Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • @SquatParaIng
    War jetzt mal bei einer Werkstatt, die am Wochenende ne Stunde frei machen konnte für eine erste Sichtprüfung.
    - Nicht näher spez. ABS-Fehler, irgendwas mit 94B*. -> Lässt sich nicht direkt auf Fehlerort/Bauteil zurückführen
    - keine Auffälligkeiten an hinteren Ringen, vorne sieht man eh nix
    -> nicht sonderlich schlauer als vorher. Müsste man wohl demontieren und inspizieren.


    Vorschlag Werkstatt:
    Ringe oder Antriebswellen komplett tauschen, könnte zB im Rahmen des Stoßdämpferwechsels durchgeführt werden.
    Das wären also ca 750EUR Arbeitskosten für Tausch von: Dämpfer, Federn, Stützlagern, Antriebsachsen, Spurstangen mit Axialgelenk, Diff-Öl, wenn ich das Material (ebenfalls ~800 EUR) selber kaufe.


    Update zum Fehler:
    Kommt auch bei kaltem Fahrzeug gelegentlich (aber nicht dauerhaft) bei schnell durchfahrenen Kurven, links/rechts gleichermaßen.
    Erfahrungsgemäß: Könnte ein anderer Sensor für so etwas verantwortlich sein? Z.B. f. Gierrate oÄ?


    Nachtrag: Oder Lenkwinkelsensor? Wenn ich mich richtig erinnere, könnte der Code(*) 94BD gelautet haben...

  • Mein Fehler war der 5DB1, eindeutig hinten links.


    Weder Fehler noch Ringe selbst gesehen zu haben ist halt schwer.


    DSC / ABS ausgefallen, Sensorfehler - illegaler Code, potenzielle LÖSUNG: Ablagerung im SZL


    Zu deinem Code, falls du ihn richtig im Kopf hast. Mehr weiß ich da auch nicht, mit dem LWS hab ich mich nicht auseinander setzen dürfen (müssen?) bis jetzt :)

  • Okay cool, das ist doch schonmal ne heiße Spur.
    Hab auch kurz an das geringfügige Spiel der Spurstangen-Axialgelenke denken müssen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass so etwas geometrisch gegenüber anderen Größen wie Schlupf/Fahrbahnprofil etc ausreichend ins Gewicht fällt, um Störungen zu verursachen.

  • @ds12222 mit abs Fehler kommst du definitiv nicht durch den TÜV. Der sensor kann sehr fest sitzen. Musst du versuchen raus zu schlagen, du wirst ihn aber dabei natürlich zerstören.

    Mit dem Hammer ist schwer, da dort nur begrenzt Platz ist. Habe es auch schon mit ner Zange probiert... Kann ich den bedenkenlos mit bremsenreiniger bearbeiten?


    Und wo genau finde ich die Teilenummer? Konnte nur "pa66-gf25" finden was drauf stand.

  • Könnt ihr ein effektives Marderabwehrsystem empfehlen?


    Mir hat das Viech kürzlich 2 Kühlschläuche durchgebissen, würde das in Zukunft gerne vermeiden.

    Ich wohne auf dem Dorf wo einige Marder unterwegs sind, haben öfter mal Zündkabel und unterdruckschläuhe
    durchgekaut.
    Habe seit ca. 15 Jahren in 3 Fahrzeugen dieses System verbaut.
    Seit dem keine Marderschäden mehr.


    KEMO Marder-Abwehr für Kraftfahrzeuge 12 V/DC M186

  • Mahlzeit!


    Muss ich die ASA-Schrauben von der Zylinderhaube immer austauschen? Bin mir grad unsicher, weil in der EBA davon nichts steht, nur die Hülsen der Zündspulen stehen zum Austausch drin...


    Vielen Dank im Voraus!

  • Moin,


    welches Fahrwerk könnt ihr empfehlen was ungefähr den Komfort eines M Technik Fahrwerks hat?


    zZ habe ich nen ST 30/30 verbaut und gerade bei kurzen Schlägen ist es nicht komfortabel wenn ich das mit dem Std M Fahrwerk vom Kollegen vergleiche. Und da ich jetzt eh einmal alles neu machen möchte soll auch nen anderes Fahrwerk rein.


    Atm würde ich Sachs Dämpfer mit Std M Federn nehmen, oder lieber was anderes?


    Gruß
    Chris

  • Ich denke, dass die Kombination aus Koni STR.T und Tieferlegungsfedern relativ nah an das M-Fahrwerk rankommt. :) Gibt einen extra Thread zu den Koni Dämpfern.

  • Hat jemand beim N52 schon einmal die Lambdasonde vor Kat auf Bank 2 getauscht? Wenn ja, ging das von oben?


    Finde sowohl einen, der es von oben hinbekommt, als auch ein paar, die meinen man müsse dazu unter das Auto.