Vermessung in Ordnung ?

  • Kommt jetzt drauf an, wer die Vermessung macht. Wenn die so einen modernen Laser/Spiegel-Meßstand haben, haben sie die Werks-Werte eh drin.
    Und das man beim Sturz etwas Kompromisse je nach eingestellter Tieferlegung machen muß (bzw. auch die Spur etwas anpassen muß dafür, ist auch klar. Werks-Werte wirst nicht mehr erreichen (abgesehen davon, ob sonst noch irgendwas sowieso aus der Toleranz ist.)

  • Moin zusammen,

    Das Werkzeug zum Sturzeinstellen für Vorne haben die meisten gar nicht. Das würde ich abklären bzw mitnehmen. Mehr Glück bei BMW selbst wahrscheinlich.


    Beim Sturz würde das schon passen, würde eher den M3 Wert nehmen oder sogar auf original oder irgendwas dazwischen oder halt darüber je nachdem was er auf einer Seite so hinbekommt.
    Wichtiger dabei ist dass er es möglichst symetrisch hinkriegt.
    Mehr Sturz mehr Innenverschleiß, dafür mehr Kurvengrip aber auch zappeliger auf der Geraden.


    Schau nach der Einstellung des Lenkrads per Adlerauge dass die Markierung am Lenkgetriebe und Lenksäule in einer Flucht sind, und dass dann(IM millimeterbereich dieser Markierung) der Radversatz am Monitor auch 0 bzw der Sturz möglichst gleich bzw irgendwas dazwischen ist und dann soll er erst das Lenkrad fixieren.
    Aber Achtung du wirst dich damit garantiert unbeliebt machen. Also wenn du ned so pingelig bist dann scheiss drauf am Ende verdreht er dir die ganze Karre.
    Aber wichtig wäre es weil er sich dann auch leichter tun wird den Sturz maximal auszukorrigieren da sich der ja mit der Spur mitverändert.


    Beim größten Radeinschlag kann man glaub ich garnix machen da gibts auch keine Toleranz. da brauchst nix umtun.

  • Servus
    mein M3 hat vor 6 Wochen ein ST XTA Gewinde und neue Michelin PS4s bekommen!
    Seit dem geht der M durch die Kurven wie die Hölle!
    Aber wenn es geradeaus geht fühlt sich die Lenkung oft etwas schwammig und ungenau an,
    wenn die Straße zu einer Seite etwas abfällt muß ich sogar manchmal etwas gegenlenken.
    Ich denke das bei der Vermessung etwas nicht ganz richtig eingestellt wurde.
    Ich füge mal das Vermessungsprotokoll und die Vorgaben von BMW ein!
    Danke fürs lesen -)

  • Zuviel Sturz hinten tut Ihm geradeaus nicht gut. Ich kenne diese Werkstätten, die sagen immer, ja hinten kann man nix einstellen oder es ist fest...einfach fordern, in 90% der Fälle bekommt man den Sturz hinten in ein vernünftiges Fenster. Wenn ich das Fahrzeugnieveau sehe, sollten hinten -1°55m bis -1°60m drin sein. Bei einem Sturz von -2°30m ist er hinten vermutlich sehr gut in der Kurve, kein Übersteuern, wird dir die Reifen an der Innenflanke in Verbindung mit der geringen Vorspur binnen normal-gefahrenen 7000 km killen.
    Hier sollte dringend nachgebessert werden, dann klappt das auch mit dem Geradeauslauf wieder.


    PS: Fährst du nur Rundstrecke oder Nordschleife wäre der Sturz vermutlich nicht mal verkehrt, dann bräuchtest du vor vielleicht noch etwas mehr :D
    PS2: Sollte er hinten unwahrscheinlicher Weise wirklich nicht vom Sturz korrigierbar sein, hilft der neue Mercedes F1-Trick: Vorspur erhöhen, das schint den Reifen. (Klar nicht wie wirklich in der F1, wo das in der Fahrt verstellt werden kann :S)

  • der radversatz vorne ist um 0,8 mm ausserhalb der Toleranz was ~15% sind wenn ich mich nicht verrechnet habe. Ist nicht schön, vielleicht kann er da noch ein bisschen am Lenkrad nach rechts drehn, dann sollte das rechte rad ein bisschen nach hinten kommen.
    Es sollte eigentlich gar kein Radversatz sein.


    Die Vorspur hinten muss mehr sein als die vorspur vorne. Sonst wird das zappelig. Das ist meiner Ansicht nach am ehesten dafür verantwortlich dass dein Auto sich zappelig fährt.


    An der Hinterachse die Exzenterscheiben vorher anschleifen innen und aussen und die Auflagefläche der Mutter entgegen der drehrichtung von innen nach aussen mit einem groben schleifpapier, oder machs besser selbst vorher und mach dir davor eine Markierung nicht dass du was verdreht., dann verdreht sich beim festziehen auch nix.


    Fürn Sturz hinten gibts spezielle Querlenker mit denen man mehr einstellen kann.


    Viel Erfolg.

  • nun ist er neu eingestellt, und fährt sich nun richtg gut! Die Lenkung reagiert nun viel feinfühliger und direkter!


    habe jetzt Sturz vorne 1,7 Grad / hinten 1,9 Grad


    Gesamt-Vorspur vorne 0 Grad 14 min / hinten 0 Grad 20 min



    denke mein Problem war hinten zu wenig Vorspur (5 min)

  • Das ist doch super. Da zeigt sich wieder, Sturz und Spur ist entscheidend für das Fahrverhalten. Man schreibt unglaublich viel den Stabis und dem Fahrwerk zu, aber wenn die Einstellung nicht genau passt, fährt sich das Auto trotz sonst welchen Fahrwerken nicht gut.