dem schon wer weiß was passiert sein kann.


    Allzeit Gute und knitterfreie Fahrt!

  • Ach mach dir nicht ständig Gedanken um ein neues Auto freue dich an dem was du hast, dein Auto steht super da und um den 6ender würde ich mir mal so nicht die Gedanken machen meiner hat jetzt bald die 160t schnurrt wie ein Kätzchen und hat mich am Wochenende mehr als erstaunt mit nur einem Verbrauch von 7,5 l und das für die drei Liter Maschine finde ich respektabl und was will man mehr


    Also in diesem Sinne auch weiter hin viel Freude beim fahren deines e90

    Gib Gas, ich will Spaß. Und kost `s Benzin auch 3 Mark 10 - sch.. egal es wird schon geh`n :fk:

  • X390 Zeit 9 Jahre / 05 Monate / 11 Tage - Eintrag 183. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 13.06. 2015 - Kilometerstand 131505.


    Fahrtechnisch nicht die Woche der Prince of Oil, welche etwas geschont wurde. Es waren vermehrt die anderen Fahrzeuge des Fuhrparks mal dran. E90 Fasten sozusagen (mit eben einer freudigen Unterbrechung am Mittwoch). Überlegungen des Wechselns (im X390 ja sowie so nicht) werden - trotz dem Aspekt, dass das Bessere der Feind des Guten ist - auch außerhalb wieder verworfen, scheitern letztlich immer wieder an der Frage: wozu?


    Motor: Sicher Hubraum ist durch nichts zu ersetzen (außer durch Hubraum) und 3,0 Liter wären schon schön - aber im Alltag vermisst man beim 325i nichts. Laufruhe (1+), Beschleunigung (2+), Drehmoment (2), Drehfreude (1+), Endgeschwindigkeit (2+) und die Akkustik über das Drehzahlband (2+) - alles doch recht überzeugend. Der 325i ist auch schon eine Fahrmaschine in respektabler Güte.


    Fahrwerk mit Allrad: X Drive ist einfach super, Fahren wird Narrensicher und auch auf trockener Piste sind Kurvengeschwindigkeiten möglich von denen A170, K13, T31 und insbesondere J30 nur träumen können. Plakativ: Besser geht`s nicht (realistisch: bzw. vermutlich kaum).


    Optik: Ein E90 sieht gut aus. Zwar gefällt mir der E46 optisch den Hauch einer Spur besser - aber ein E90 im Allgemeinen und sonora Metallic im Besonderen hat einfach was.


    Innen: Alles zwingend Notwendige ist vorhanden (Tempomat, Xenon und Sitzheizung werden jedoch vermisst, ersterer schmerzlich - Anmerkung des Verfassers - dennoch: ein automobiles Leben ohne ist durchaus möglich).


    Finanzen: Zwar wäre es unter Umständen wirtschaftlich vorteilhafter ein neues Auto als Betriebsfahrzeug zu fahren - aber da BMW den M135xi nicht mit E90 oder Mercedes GLA Karrosserie liefert und die neueren "Schnauzen" nicht gefallen, besteht hier nicht der Impuls zugreifen zu müssen. Dies bedeutet aktuell gleich teuer mit der Prince of Oil weiterzufahren. Es gibt definitiv schlimmeres!


    In diesem Sinne schönes Wochenende (für MaxJ30 geht dabei das E90 Fasten weiter - 4 Erwachsene sind im T31 adäquater unterwegs - aber Montag ist E90 Tag - FREU)


    MaxJ30


    P.S.: Danke für Eure Rückmeldungen zu meinen Überlegungen!!!

  • X390 Zeit 9 Jahre / 05 Monate / 17 Tage - Eintrag 184. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 19.06. 2015 - Kilometerstand 131633.


