Logbuch des MaxJ30

  • X390 Zeit 9 Jahre / 06 Monate / 08 Tage - Eintrag 187. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 10.07. 2015 - Kilometerstand 132621.


    Eine automobile interessante Woche. Doch zunächst hat in diesem interaktiven Logbuch dieser Post...


    Ich muss die Leute immer nicht verstehen die sagen ein Auto muss weg.
    Warum? Wenn es keine Reparaturkosten verursacht und sonnst auch alles top ist, was verursacht den so ein Auto schon an mehr kosten zu einem neueren richtig keine Man spart sich sogar die hohen neu Anschaffungskosten sind wir mal ehrlich was verursacht denn so ein bezahltes und problemlos laufendes Auto an kosten richtig nur steuern Versicherung und Inspektion. Ich seh es doch bei uns wir bräuchten auch nicht zwingend zwei Autos aber wozu nur einen da spar ich mir im Monat auch nur ca 60 Euro und muss mich dann ständig mit meiner Frau absprechen wenn ich mal ein Auto brauch, also sag ich mir lieber gönne ich mir den "luxus" und hab dabei auch noch eine Menge Spaß in Form eines 330i weil den hätte ich mir auch nicht für die tägliche kurzstrecke geholt dafür reicht der Civic vollkommen


    ...eine Antwort verdient:
    Erst einmal herzlichen Dank für Deinen Beitrag!
    Volle Zustimmung öffentlich - die ausführliche Antwort ist privat gepostet.


    Konsekutiv: Back to topic.
    Die Prince of Oil steht mit absolut saubergeputzten Scheiben (eigentlich Unsinn, wenn es morgen in die Waschanlage geht - aber heute bei Fahrt gegen die Sonne absolut notwendig - Anmerkung des Verfassers) im Hangar. Heute wurde ihr zudem ein Klimaservice gegönnt (nach 9,5 Jahren vermutlich auch überfällig - Anmerkung 2) - seither erfreut der X390 wieder mit Neuwagenkühle, was bei diesem Wetter den durch Probefahrten in dieser Woche Klimaverwöhnten MaxJ30 sehr erfreute, heute.
    Überhaupt steht sie - nach familieninternen Überlegungen und Verhandlungen - derzeitig nicht zur Disposition und kann als Spaßauto im bzw. dem Fuhrpark erhalten bleiben.
    Im Gegenteil, in der Planung steht die Beseitigung der Delle der hinteren Beifahrertür an und was sich sonst so an Kleinigkeiten anhäuft.
    Es wäre ja auch wirklich Frevel, ein fully functionally Auto, welches zudem absolute Freude bereitet und in den vergangenen fast 6 Jahren bereitet hat, ohne zwingende Notwendigkeit auf dem Altar der Vernunft zu opfern.
    In sofern nochmalige Zustimmung zu Jenntos Beitrag, welcher allerdings nicht auf den A170CDI übertragbar ist (leider). Da hier ein Vernunftauto geht, wird dieses dann wieder durch ein sparsames Vernunftauto für den Alltag ersetzt werden.
    In diesem Sinne bleibt es spannend - schönes Wochenende
    Euer
    MaxJ30

  • X390 Zeit 9 Jahre / 06 Monate / 022 Tage - Eintrag 188. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 24.07. 2015 - Kilometerstand 133133.




    "Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)


    Letztlich gibt es 2 sensible Phasen in denen Menschen bewußt wahrnehmen - dies ist wie Hermann Hesse zum Ausdruck bringt am Anfang so - aber auch, wenn etwas zu Ende geht. Alles "in der Mitte" wird eher vergessen, weniger bewußt wahrgenommen. Auch die Psychologie kennt dies z.B. in der Lernforschung mit dem sogenannten "primacy und recency effekt" (Dinge am Anfang und Ende werden besser behalten) oder aber in der Gruppendynamik im Phasenmodell nach Tuckman. Natürlich unterliegt auch die Liebe letztlich diesem Phänomen und manche wünschen sich das Leben als "high fly" im Dauerrausch des ersten Verliebtseins. Aber genug des Exkurses, es geht hier ja "nur" um ein Auto. Ergo, back to topic:
    Das sympathische Wort in einer Demokratie auf dem Weg zum Ziel "one man - one car" bedeutet "Restlaufzeit" - und die gibt es auch bei der Prince of Oil. Konsekutiv wurden die letzten Kilometer mehr als bewusst wahrgenommen. Sei es im Negativen (warum gibt es aktuell einen Spritverbrauch von 10,9 Litern? - Anmerkung des Verfassers) oder im Positiven: Ohne X390 fehlt der ICE im Fuhrpark. Selbst auf die Gefahr der Wiederholung - immer wieder schön wieviel Freude so ein Reihensechser mit nur 2,5 Litern Hubraum bereitet. Einfach nice wie mühelos die 200km/h überschritten werden. Einfach immer wieder schön, die seltene Farbe, welche zuletzt eine Mitarbeiterin zum Kommentar veranlasste "ich solle den 325xi doch zum Youngtimer heranreifen lassen". Bei 133133 km natürlich finanziell absoluter Unsinn dieses Unterfangen - bezogen auf die Freude, die das Spaßgerät vermittelt in Verbindung mit den geringen Kosten die es verursacht und undefinierter Restlaufzeit mit Sicherheit durchaus überlegenswert.
    Was ist geplant?
    Morgen Waschanlage und am Dienstag geht der E90 weg....


