Fehlerspeicher Analyse - Thread | bimmer-dtc.com

  • In der DME?


    Ja!

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Hallo, Ich hab mir letztens einen E90 325i gekauft und nach paar Tage ist die Motorkontrolleucht angegangen.
    Ich hab die Fehler ausgelesen und es handelt sich um die Fehler P0420 und P0430.


    Ich hab mehrere Themen durchgelesenen, aber trotzdem keine richtige Antwort gefunden wie die behoben werden.
    Viele meinen es sei der Katalysator, aber es wurde trotz Austausch die Fehler nicht behoben.


    Kann mir jemand da weiterhelfen, und auch wenn es der Kat sein sollte wie erkenn ich welcher? Danke im Vorraus

  • skey: hier gehts weiter...


    höchstwahrscheinlich die lambdasonde...
    wie lauten die bmw spezifischen fehlercodes?

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Leider kenne ich die nicht. Hab erst für morgen einen Termin für Auslesen des Fehlerspeichers bei einem KFZ Meister.
    Wie kann ich herausfinden welche Lamdasonden defekt sind? Steht das auf dem Fehlerpeicher?

  • Moin


    Habe Folgende Fehler drin,ausgelesen mit Rhe.....ld.


    1. - 002EF5 DME: Kennfeldthermostat,Ansteuerung (EDIT: ERLEDIGT Thermostat gewechselt,Fehler ist weg!!)


    2. - 002E8E BSD,Botschaft,Intelligenter Batteriesensor (IBS): fehlt


    3. - 002A82 DME:Einlass-Vanos (Klemmt) (Irgendwie weg der Fehler,Werde es beobachten)
    -----


    1. könnte das Thermostat ansich sein. Das Wechsel ich die Tage.

    2. Finde nur defekte per Google Suche. Aber nirgends steht "fehlt"?


    3. Das Magnetventil verschmutzt? Werde es gegen ein neues Tauschen in der nächsten Zeit.


    Oder was habt ihr noch einwände bzw. Ideen?


    danke


    mfg Matze

  • So jetzt habe ich die bekommen.
    29F4: Wirkungsgrad Kat. Bank 1 > Wirkungsgrad unter Minimum
    29F5: Wirkungsgrad Kat. Bank 2 > Wirkungsgrad unter Minimum


    Er meinte, dass der Sensor wahrscheinlich nur falsch gelesen hatte und hat mir den Fehler gelöscht.
    Sollte er nochmal auftauchen, dann würde er die Lamdas messen ob die i.O. sind.

    Katalysator hörte sich, nach seiner Meinung, ganz normal an. (Auto läuft ja auch ohne Probleme, kein Leistungsverlust oder stottern des Motors)

  • Hallo Community,


    folgendes Problem mit meinem e90 325i Bj. 05.
    Ich bin heute gefahren als plötzlich die Fehlermeldung Kühlmittelverlust im Display aufgetaucht ist. Eine Minute später kam dann die rote Meldung dass der Motor überhitzt.


    Bin dann noch ca 2km gefahren, da ich mich auf einer Schnellstraße befand und nicht anhalten konnte. Leistung hatte der Motor fast keine mehr.
    Die Motortemperatur und die Kühlmitteltemperatur OBD hatte eine Temperatur von zwischen 100 und 130 Grad.


    Angehängte Fehlermeldungen zeigt mir Carly im Canbus an.


    Bei den Motorparametern habe ich dauerhaft eine Spannung von 0 V und eine Temperatur von -50 Grad an der Kühlmittelpumpe, weswegen ich das Auto erstmal stehen gelassen habe.


    Meine Frage wäre, ob jemand weiß was defekt sein kann? Werde das Auto morgen abschleppen lassen oder eine kurze Strecke (mit Temperatur im Auge) fahren.


    Gruß

  • booter18: hier gehts weiter...


    2E81 - Elektrische Kühlmittelpumpe, Drehzahlabweichung (Drehzahl außerhalb der Toleranz)
    2E84 - Elektrische Kühlmittelpumpe, Kommunikation (Kommunikationsfehler)
    2E85 - Elektrische Kühlmittelpumpe, Kommunikation (keine Spannung am Notlauf-Eingang der Pumpe)


    -> defekte Pumpe

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • booter18:



    Wenn du einen Schaden der Kopfdichtung nicht riskieren willst, dann lässt du den Wagen stehen und lässt ihn lieber abschleppen.
    Ich hatte erst vor 2 Wochen auch eine Überhitzung... sofort ist das AGR Thermostat und das Heizrücklaufrohr geplatzt.

  • @approximate  Vegeta: Vielen Dank erstmal.


    Konnte heute ohne Probleme zum BMW Händler fahren, es wurde wieder Spannung angezeigt und die Wasserpumpe hat wieder normal funktioniert.
    Temperaturen von über 100 grad wurden nicht erreicht.


    Interessenhalber: Was nimmt BMW für Fehlerspeicher auslessen? Neue Wapu liegt bei ca 780 EUR hat man mir auf Nachfrage erklärt.