    Regenwahrscheinlichkeit 0,0% - eigentlich ein Wetter, welches zur Nutzung der Prince of Oil ermuntert. Wie der km Stand verrät wurde der X390 in dieser Woche kaum bewegt. Aus einem einfachen Grund: ein 325xi ist definitiv zu schade für die Kurzstrecke. Dennoch: ganz ohne Prince of Oil ging es auch nicht - da fehlt definitiv etwas. Konsekutiv kam diese dann doch Di und Do zum Einsatz und komlettierte das Fahrvergnügen.
    Auffälligkeiten? Keine. Faszinierend, dass trotz 9,5 Jahren die Batterie noch gut funktioniert. Erfreulich, dass der X390 kaum Rost hat. Gewohnt ausgeprägt die Freude am Fahren.
    Und ja liebe Feed-Back-Geber, auch ein MaxJ30 kommt langsam wieder zu der Erkenntnis, dass - so schade es auch sein wird, die Prince of Oil "aufzubrauchen" - es wohl die einzige Möglichkeit bleibt, sie zu genießen. Sei es im kaum hörbaren Leerlauf im Stand, beim Beschleunigen von 2800 bis 5500 U/min, beim gemütlichen Cruisen zwischen 120 und 160 km/h und bei einem ICE Tempo jenseits der 220km/h.
    Letztlich gibt es keinen vertretbaren Grund hier etwas zu verändern. Never change a running system! Das gilt auch für MaxJ30 und den X390.


    Perspektivisch stehen morgen die Waschanlage und am Montag eine leicht ausgeprägtere Kurzstrecke von insgesamt 170 Kilometer - verteilt auf 3 Etappen, eine unter Zeitdruck, an.
    Vorfreude ist die beste Freude!


    In diesem Sinne ein Lebenszeichen von der Prince of Oil
    und
    allen Lesern ein erholsames Wochenende
    Euer
    MaxJ30

  • X390 Zeit 9 Jahre / 05 Monate / 24 Tage - Eintrag 185. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 26.06. 2015 - Kilometerstand 132223.


    10,1 Liter Super auf 100 Kilometer. Ein Durchschnittsverbrauch, der auf das nicht unerhebliche Fahrvergnügen schließen lässt (und auf Kurzstreckenetappen - Anmerkung des Verfassers), welches schlicht und ergreifend unbezahlbar ist. Selbst auf die Gefahr der Wiederholung: ein X390 macht einfach Laune - und das auch bei fast 6 Jahren im Besitz!
    Aktuell stehen nach den letzten 100 Kilometern jetzt allerdings 7,7 Liter Durchschnittsverbrauch zu Buche. Der 325xi kann also auch anders...sozusagen das Umweltgewissen seines Pilotierers beruhigen. Sparspaß statt Fahrspaß (es geht aber definitiv schlimmer und es gibt schlimmeres - Anmerkung II) Technisch ansonsten immer noch das Öl bei 100% - ansonsten im Westen nichts Neues - wie gewohnt auffällig unauffällig.


    Wie geht es weiter? Antwort: Es geht weiter. Im Hier und Jetzt. Von Tag zu Tag, Kilometer für Kilometer...bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter :)


    In diesem Sinne, kurzes Lebenszeichen und allen Lesern
    ein schönes und erholsames Wochenende


    Euer
    MaxJ30


    P.S.: Kaufen? - Definitiv!


    Alle Fragen nach: würdet Ihr einen 325xi mit 130000km kaufen?....
    ...sind mit diesem Log eigentlich beantwortet (wenn der Zustand dem der Prince of Oil entspricht und der Preis stimmig ist - Anmerkung 3 des Verfassers)...
    Kaufempfehlung :thumbsup:

  • X390 Zeit 9 Jahre / 06 Monate / 03 Tage - Eintrag 186. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 05.07. 2015 - Kilometerstand 132498.


    Die Zeit vergeht - sagt der X390...
    der X390 vergeht - sagt die Zeit.


