Ledersitze reinigen

  • Meine Favoriten:


    DODO JUICE Supernatural Leather Cleaner + B & E Bienenwachs-Lederpflege-Balsam.


    Das B & E gibts für 10€. Das Zeug ist extrem ergiebig und reicht für viele viele Jahre.


    Wer kein Bock auf Reinigungsspray hat, dem kann ich die B & E Sattlerseife ans Herz legen.

  • Was haltet Ihr von der original BMW Lederpflege?
    Habe leider auch die typischen Abschürfungen am Sportsitz. Werde mich mal bei Colourlook umsehen

  • Was haltet Ihr von der original BMW Lederpflege?
    Habe leider auch die typischen Abschürfungen am Sportsitz. Werde mich mal bei Colourlook umsehen


    Da wirst du mit einer Lederpflege nicht viel erreichen können. Hatte die von BMW früher mal und bin jetzt auf die Petzoldts umgestiegen. Neben Colourlock die beste auf dem Markt. Gegen die Abschürfungen hilft nur ein "färben" des Leders. Vom Lederzentrum gibts da glaub ich Sets dafür. Meine Empfehlung aber für die normale Pflege wäre reinigen, dann pflegen und anschließend versiegeln. Reinigen/Pflegen, wie gesagt Petzoldts oder Colourlock und Versiegeln ist mein Favorit Gyeon Leather Coat.

  • Da wirst du mit einer Lederpflege nicht viel erreichen können. Hatte die von BMW früher mal und bin jetzt auf die Petzoldts umgestiegen. Neben Colourlock die beste auf dem Markt. Gegen die Abschürfungen hilft nur ein "färben" des Leders. Vom Lederzentrum gibts da glaub ich Sets dafür. Meine Empfehlung aber für die normale Pflege wäre reinigen, dann pflegen und anschließend versiegeln. Reinigen/Pflegen, wie gesagt Petzoldts oder Colourlock und Versiegeln ist mein Favorit Gyeon Leather Coat.

    Ah super, danke für die Tipps. Habe das Leder jetzt einmal mit dem BMW Zeug behandelt. Sieht schon besser aus, aber nicht wie neu oder so.
    Oder alles mal einem Aufbereiter geben?
    Mal schaun. jetzt ist erst mal ekel Wetter. Da hat man sowieso nicht so viel Lust das Auto zu pflegen :)

  • Aufbereiter brauchst du nicht ;) Bestell dir eins von den Pflege/Reinigungs-Sets und eine Versiegelung. Wichtig ist, dass du zwischen den Schritten das Leder trocknen lässt. Also Reinigen -> trocknen, Pflegen ->10min einwirken lassen -> Reste abnehmen, versiegeln. Richtig Reinigen/Pflegen mache ich alle 3 Monate und dazwischen reicht ein "saubermachen" mit der Versiegelung, bzw neu nachlegen. Aber das gilt für die erwähnten Produkte. Jedes ist irgendwie anders :) Wenn du noch Fragen hast auch gern PN. Pflege ist ein verdammt großes Gebiet :D Und macht süchtig :D

  • Habe daheim auch die BMW Lederlotion und verwende sie zweimal jährlich.


    [Blockierte Grafik: https://www.bmw.de/dam/brandBM/common/zso/products/all/all_cc_leather_care_set_with_uv_protection_a0155524_p.jpg.resource.1384180862175.type2.jpg]


    Einfach auf die beiliegenden Schwämme auftragen und das Leder damit einmassieren, Überschüssiges kann mit den Trockentüchern entfernt werden. Das Leder zieht die Lotion dann über Nacht ein und glänzt wieder richtig gut. Angenehm ist auch der Duft im Auto, richt wie frisch aus dem Werk. :thumbsup:


  • Ich habe schon einige Lederpflegemittel verwendet. Am besten finde ich auch die B&E Sattlerseife (reinigen) und danach mit B&E Bienenwachs (pflegen). Super Ergebnisse und angenehmer Bienenwachsduft. Preislich unschlagbar.