Felgenversiegelung

  • Ich würde immer erst versiegeln, wenn Reifen drauf sind. Und dann hat man meist auch einen guten Grund, sie sauber zu machen :D
    Schonend und angenehm vorher fand ich kneten, dann Wachs. Bei älteren Felgen dazwischen eine Partie Lime Prime.

  • Ich wasche die einfach. Gerade bei neuen Felgen sollte danach ja nicht mehr viel dranhängen, was die Versiegelung behindert.

    Ne, viel dranhängen wird da nicht. Wollte die nur mit Isopropanol vollständig entfetten damit der Wachs besser haftet.

    Ich würde immer erst versiegeln, wenn Reifen drauf sind. Und dann hat man meist auch einen guten Grund, sie sauber zu machen

    Reifen sind ja drauf. Trotzdem Danke für eure Antworten


    Gruß


    Johannes

  • Ne, viel dranhängen wird da nicht. Wollte die nur mit Isopropanol vollständig entfetten damit der Wachs besser haftet.

    Ich nehme das Dr. Wack P21S Felgenwachs, das funktioniert ganz gut. Mir ist auch ohne "richtig" entfetten noch nicht aufgefallen, dass das irgendwo nicht haftet.
    Kann aber auch sein, dass ich die Sache nicht so ernst nehme. Ich putze die Felgen (normales Autoshampoo), trockne sie anständig (abreiben mit einem sauberen Lappen, dann meistens einen Tag richtig trocknen lassen), dann sprühe ich ein und gehe mit einem frischen Tuch nach 30 Minuten noch mal drüber.
    Ich bin mit den Ergebnissen zufrieden.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Danke Michi, habs auch im Endeffekt, wie immer bei meinen Sommerfelgen, auch so gemacht. War zwar etwas mehr Arbeit, aber mir war wichtig dass es die gesamte Wintersaison hält.


    Gruß


    Johannes

  • Nabend Männer, ich hätte da mal eine Frage zum Gyeon RIM, dieses habe ich mir gekauft um meine frisch gepulverten Winterfelgen zu versiegeln.
    Davor nur mit IPA 1:5 Gemisch entfettet. Nach Anleitung gearbeitet, in der steht nach dem Auftrag unverzüglich auspolieren.
    Alles schön und gut, ich hatte aber das Gefühl das ich alles wieder runter hab, weil evtl. zu frisch?! Und es ging recht stramm zum auspolieren....
    Mal auf Youtube geschaut und viel die Rede von ca. 10min gehört und da solls dann total easy zum polieren gehen.


    Also, alles neu, 10min gewartet, abgelüftet war da nix und es ging immer noch stramm zum auspolieren. Nächste Felge mal ne halbe! Stunde gewartet, Ablüftzustand immer noch feucht, auspolieren stramm.
    Hab letztendlich alle vier fertig gemacht, denke es ist schon ein bisschen drauf, beading ist ganz ansprechend.


    ABER, was war mein Fehler, ich denke zuviel aufgetragen, habe mich da allerdings an verschiedenen Videos orientiert, und auch ohne die Pipette.
    Oder muß ich da mit IPA pur entfetten?