    In diesem Sinne gibt es auch mal wieder technisches zu berichten. Öl 80%, eine vertraute technische Meldung, welche kaum Unruhe auslöst. Allerdings quält seit letztem Wochenende ein permanenter Benzingeruch im Innenraum. Ursache?
    Es könnte von einem Benzinkannister sein der eine Woche vorher mitgenommen wurde (allerdings ist er nicht! ausgelaufen und trotz Lüften kommt der Geruch wieder - Anmerkung des Verfassers). Eine weitere Möglichkeit wäre, dass er zu vollgetankt wurde und die Suppe intern irgendwohin lief. Nur wohin?
    Unabhängig von der Genese besteht die Problemlösung derzeitig in Beobachten und vor allem Lüften.
    Dabei fiel dann erstmalig (zum Glück auch nur einmalig - Anmerkung II) ein unrunder Startvorgang auf. Überhaupt scheint der X390 Hitze in Verbindung mit Kurzstrecke nicht zu mögen - der Verbrauch überschritt auch ohne großartigen Fahrspaß die 10 Liter Marke mit 10,2 Liter im Durchschnitt. Vermutlich spielt dabei aber auch die Klimaanlage eine Rolle, welche bei diesen Temperaturen durchaus ihre Berechtigung hat.
    In der Zusammenschau gibt es Überlegungen den Fuhrpark insgesamt zu verkleinern. So wird der A170CDI jetzt in mobile gesetzt. KD und Bremse hinten links (alles zusammen vermutlich so um die 800 Ocken) stehen unmittelbar bevor - in Verbindung mit Tüv 2016, 168000km, defekter Klima und Rost muss trotz aller Einmaligkeit (wer bitte hat noch blaue Sitze und DPF beim 2003er Modell) hier mal in nächster Zukunft ein Schlußpunkt gesetzt werden). Entweder wird er - unter verhaltenem Protest der jungen Erwachsenen - ersatzlos gestrichen oder ein weiteres Fahrzeug muss dran glauben und es wird etwas Neues geholt. Na ja, mal abwarten.


    Für heute (ein wohl mäßig gelaunter - Anmerkung IV) - MaxJ30, der trotzdem allen Lesern ein erholsames Restwochenende wünscht
    Euer
    MaxJ30


    P.S.: ...wird fortgesetzt...

  • X390 Zeit 9 Jahre / 06 Monate / 07 Tage - Eintrag 187. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 09.07. 2015 - Kilometerstand 132555.


    Die Zeit vergeht - sagt MaxJ30...
    MaxJ30 vergeht - sagt die Zeit.


    Der A170 CDI muss gehen. An sich etwas, was nicht unbedingt direkt in Zusammenhang mit der Prince of Oil steht. Jedoch - auch die Zeit von MaxJ30 ist begrenzt und es ergibt sich eine völlig andere Phase der Entwicklung im Lebensalter und ein Fuhrpark in dieser Dimension lässt sich weder logisch begründen - noch steht er in Relation zwischen Aufwand und Ertrag. Konsekutives Ergebnis der Überlegung: einer muß noch weg, um etwas neuem, vernünftigen (in jedem Fall höher - Anmerkung des Verfassers)Platz machen zu können. Das könnte der X390 sein oder der J30 - Leider. In zwingender Folge wäre ersteres Ende des Threads und voraussichtlich Ende der Verbindung mit BMW. Schade. Es waren oder wären 5 gute gemeinsame Jahre gewesen. Schaun mer mal.
    Das Leben ist eine Summe aus Chancen und Risiken - mal sehen, was sich ergibt.


    MaxJ30

  • Ich muss die Leute immer nicht verstehen die sagen ein Auto muss weg.
    Warum? Wenn es keine Reparaturkosten verursacht und sonnst auch alles top ist, was verursacht den so ein Auto schon an mehr kosten zu einem neueren richtig keine Man spart sich sogar die hohen neu Anschaffungskosten sind wir mal ehrlich was verursacht denn so ein bezahltes und problemlos laufendes Auto an kosten richtig nur steuern Versicherung und Inspektion. Ich seh es doch bei uns wir bräuchten auch nicht zwingend zwei Autos aber wozu nur einen da spar ich mir im Monat auch nur ca 60 Euro und muss mich dann ständig mit meiner Frau absprechen wenn ich mal ein Auto brauch, also sag ich mir lieber gönne ich mir den "luxus" und hab dabei auch noch eine Menge Spaß in Form eines 330i weil den hätte ich mir auch nicht für die tägliche kurzstrecke geholt dafür reicht der Civic vollkommen

    Gib Gas, ich will Spaß. Und kost `s Benzin auch 3 Mark 10 - sch.. egal es wird schon geh`n :fk: