Generatorfreilauf Nachrüsten, nun für alle 4 und 6 Zylinder Dieselmotoren. BITTE POST 1 LESEN

  • ALso wird die Lima schon entkoppelt, nur wann weiss der Freilauf, dass die Lima entkopplet werden muss :D Ich will ja nicht mit leerer Batterie liegen bleiben ;) Meine Anlage braucht wohl doch etwas Energie :D

  • Der Freilauf weiss das auch nicht, der funktioniert ja nur in eine Richtung ... deswegen schrieb ich ja von Last.


    Du kannst Dir nicht vorstellen, wie schwer ne Lima ackern muss und/wie schwer sich so ne Lima dreht, wenn das System richtig Saft (leere Batterie) fordert. Wenn das passiert, klinkt sich doch der Freilauf (weil er doch nur in eine Richtung funktioniert) durch das schwere drehen von alleine ein.


    Stell Dir das wie früher beim Fahrradfahren vor, als es noch keine Scheiben/Felgenbremsen gab & Du den Rücktritt hattest ... rückwärts treten = bremsen, Fahrrad rollt ... immer schön mittreten. Heute brauchste diese vorsinnflutliche Bremsttechnik nich mehr & Du kannst beim rollen (bergab) wegen des Freilaufes die Füsse schön still halten. :thumbsup:


    Ich glaub Porsche hat momentan so etwas beim rollen ... die nennen das segeln, da wird beim rollen auch der Motor entkoppelt, allerdings versteh ich da den spritsparenden Sinn nicht ganz, da dort währenddessen der Motor ja im Leerlauf mitlaufen muss & damit Saft verbraucht wird, während alle anderen Systeme beim erkennenden Rollen die Saftzufuhr ganz abdrehen. Also ich meine natürlich Benzin oder Diesel mit Saft. ;)

  • Moin,
    habe die Ruville Nr. 59965 nirgens gefunden... Habt Ihr da ein paar Infos für den 163PS Diesel EZ'06? Oder gleich ne bezugsquelle?
    Mfg

  • Habe da noch eine SKF Nr. : SKF VKM 03871 die sollte auch für den 163PS Diesel sein...

  • Tolle Anleitung und eine gute Idee !!


    Da frage ich mich doch glatt ob das evtl. auch auf die neueren N47TU übertragbar ist?




    Was ändert der Freilauf eigentlich am Generatorlauf? Läuft dadurch die Lichtmaschine seltener? Oder verhindert der Freilauf nur, dass der Riemen durch das Schwingungsmoment des Motors einen Rückwärtsstoß bekommt? Ich kann mir das gerade absolut nicht vorstellen ?(


    Nein, angetrieben wird ein Generator auch mit Freilauf immer.
    Der Unterschied liegt beim schnellen Abtouren des Motors, also bspw. beim Hochschalten:


    Ohne FL wird die Lima dann ja auch hart abgebremst und das belastet eben auch Riementrieb
    und Spanner.
    Mit FL kann die Lima langsam abtouren bis sie die Motordrehzahl erreicht hat (bzw. proportional
    zu ihr ist weil die Lima ja schneller dreht). Das schon Riementrieb und -Spanner.
    Bei stark wechselnden Drehzahlen läuft die Lima mit FL also im Mittel schneller als ohne Freilauf.




    Fakt ist, das die Lima (oder auch andere Aggregate) gerade bei Nichtbedarf (Last ... laden, oder aber das Laden wird durch das System festgestellt, das der Batteriestand ausreichend ist & kein Ladebedarf besteht) entkoppelt wird & dadurch schwingungsfrei mitläuft.


    Jein, die Lima läuft m.W. immer mit. Efficient Dynamics beinhaltet lediglich eine variable Lade-
    spannungsregelung, die dann naturgemäß auch den Ladestrom anpasst und bei geringer Spannung
    ergibt sich ein niedriger Ladestrom und dadurch nimmt die Lima auch wenig Leistung auf, dreht
    also leichter. Beim Bremsen wird die Ladespannung erhöht, es fließt ein höherer Strom und die Lima
    dreht deutlich schwerer.


    Das nennt sich dann werbewirksam "Rekuperation".




    Hast Du schon mal (früher, als die Motoren noch nicht so leistungsfähig, die Systeme noch nicht so ausgeklügelt & vernetzt, & diese Freiläufe noch nicht auf dem Markt verbreitet waren ... zb. Golf II & III) nen Motor gesehen, an den Du ne leere Batterie angeklemmt hast, oder ne manuelle Klimaanlage eingeschaltet wurde ... hoffe das ich mich ungefähr verständlich ausgedrückt habe, hat eben etwas mit Schwingungsdynamik zu tun.


    Einen Freilauf hatten die alten Gölfe m.W. auch schon, zumindest gibt es das da auch schon ein
    paar Jahre (> 10 Jahre). Vermutlich aber keine so ausgeklügelte Entkopplung. Neu ist das jedenfalls
    nicht und es wundert mich eher, dass es E90-Motoren ohne FL geben soll.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Das glaube ich gerne. Ich wundere mich nur darüber warum BMW das macht.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Warum soll es sich nicht lohnen für die 177er ... die Frage die sich mir stellt, wie siehts mit den 184ern ab Werk aus ?


    Werd wohl im Frühjahr wenns wärmer ist die Sache in Angriff nehmen & überprüfen ... bin doch n' Frostbolzen & hab jetzt gar keine Lust dazu ... :D