Reifen-Felgenkombination

  • Mir hatte jemand ( denke es war Göran ) mal einen Link zu einer HP geschickt auf der man dann nachschauen konnte welche Reifengröße auf welche Felge montierbar ist. Finde den Link leider nicht mehr. Wärst du noch einmal so nett und schickst ihn mir noch einmal ?

  • Hi,


    ich wollte dafür nicht einen eigenen Thread aufmachen, daher sortier ich mich mal hier mit rein. Unter der Überschrift passt es halbwegs.


    Wie vielleicht ein paar schon mitbekommen haben hab ich mir einen E92 mit 19 Zöllern bestellt.


    Ich habe von einem bekannten gehört (diese üblichen Schleifen der kennt jemand und davon der Bruder hat gehört ;) ) das die Doppelspeiche M225 auf 19 Zoll + M Fahr Werk etwas unangenehm zu fahren sei. Könnt ihr mir das bestätigen oder ist das völliger unfug?


    Gruß!


  • Viele beklagen eine zu starke Härte in Kombination RFT Reifen in 19Zoll plus M-Fahrwerk.
    Ich fahre 19er RFT mit dem normalen Fahrwerk und finde es okay.


    Ich persönlich eh nicht, dass ein 19er ohne RFT wesentlich weicher ist als ein 19er mit RFT, da der Querschnitt so gering ist, dass dort eh nicht viel federn kann.


    Also es ist sicher hart, aber eben auch von BMW so gewollt! Und meiner Meinung nach sicher fahrbar. Du kannst dir natürlich auch die Felgen holen und ziehst dort Reifen ohne RFT drauf! An der Felge liegt es sicher nicht! ;)

  • Zitat

    Original von Smackman
    Ich habe von einem bekannten gehört (diese üblichen Schleifen der kennt jemand und davon der Bruder hat gehört ;) ) das die Doppelspeiche M225 auf 19 Zoll + M Fahr Werk etwas unangenehm zu fahren sei. Könnt ihr mir das bestätigen oder ist das völliger unfug?
    Gruß!


    Das ist alles subjektiv, es kommt darauf an was für Bereifungen Du auf deinen biherigen Autos hattest.
    Wenn Du bis jetzt immer 16" oder 17" hattest, dann könnte es für dich schon etwas "holprig" wirken.


    Wie EvilMagic bereits bemerkte ist der Unterschied im Komfort von RFT zu "normalen" Reifen kaum, oder nur bei Querfugen etwas stärker zu bemerken, mal vom Grip abgesehen, ich behaupte mit den "normalen" Reifen eine bessere Bodenhaftung gegenüber den RFT's zu haben, einfach aus dem Grund dass sich die Flanken der "normale Reifen etwas mehr neigen können, der gesamte Reifen dadurch etwas mehr nachgibt und somit ein wenig mehr Reibung entsteht.


    Hatte bei Auslieferung meines Coupes die Sternspeiche 230 in 19" und das M-Fahrwerk und war vom Komfort eigentlich positiv überrascht.

  • Hi,


    Danke für die schnellen antworten!
    Bisher bin ich nen Golf3 gefahren mit Sportfahrwerk. Das ist auch recht gut straff, daher mache ich mir eigentlich keine sorgen.


    Wollte nur schon mal intressehalber wissen was mich gutes erwartet.


    Danke!

  • Zitat

    Original von Smackman
    Wollte nur schon mal intressehalber wissen was mich gutes erwartet.


    Es wird Dich nur sehr gutes erwarten!
    Vom 3er Golf auf nen 3er BMW ... ich kenne das Gefühl. Ich hatte dieses Jahr einen 3er Golf als Winterauto und der BMW stand schön in der warmen Garage. =)

  • Zitat

    Original von C.O.
    Mir hatte jemand ( denke es war Göran ) mal einen Link zu einer HP geschickt auf der man dann nachschauen konnte welche Reifengröße auf welche Felge montierbar ist. Finde den Link leider nicht mehr. Wärst du noch einmal so nett und schickst ihn mir noch einmal ?


    Ich denke mal Du meinst diese Seite:Klick


    Dort einfach die Modellbezeichnung auswählen und dann hast Du alle Felgen inkl. der Größe (auch ET) und Reifenmaßen.


    Göran

  • Danke Göran, war leider der falsche Link. Auf dem Link den ich meinte, war von einem Reifenhändler( glaube ich ) konnte man zb.sehen welche Reifengröße auf einer 9 Zollfelge montierbar sind ( von mim.-max. Breifung ) unsw.