Phreak's LeMan-blauer Mini-Kombi: NBT, TCB, KaFAS2: Aktuell: F20 Kombi

  • Krasse Geschichte, wo kommst du her? Ich würde mir das alles mal anschauen, gerade weil wir ähnliche Ideen haben, mehr aber Richtung Motor, Getriebe, F30 Kombi und so. Nbt haben wir ja schon drin :D

  • Komme aus München. F30-Kombi hätte ich gern verbaut, aber das passt mechanisch auf keinen Fall. F30 Armaturenbrett hab ich schon überlegt zu tauschen, auch wegen HUD, aber habe Bedenken wegen mechanischer Kompatibilität.


    Problematisch bei Teilen aus der F-Serie sind die Busse. Beim CAN kann man ja mit überschaubarem Aufwand ein Gateway bauen. Hab das tatsächlich im Volvo auch gemacht, wobei es für den halt so gut wie keine Dokumentation gibt.
    Damit das Navi vernünftig lief, habe ich dem noch ein DSC und ein ICM spendiert und per Microcontroller die vier Radsensoren am DSC-Eingang gefaked. Flexray kann ich nicht simulieren, dafür brauch ich die tatsächliche Hardware.


    Motor/Getriebe aus dem F30 bzw allgemein aus der F-Serie werden dann das Problem haben, dass DDE/DME sicherlich am Flexray hängen, zusammen mit DSC/ICM und eigentlich allem, was iwie mit dem Antrieb zu tun hat.
    Wenn man das macht, müsst man wirklich alles umbauen. Aber dann machts halt auch keinen Sinn mehr einen E90 zu fahren.

  • Komme aus München. F30-Kombi hätte ich gern verbaut, aber das passt mechanisch auf keinen Fall. F30 Armaturenbrett hab ich schon überlegt zu tauschen, auch wegen HUD, aber habe Bedenken wegen mechanischer Kompatibilität.


    Problematisch bei Teilen aus der F-Serie sind die Busse. Beim CAN kann man ja mit überschaubarem Aufwand ein Gateway bauen. Hab das tatsächlich im Volvo auch gemacht, wobei es für den halt so gut wie keine Dokumentation gibt.
    Damit das Navi vernünftig lief, habe ich dem noch ein DSC und ein ICM spendiert und per Microcontroller die vier Radsensoren am DSC-Eingang gefaked. Flexray kann ich nicht simulieren, dafür brauch ich die tatsächliche Hardware.


    Motor/Getriebe aus dem F30 bzw allgemein aus der F-Serie werden dann das Problem haben, dass DDE/DME sicherlich am Flexray hängen, zusammen mit DSC/ICM und eigentlich allem, was iwie mit dem Antrieb zu tun hat.
    Wenn man das macht, müsst man wirklich alles umbauen. Aber dann machts halt auch keinen Sinn mehr einen E90 zu fahren.

    Ja FlexRay ist beim i3 gerade unser Problem, wir wirde damit gern autonom fahren und vor allem den Lenkwinkel steuern. Eine geeigenete Entwicklungshardware kostet so viel, das können wir in der Uni gerade nicht stemmen und selbst wenn wird der Kollege alles andere als freiwillig irgendwelche Lenkwinkel annehmen.


    Wenn man einen Gesamtumbau von E90 auf F30 macht, sehe ich den FelxRay garnicht so als Problem, da er fast als abgeschlossenes System dann auftritt. Einfach ist es dadurch aber auch nicht 8|
    Allerdings fetten Respekt für deine bisherige Arbeit :thumbsup:

  • Gibts hier wieder mal was neues?
    Finde deine Umbauten sehr interessant.

  • [gallery]18838[/gallery] [gallery]18839[/gallery] [gallery]18840[/gallery]


    Kaum Neues, hatte wenig Zeit. Bin aber nebenbei am Kombi-Umbau, bzw am Überlegen wie ich das am besten anstelle. Ich will ja eigentlich das schöne Display unten sehen von der 6WA Sonderausstattung, aber obwohl die Ringe kleiner sind als im E90 ist es vmtl knapp zu hoch als dass die original E90 Abdeckung mit Glas drüber geht und nichts verdeckt.


    Das erste Bild ist das F20 Kombi ohne Glas, das zweite zeigt ein E90 Glas auf dem nackten F20 Kombi. Sobald die alten Ringe und Stege entfernt sind, mach ich nochmal ein Foto im Betrieb und entscheide dann, ob ich unten auf x mm verzichten kann.
    Wenns kacke aussieht, dann mal sehen. Evtl verbau ich das Kombi ohne Glas. Göücklicherweise kann man diese "Ohren" links und rechts abmachen, weil dahinter keine Platine ist. Und oben gewinnt man auch noch ein paar mm bis zum Rand.

  • [gallery]19210[/gallery] -[gallery]19209[/gallery] - [gallery]19208[/gallery]


    Die Tage ein wenig weiter gemacht. Das Kombi passt schon mal rein, links und rechts ist genug Platz. Jetzt fehlt noch ne vernünftige Befestigung, das Glas und natürlich das fieseste, Anpassen des CAN-Busses.