Biodiesel beim 320d ?

  • Hallo alle Zusammen.


    Bei einer Probefahrt mit einem e92 320d ist mir an der Tankstelle aufgefallen, das innen auf dem Tankdeckel zum einen "Diesel" (wen wunderts? ;) ) und zum anderen in kleinerer Schrift "Biodiesel" steht. Kann ich also auch Biodiesel tanken? Wäre natürlich deutlich günstiger :) Oder gibts es Probleme?


    Unabhängig davon ahbe ich das Coupé in Weiß mit M-Paket bestellt :)


    Vielen Dank :)

  • Servus limitadi,


    an dieser Stelle, erstmal herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zu Deinem neuen Coupé!


    Bilder wären da auch mal interessant. ;)


    Bzg. Deiner Frage zum Biodiesel kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, bei mir steht's nicht drauf. Kann aber auch daran liegen das ich in Spanien bin, und dass hier anders ist. :super:

  • Hi und willkommen im Forum.


    Steht da wirklich Biodiesel allein, oder ein gewisser Zusatz?


    Lt. meinen Infos darf kein Biodiesel getankt werden, da die Dichtungen und Schläuche darauf nicht ausgelegt sind und porös werden. Außerdem ist Biodiesel zähflüssiger und kann die Einspritzdüsen verkleben.


    Beim E46 gab es deswegen ein extra Modell, was Biodiesel tanken durfte, aber das gibt es zur Zeit noch nicht, zumindest ist es mir noch nicht bekannt.


    Göran

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!


    Bist du dir sicher, dass dieser Aufkleber direkt von BMW ist?


    Laut meinem Wissen hat BMW für kein aktuelles Fahrzeug eine Freigabe zum Tanken von Biodiesel gegeben.
    Würde dir empfehlen vom Tanken die Finger zu lassen, denn wie Göran schon schrieb sorgt das nur für viele Probleme.


    Mittlerweile ist zwar dem normalen Diesel ein gewisser Prozentanteil von Biodiesel beigemischt, dieser macht sich aber effektiv nicht bemerkbar!


    Biodiesel ist in seinen Eigenschaften sehr aggressiv gegenüber den Gummidichtungen im Leitungssystem. Ebenso sorgt die Konsistenz des Biodiesel zu einem Verkleben deiner Einspritzdüsen. Und das wird teuer.


    Wie gesagt, mir ist nichts von einer Freigabe bekannt. Solltest eventuell mal bei deinem :) nachfragen. Bis dahin würde ich aber die Finger von Biodiesel lassen.

  • Ein herzlich Willkommen hier im Forum!!


    Dein Weisser sieht richtig stark aus - aber von einem Bio habe ich bis jetzt auch nicht viel gehört.


    gruss:super:

    «Viele folgen den Zeichen ihrer Zeit – :bmw-smiley: - Fahrer setzen sie.»

  • Also bei steht auch irgendwas von Biodiesel am Tankdeckel, hat mich auch schon gewundert da normalerweise nur normaler Diesel getankt werden darf.


    MFG

  • Zitat

    Original von helgjo
    Partikelfilter und Biodiesel schließen sich aus. Geht gar nicht, nicht zugelassen von BMW :schlecht:


    Stimmt, denn der Biodiesel verbrennt nicht vollständig und der Ruß ist oelig, deswegen wird der RPF verkleben.


    Göran