Schleifende Steuerketten beim E9x N47 Diesel BJ. 07 - 11! "Artikel in AutoBild Nr.35, 30.08.13"!!

  • Warst du anhand deiner Fahrgestellnummer "Betroffener"?

    Laut dem Freundlichen stand die Maßnahme im System, nach dem er meine Fahrgestellnummer eingegeben hatte. Ich denke also, ja.

  • Auto wäre heute fertig gewesen.
    Jetzt ist das Rohr für den Ölmessstab abgebroche?! :thumbdown:
    Bringt das Auto unglück oder die Werksatt? ?(


    Mach dir nix draus, Hauptsache du kriegst die Karre wieder zu 100% zurück. :thumbup:

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt!!!!



  • Freud mich für dich und Daumen hoch für BMW.
    Kein anderer Autohersteller ist so kulant (meine Meinung), habe auch erfahrung mit dem VW Konzern,da läuft es nicht so reibungslos ab.

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt!!!!

  • Wie läuft das wenn der Wagen zwar Scheckheftgepflegt ist jedoch nicht durchgängig bei BMW? Keine Kulanz? Nur teilweise?

  • Wie läuft das wenn der Wagen zwar Scheckheftgepflegt ist jedoch nicht durchgängig bei BMW? Keine Kulanz? Nur teilweise?

    Mir wurde gesagt, dass ein lückenlosen Scheckheft Voraussetzung für die 100% Kulanz ist, allerdings habe ich das hier im Forum während meiner Vorbereitung auf den Eingriff, auch schon anders gelesen. Das heißt, es gab Leute die 50%, 70% bekommen haben, aus welchen Gründen auch immer.

  • Okay interessant. Bin jetzt inzwischen bei 170.000 und höre noch nichts. Vielleicht bleibe ich auch verschont ;)

  • Okay interessant. Bin jetzt inzwischen bei 170.000 und höre noch nichts. Vielleicht bleibe ich auch verschont ;)

    Ich hoffe du bleibst verschont, denn wenn die 100% Kulanz nicht greift, bist du ein paar Euro-sechszig los.
    Du kannst aber auch unabhängig von Geräuschen mit deiner Fahrgestellnummer (letzte 4 Zeichen) jederzeit BMW anrufen und nachfragen, ob die PUMA bei dir vermerkt ist. Falls ja, weißt du schon mal, dass du weniger / keine Kosten haben wirst.

  • Laut dem Freundlichen stand die Maßnahme im System, nach dem er meine Fahrgestellnummer eingegeben hatte. Ich denke also, ja.


    Mir wurde gesagt, dass ein lückenlosen Scheckheft Voraussetzung für die 100% Kulanz ist, allerdings habe ich das hier im Forum während meiner Vorbereitung auf den Eingriff, auch schon anders gelesen. Das heißt, es gab Leute die 50%, 70% bekommen haben, aus welchen Gründen auch immer.



    Also so wie ich informiert bin gibt zwei Varianten:



    a) Anhand der Fahrgestellnummer "Betroffener" für die TA (Technische Aktion)


    Hier verhält es sich wie bei einer Rückrufaktion. Völlig unabhängig vom Kilometerstand oder Scheckheft übernimmt BMW 100% der Kosten ohne zu Murren.



    b) Nicht anhand der Fahrgestellnummer "Betroffener" (Kundebeanstandung wegen Geräusche im Bereich Steuerkette)


    Hier läuft die Sache auf Kulanz, da es sich laut BMW eher um ein Komfortproblem handelt. Wie Kulant sich BMW in dem Fall verhält, hängt dann eben von Kilometer und vom Scheckheft ab.



    Fall a) betrifft eher die Baujahre bis 12/08 und Fall b) betrifft eher die Baujahre ab 01/09



    Wie gesagt- so weit ich informiert bin. Wer es genauer weiß darf mich gerne verbessern bzw. aufklären.


    Ich gehöre wohl zu Fall c), bin weder von der TA betroffen, noch habe ich ungewöhnliche Geräusche, also auch keinen Hebel den ich beim Freundlichen ansetzen kann. Und wenn ich ganz ehrlich bin habe ich auch keine Lust darauf mir meinen gut laufenden Motor zerlegen zu lassen, da handhabe ich es lieber nach dem Motto "never touch a running system". Richtig blöd wird es allerdings wenn ich Probleme bei extrem hohen Kilometerständen bekomme, hier wird dann mit Kulanz nicht mehr viel sein. Da mach ich mir aber vorerst auch keine Gedanken.