    ...zum Lackierer! Es wird Zeit die rechte hintere Tür zu richten. Jedesmal beim Vorbeigehen wird das optische Vergnügen dadurch etwas getrübt und der Ärger über den/die Verursacher kommt wieder ins Bewusstsein.


    So, für heute ein Lebenszeichen von der Prince of Oil
    Schönes Wochenende
    MaxJ30

  • X390 Zeit 9 Jahre / 07 Monate / 0 Tage - Eintrag 189. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 02.08. 2015 - Kilometerstand 133244.


    Auch wenn das Zeitalter der großen Motoren vorbei ist (so groß sind 2,5 Liter ja eigentlich gar nicht - Anmerkung des Verfassers), so machen diese dennoch noch Freude. Der Türschaden der Prince of Oil ist beseitigt. Eine gründliche Inspektion ergab leichten Kantenrost an der Hinterachse - ansonsten erscheint der X390 trotz 9 Jahren und 7 Monaten top fit und für alt Eisen zu schade. Er verbleibt also im Fuhrpark - derzeitig mit undefinierter bzw. unbegrenzter Restlaufzeit. Aktuell allerdings im Hangar, da die "Masterpiece" (intern genannt "Flocke") in den letzten Tagen benutzt wurde. Der nächste Einsatz steht voraussichtlich am Mittwoch für den X390 bevor (FREU - Anmerkung 2). Morgen und Dienstag geht es eher um die Zielerreichung den Fuhrpark zu reduzieren.


    Für heute ein Lebenszeichen der Prince of Oil
    schönes Restwochenende


    MaxJ30


    P.S.: Da Bilder mehr sagen als Worte....

  • Max,
    ich habe deinen Thread erst heute gefunden - und zu einem wesentlichen Teil sogar gelesen. Meinen Respekt für dein Durchhaltevermögen, mit dem wir "teilhaben" konnten an deinem E90 Erlebnis - das von dir Erlebte werden einige hier nachvollziehen können, so auch ich. Unterschiede zum 30d sind freilich vorhanden. So verwöhnt er (wer so anschiebt kann kein Mädchen sein ;) ) mit immensen Schub und einem (verglichen mit dem, was andere Diesel bieten) richtig guten Klang, einen seidigen Motorlauf sollte man aber nicht erwarten. Dafür weiß er nicht wie sein Öl schmeckt. Ausgleich, würde ich sagen :)
    Warum ich aber eigentlich schreibe, sind deine Überlegungen, das Auto auszutauschen. Die kommen mir bekannt vor.
    Unterschied freilich: 146.000 km. Da kommt man schon mal ins Grübeln, was das Auto kaum nachzuvollziehen vermag - es brummt und schiebt wie eh und je...
    Von daher: abseits von betriebswirtschaftlichen Überlegungen sehe ich keinen Grund, aus dem du dich von dem Fahrzeug trennen solltest.
    Bei Freunden erträgt ein 2007er 325i Coupe auch schon 5 Jahre klaglos die Kurzstrecke - nach 200.000 km in den ersten 3 Jahren.
    Was eine Umstellung!


    Ein E9x kann eben alles. 8)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • X390 Zeit 9 Jahre / 07 Monate / 18 Tage - Eintrag 190. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 20.08. 2015 - Kilometerstand 133475.


