Einbau M3-Fahrwerkskomponenten (Stabilisatoren, Querlenker,Zugstrebe, Führungslenker, Gummilager) in E90 335i - Erfahrungsbericht Alpina_B3_Lux

  • Zu dem Dauerthema klappernde Pendelstützen von mir mal was neues: Es ist mal wieder soweit, vorne klappert eine. Nachdem ich Lemförder und TRW durch habe (augenscheinlich baugleich wie original BMW), habe ich mal die Meyle HD bestellt. Die Teile sind, im Gegensatz zu den anderen, definitiv heavy duty! Komplett aus Stahl statt Aluminium, deutlich größere Kugelköpfe, dementsprechend viel schwerer. Besitzen ebenfalls eine Kontermutter, irgendwer hier behauptete mal der würde fehlen.
    Werden in den nächsten Wochen eingebaut, bin gespannt.

    Bei meinen Meyle HD damals hat definitv auch die Kontermutter gefehlt. Vielleicht haben die was überarbeitet das wäre super :)

  • Ich habe mir die Standard Domlager (31306775098) bestellt, fahre bisher die vom xDrive (31336775097). Habe die Hoffnung das ganze damit etwas ruhiger zu bekommen, dazu will ich an der Vorderachse sowieso noch etwas höher was bisher mangels Restgewinde leider nicht mehr drinn ist. Werde dann ebenfalls berichten.

  • Könnte auch eine Variante sein. Glaube das probiere ich auch mal aus.
    Hatte die Tage einen Kumpel mit, der Meister ist. Probefahrt, auf der Bühne, weder er noch ein Kollege konnten was finden.
    Auch die Stabi-Lager wollte ich mal in Serie probieren, derzeit ist noch PU verbaut.


    Fakt ist: Geklapper oder Gepolter verdirbt mir den Spaß am Auto :(

  • Habe jetzt endlich das Poltern rausbekommen und es lag tatsächlich an den Zugstreben, Querlenker sind noch drin und alles ist ruhig.


    Anscheinend vertragen sich EPS und die M3 Zugstreben nicht, bin aufjeden Fall wieder glückicher.

  • Was bei mir eine Besserung gebracht hatte war das nachstellen der Motorhaube. Zum einen gibt es an beiden Scharnieren eine kleine Stellschraube für die Höhe welche bei mir schon ziemlich an der Haube gekratzt hat:


    stellschraube.jpg haube_vorher.jpg


    Ich habe dann die Schraube eine Umdrehung nach unten gedreht und danach noch auf innen auf die Haube einen Möbelgleiter geklebt:


    haube_nachher.jpg


    Über den Scheinwerfern gibt es ebenfalls noch 2 Abstandshalter aus Gummi welche ich eine halbe Umdrehung nach oben gedreht habe, im ETK die Nummer 8:


    http://de.bmwfans.info/parts-c…gine_hood_mounting_parts/


    Danach war es deutlich angenehmer von der Akustik :) Zu dem Wechsel auf Standard Domlager bin ich leider noch nicht gekommen.

  • Habe jetzt endlich das Poltern rausbekommen und es lag tatsächlich an den Zugstreben, Querlenker sind noch drin und alles ist ruhig.


    Anscheinend vertragen sich EPS und die M3 Zugstreben nicht, bin aufjeden Fall wieder glückicher.

    Könntest du mir vielleicht sagen, ob du ähnliche Probleme hattest wie ich in diesem Thread: Lenkrad-Schütteln auf unebener Fahrbahn bzw. Schlaglöcher ?


    Habe ebenfalls Aktivlenkung und M3 Zugstreben/Querlenker drin.

  • Ich bin nun endlich dazu gekommen die xDrive Domlager (31336775097) gegen die vom M-Fahrwerk (31306775098) zu tauschen.


    Das ganze macht sich in einer viel ruhigeren Vorderachse bemerkbar, das lästige poltern ist nun beinahe verschwunden. Dazu habe ich nun eine bessere Tieferlegung mit dem STX da die Vorderachse ungefähr 1cm höher ist als mit den xDrive Domlagern. Als nächstes werde ich mal die Stabis in Angriff nehmen...