Abgastemperatur zu hoch :)

  • Nach erster Anfrage wird ein stark beladener DPF als Ursache in Erwägung gezogen.


    Gibt es mit den bekannten BMW Tools eine Möglichkeit den genauen Zustand des DPF zu bewerten?


    Hätte gerne ein paar Argumente für das Gespräch.

    Einmal editiert, zuletzt von Max Muster ()

  • Lies dich im Thema, loggen mit Testo ein.
    Sinnvoll wäre hier ein log im 4. oder besser 5. Gang einmal durchbeschleunigen bis annähernd abregeldrehzahl.
    Einer der zu loggenden Parameter wäre der Differenzdruck DPF. Wobei bei bmw ja eigentlich nur mit Umgebungsdruck verglichen wird, aber das passt schon.

  • Ich würde auf jeden Fall mal einen Log von 1500 bis 4500 U/min im 4. Gang machen. Dabei Drehzahl, Einspritzmenge, Luftmasse Ist, Ladedruck Ist und Ladedruck Soll loggen. AFR kannst du dann mit Luftmasse durch Einspritzmenge berechnen. Er sollte mit DPF immer über 17 sein. Besser sogar 18.

  • Abend,


    so hab mich mal ein wenig mit testo vertraut gemacht.


    Hat ne Weile gedauert bis ich soweit alle Werte fürs loggen hinzufügen konnte.
    Hab dann gleich mal ein paar Fahrten zum testen durchgeführt und war eigentlich ganz zuversichtlich.


    Allerdings hab ich bei der Auswertung doch ein paar komische Werte dabei.
    Muss man da noch irgendwas umstellen?


    Hänge mal die 4 letzten logfiles an, vielleicht seht ihr ja da mehr als ich.


    Musste sie packen da die .csv Dateien nicht akzeptiert werden.

  • Ich könnte mal gucken dass ich die Logs vernünftig visualisiert bekomme.
    Hab dafür so ein schönes Programm das eigentlich als Zubehör zu einer Software
    für freiprogrammierbare Steuergeräte dient.
    Die Software kommt aber mit sehr vielen Formaten klar.
    (Mega LogViewer von EFI Analytics)

  • Ich hatte eigentlich in den logs mindestens 1x komplett durchbeschleunigt im 4 Gang .


    Muss sonst heute Abend nochmal schauen ob ich die anderen Bereiche ausgeblendet bekomme.


    War nur verwundert das nicht alle Werte richtig angezeigt werden.


    @choppa


    Wäre super nett wenn du mal schaust ob mit deiner Software was verwertbares rauskommt.

  • Irgendwie bekomm ich das mit Zahlenformat nicht hin.
    Teilweise sind da ja Datumsangaben usw. dazwischen.


    Hätte eigentlich extra die Geschwindigkeit mit aufgezeichnet als Anhaltspunkt aber die wird auch nicht richtig gezeigt.


    Da muss ich wohl nochmal ne Fahrt machen und die angezeigten Werte von testo verfolgen.


    So ein Mist, war gestern extra 2 Stunden unterwegs.


    Bin auch über 220 km/h gefahren aber der Fehler ist nicht aufgetreten. Scheint also auf eine bestimmte Fahrsituation anzukommen.


    Die Diagnosesoftware gibt dem Partikelfilter noch eine Restlausstrecke von ca. 130.000 km.
    Müsste dieser Wert nicht auch schon geringer sein?

  • Also, ich kann deine Logs einwandfrei ansehen.
    Aber da sind natürlich sehr viele Informationen drin, die ich unmöglich alle per Screenshot anhängen kann.


    Hier mal ein Beispiel:


    https://www.bilder-upload.eu/bild-86b197-1556222939.png.html



    Jetzt musst Du mir sagen was du speziell vergleichen möchtest, dann kann ich den Maßstab entsprechend einstellen und
    die Kurven etwas entzerren so daß nicht zu viel auf dem Bildschirm ist.



    Deine Raildruck und Ladedruck Kurven sind bezüglich SOLL/IST schon mal recht deckungsgleich.
    In der Mitte vom Screenshot gibts so ne fette Spitze, die über alle Diagramme reinhaut.
    Sieht so aus wie ein Loggingaussetzer.
    Es ist sowieso nicht gut so viele Werte gleichzeitig zu loggen, weil die Abtastrate dann schlechter wird.


    Ich meine den Aussetzer hier: Dort ist auch kein Zahlenwert hinterlegt (NaN). (Siehe Anhang)