    Restlaufzeit - ein Wort so freundlich wie die Augustsonne. Freundlich, weil es einen (undefinierten in diesem Fall - Anmerkung des Verfassers) Rest gibt; freundlich, weil eine Restlaufzeit jederzeit geändert werden oder abgeschafft werden kann. Freundlich, weil der X390 in Restlaufzeit sich unbeschwert genießen lässt, während ein anderes Fahrzeug die Alltagsarbeit leistet.
    Was gibt es Neues von der Prince of Oil? Nun, zunächst einmal 1094 Teuro für die Beseitigung des Kontaktes mit der unbekannten Autotür. Möge der Verursacher/in seine gerechte Strafe dafür erhalten. Unabhängig davon ist es jetzt auch wieder eine Freude den 325xi von der Beifahrerseite aus zu sehen.
    Heute wurden erneut 0,5 Liter Öl aufgefüllt - theoretisch müsste wieder voll sein - praktisch zeigt es die nächste Fahrt.
    10,3 Liter super bleifrei zeugen von kurzen Distanzen und Klimaanlage - ansonsten in technischer Hinsicht nur zu berichten, dass in 7000 Kilometer vorne die Bremsbeläge gewechselt werden müssen und im Oktober der TÜV winkt. Prognostisch sieht der Käptn hier aber keine Probleme - eher die Frage ob sich TÜV, Beläge und Räderwechsel in einem Termin Ende Oktober verdichten lassen.
    Bis dahin stellt sich zwanglos die Frage, ob nochmals mit Mike Sander die Achsen bestrichen werden sollten - eher eine kosmetische Sache denn ernst zu nehmende Schutzfunktion (wir erinnern uns 2013 wurde dieser Eingriff gemacht, 2014 zeigte sich da wieder Rost im Ansatz...).


    Für heute eine gute Woche, äh Wochen - Restlaufzeit :)
    Euer


    MaxJ30

  • X390 Zeit 9 Jahre / 08 Monate / 01 Tage - Eintrag 191. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 03.09. 2015 - Kilometerstand 133600.


    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen - ein Spruch der wohl nur für die geringe Veränderung der Kilometerzahl gilt - denn mühsam ist das Fahren mit der Prince of Oil definitiv nicht. In der Restlaufzeit stellt sich ein Gefühl von Privilegiertheit ein. Ja, einen 325xi fahren, es ist ein Privileg, definitiv ein schönes noch dazu, was im automobilen Alltag manchmal untergeht. Technisch gibt es wie schon so oft nichts außerplanmäßiges zu berichten. Öl bei 133500km wieder auf voll gefüllt, Verbrauch 10,3 Liter Super - ansonsten nur Freude am Fahren pur (wenn gefahren wurde - Anmerkung des Verfassers).
    Konsekutiv allen Lesern einen nicht allzu stressigen Restarbeitstag und ein erholsames Wochenende!
    Euer
    MaxJ30

  • Also, ich muss gestehen: ich rufe e90-forum.de fast nur noch auf, um die "konsekutiven" Beiträge zu lesen!


    THX


    Da muss ich konsekutiv bald mal wieder schreiben:->
    Danke für die freundliche Rückmeldung.
    MaxJ30

  • X390 Zeit 9 Jahre / 09 Monate /16 Tage - Eintrag 192. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 18.09. 2015 - Kilometerstand 133733.


    Hurra! Heute war X390 Tag. Nachdem die Prince of Oil in Folge von Fuhrparkverkleinerung und Umstrukturierung ihren Status als Mit-Daily verloren hat, ergeben sich deutlich weniger Fahrten. Dies ist einerseits erfreulich - weniger Kilometer ergeben - zumindest theoretisch - eine längere Restlaufzeit und so könnte sie möglicherweise MaxJ30 bis zu dessen Restlaufzeit erhalten bleiben - andererseits bedauerlich, dass dieser wunderbare, laufruhige und seidig geschmeidige 6Ender - zumindest in letzter Zeit - doch so wenig zum Einsatz kam. Dennoch ist neben der (bisher verfehlten - Anmerkung des Verfassers) Doktrin "one man - one car" die Leitlinie, die Prince of Oil zu schonen. Dies wird nicht hundert Prozent zu erreichen sein - und es geht hier auch nicht um Kilometer Sparen - aber um die Vermeidung von Kurzstrecken und widrigster, insbesondere salzigster Bedingungen. Wozu gibt es schließlich ein Daily-Fahrzeug.
    Heute war es aber soweit und Fahrzeug und Fahrer konnten ein paar gemeinsame Kilometer genießen - vor der nächsten längeren Abstinenz bis circa Ende des Monats. Zu bemerken gibt es in technischer Hinsicht 100% Ölstand und 9,4 Liter durchschnittlicher Verbrauch bei moderater Fahrweise - ohne ICE Anteile - gemütlich cruisen eben. Ansonsten imponierte nach längerer Zeit traktorfahren einfach die Laufruhe und das seidenweiche, turbinenartige Hochdrehen der Engine bei super Straßenlage. BMW hat den Slogan Freude am Fahren - damit ist auch für den X390 eigentlich alles gesagt - insbesondere weil der Flieger heute Nacht erreicht werden muss, endet das Lebenszeichen von der Prince of Oil und der Eintrag im Log an dieser Stelle.


    Konsekutiv daher allen Lesern ein schönes Wochenende und knitterfreie Fahrt!
    Habt Spaß mit Euren E90, E91 und E92 und mit was auch immer Ihr unterwegs seid!


    Euer


    MaxJ30