Diskussionsthread als Ergänzung zu den Felgenthreads Bilder 16",17",18",19",20"

  • Dazu gibts genug Bilderthreads, da kannst Du dir selbst ein Bild zum Unterschied machen.


    Da du einen e91 fährst, kann ich dir gleich sagen, dass 225er in 19 Zoll an der Hinterachse wegen Traglast wohl nicht hinhauen werden.


    225 bei 18 Zoll
    235 bei 19 Zoll ist schon klar :D

  • ich meite den Unterschied von der Härte woll nicht so rumhoppeln wie zu Koni gelb Zeiten da sagen wohl Bilder nicht viel aus !!!


  • Wie schon öfters gesagt:


    Es gibt einen Unterschied zwischen 17" und 18", aber der ist zu vernachlässigen
    - zumindest fast.


    Die Differenzen bspw. zwischen unterschiedlichen Reifentypen, Verschleißgraden
    sowie natürlich RFT oder nicht sind deutlich ausgeprägter. So fährt sich ein alter,
    entspr. ausgehärteter und nur noch 2 mm Profil aufweisender Brummstone RE050
    RFT in 225/45 R17 deutlich härter als nahezu jeder nagelneue in 225/40 R18 als
    Non-RFT.


    Also: Ja, es macht einen Unterschied, aber es kommt darauf an. ;)


    Die Chancen stehen aber meist ganz gut, dass sich ein neuer Radsatz trotz des
    ggf. flacheren Querschnitts angenehmer fährt als die alten Rumpelräder. Das darf
    aber nicht zu falschen Schlussfolgerungen verleiten. Es liegt i.d.R. nicht daran,
    dass der Querschnitt nichts ausmacht, sondern dass meist neu mit alt verglichen
    wird.


    Hinzu kommt noch, dass in verschiedenen Formaten oft auch unterschiedliche
    Reifentypen angeboten werden. Den komfortablen Primacy bietet Michelin bspw.
    nicht in für den 3er passenden 18"- und 19"-Formaten an. Da gibt es "nur" den
    PS3 und den PSS, und die sind nun mal etwas härter.


    Das macht mehr aus als der Unterschied durch Größe bzw. Querschnitt !! :!:


    In 17" kann man aber zwischen Primacy und PS3 wählen und in 18" zwischen PS3
    und PSS. Hinzu kommt oft noch der PS2. Bei anderen Herstellern ist es ähnlich,
    siehe PremiumContact + SportContact bei Conti oder P7 + P Zero im Falle Pirelli.


    Man muss es also immer im Zusammenhang mit dem Reifentyp betrachten. Den
    Blick nur starr auf das Format zu richten ist weitgehend nutzlos.
    Trotzdem, man sollte das Format nicht überbewerten. Solange man den richtigen
    Typ wählt, am besten auch auf RFT verzichtet und die Reifen frisch sind wird man
    vom Umstieg auf 18" nicht viel merken - eher wird's angenehmer als umgekehrt.


    :whistling:



    BTW, "Radhaus füllen" klappt abgesehen von einer Tieferlegung am besten mit den
    Reifenformaten von M3 und Alpina D3/B3. Die haben größere Gesamtdurchmesser
    und Abrollumfänge. Ein Kompromiss in diese Richtung sind die in letzter Zeit viel
    diskutierten 235 und 265er.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

    Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()

  • 19" und von Komfort reden??? :flash:

    +1 :D :D :D :D


    18" ist (wie ich finde) die perfekte Größe fürn E9x, sieht gut aus und fahren sich trotzdem noch richtig gut :super:


    Ich bin auch von Gedanken mir für 2015 neue 19" Felgen anzuschaffen wieder abgekommen, nachdem ich im Dezember einen E91 mit M-Fahrwerk und 19" gefahren bin.


    Im Winter fahre ich 18" Non-RFT und bin wirklich begeistert, daher gibts für den kommenden Sommer auch 18" Non-RFT. Die neu gekauften Felgen hab ich letzte Woche beim Lackierer abgegeben. Da durch den Verzicht auf 19" etwas Budget frei geworden ist, gibt jetzt halt was individuelles 8)


  • Ich habe jetzt lange nach einer Antwort gesucht aber keine Antwort auf meine frage.
    Ist der Unterschied zwichen 18 und 19 Zoll stark bemerkbar ?
    ....



    Die Antwort ist recht einfach: Das kommt auf deinen Popometer an.
    Ein Unterschied ist prinzipiell vorhanden, muss ja auch. Aber der Unterschied hält sich bei einem Zoll deutlich in Grenzen ;)

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:


  • Datt passt aber nicht so einfach oder ?? in der ABE stehen schon heftige Auflagen !!! Karosserie Arbeiten vorn und hinten !!!


  • Datt passt aber nicht so einfach oder ?? in der ABE stehen schon heftige Auflagen !!! Karosserie Arbeiten vorn und hinten !!!


    Die Kombi passt ganz locker OHNE irgendwelche Arbeiten unter deinen E91 VFL!!! :thumbup:


    Das ganze ``Bla-Bla`` steht fast in jedem Gutachten, lass dich dadurch nicht irritieren.

  • Ausgangslage momentan HA Perfomance 269er mit 255/30 19 9*19 et 39


    Gewünscht Breyton LS an der HA 9,5*20 mit 265/25 20 et 46 laut gutachten müssen noch 5mm platten drauf also et41 ?!


    Reifenrechner.at zeigt an das ich 0,4cm weiter nach außen komme.


    D.h heißt es das ich wissen müsste ob auf der 4zylnder LCI Limo auch momentan 5mm Platten fahren könnte bei den aktuellen 269ern in 19 zoll / dann habe ich ja das Ergebnis hoffentlich ?(
    Momentaner Reifen Dunlop / Gewünscht Hankook


    Frage wer fährt diese Kombi bzw hat auf den orginalen 313er oder 269er / 5mm platten verbaut an der HA / das ganze sollte passen ohne iwas an der Hinterachse machen zu lassen

  • Ja geht. 10mm wird zwar auch oft gefahren, hängt dann aber von Reifen etc ab. Aber das wird schon passen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk