Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe

  • Ja, da hast du zweifelsfrei Recht. Ich hatte damals halt die Empfehlung mit Eberl bekommen und was mir unter anderem gefiel war der Umstand, dass die auch viele Nutz- und Landmaschinen machen. Hieß zum Einen, dass das Ganze bestenfalls einen Diesel-Hintergrund hat, zum Anderen gibts gerade im gewerblichen Umfeld eher noch was auf die Mütze, im doppelten Sinn.


    Bisher passt es, aber mich würde halt echt interessieren ob man bei einem Log sehen könnte, ob/was verbogen wurde.
    Je sauber, desto gut :)

  • Das Problem ist ja per se nicht das tunen und das Verständnis über Dieselmotoren sondern einzig und allein das Verständnis über die Zusammenhänge in der Software.


    Du hast mehrere hundert Kennfelder für jeden Mist in unterschiedlichen Strategien. Und der Tuner muss einfach wissen, was hängt wie zusammen und das ist eben nicht trivial.


    Daher sollte man sich auch immer Tuner suchen, die sich auf bestimmte Marken spezialisiert haben.

  • Hätte ich die Tage noch die Rede mit jemand drüber, ein Programmierer ohne Ahnung vom Motor bringt auch nix :D


    Was Marken angeht: ist das wirklich so streng oder gibt schon die Art der Steuerung sehr viel vor, z.B. Bosch 47/11 (keine Idee mehr wie die Versionen genau hießen)?

  • Das Problem ist ja per se nicht das tunen und das Verständnis über Dieselmotoren sondern einzig und allein das Verständnis über die Zusammenhänge in der Software.


    Du hast mehrere hundert Kennfelder für jeden Mist in unterschiedlichen Strategien. Und der Tuner muss einfach wissen, was hängt wie zusammen und das ist eben nicht trivial.

    Das natürlich auch. Das hätte ich besser unterscheiden können, da hast du Recht. Aber es gibt ja die, die sagen: "wir haben den Ladedruck erhöht, damit erhöhen wir die Leistung".
    So ganz automatisch. Damit dringt man in die eigentlichen Problembereiche nicht vor.

    Daher sollte man sich auch immer Tuner suchen, die sich auf bestimmte Marken spezialisiert haben.

    Gibt es das? Ich sehe nur immer die, die alles machen. Sicher hilfreich, wenn man so einen hat - eine Garantie ist das aber auch nicht.

    Was Marken angeht: ist das wirklich so streng oder gibt schon die Art der Steuerung sehr viel vor, z.B. Bosch 47/11 (keine Idee mehr wie die Versionen genau hießen)?

    Es bildet so ein Grundgerüst. Das, was die Steuerung halt kann, und was nicht. Aber es ist weitaus komplexer.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Dass es komplex ist, davon gehe ich aus. Ich kann mir kaum vorstellen, wie viel Aufwand es sein muss so einen komplexen Motor mit Hardware-Mods neu abzustimmen.


    Was die Spezialisten angeht: gibt es Beispiele dazu?
    Sowas wie AC Schnitzer ist sicher spezialisiert, aber sonst?

  • Was die Spezialisten angeht: gibt es Beispiele dazu?
    Sowas wie AC Schnitzer ist sicher spezialisiert, aber sonst?

    Schnitzer macht auch Jaguar und Landrover. Mini ist ja BMW. Aber unterstellen wir mal, dass die diese Steuerungen und Motoren kennen:
    die verbauen Tuningboxen. Jetzt sagt unser Bekannter, dass eine gute Box besser ist als ein schlechtes Tuning. Warum? Weil ein File im Steuergerät viel mehr Möglichkeiten hat, etwas schlecht zu machen. Eine Box kann z.B. keine Fehlermeldungen abschalten. Sie kann aber viele andere Parameter auch nicht beeinflussen, da sie ja am Tropf der originalen Motorsteuerung hängt und draußen nur die Signale manipulieren kann, die sie draußen wirklich bekommt. Das ist nur ein kleiner Teil dessen, was wirklich berechnet wird.
    Aber wenn wir unterstellen, dass die Boxen (im Rahmen der Möglichkeiten) gut gemacht sind, sind sie besser als ein 08/15 Tuning. Und gut gemacht scheinen die zu sein, ich habe mich auf der Seite mal eingelesen... für einen M57 kann man bei 4126,- € inkl. Einbau (3 Std.) und Eintragung aber auch eine "ordentliche" Box verlangen. Aber für den Preis macht das ja niemand, da nimmt man ne Box von Ebay, die in 5 Min. dazwischengeklemmt wird...


    Schnitzer (und Hartge z.B.) waren früher gut, als man Motoren noch wirklich an der Hardware getunt hat. Hubraumerweiterung, größere Ventile, sowas. Heute....
    Die einzige Firma, die heute noch auf höchstem Niveau BMWs tunt, ist Alpina. Leider machen die nur Neuwagen.


    Es gibt noch den Marcel... ich komme auf den Nachnamen nicht mehr. Er wurde hier manches Mal erwähnt, soll gute Arbeit machen, er ist nur manchmal etwas zu extrem, was die Ausbeute angeht. Aber der scheint zu wissen, was zu tun ist, aber ich selbst kenne ihn nicht.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ja, Nachname irgendwas Kompliziertes mit „S“ meine ich?


    Schnitzer würde ich bei den paar Marken noch als Spezialist zählen, ist ja schon ein Unterschied zu jenen wo es quasi für jedes Auto auf den Straßen irgendwas gibt.
    Die Preise verlangt sonst allerdings wohl auch niemand, selbst die Performance Kits klingen wie Schnäppchen dagegen.


  • Es gibt noch den Marcel... ich komme auf den Nachnamen nicht mehr. Er wurde hier manches Mal erwähnt, soll gute Arbeit machen, er ist nur manchmal etwas zu extrem, was die Ausbeute angeht. Aber der scheint zu wissen, was zu tun ist, aber ich selbst kenne ihn nicht.


    Supermasi