Sommerreifen Sammelthread (Diskussion und Erfahrungsaustausch)

  • Die 255/40 R17 stehen sogar im Teilegutachten einiger 8J Felgen. Dürfte also auch eintragbar sein, falls er auch hinten ne 8J fährt. Einzelabnahme halt.


    Echt? Ein 255er Reifen auf einer 8 Zoll schmalen Felge? Wie sieht denn das aus... Ich bin mal auf einem Golf I auf der 5,5 Zoll Pirelli Felge die 195er gefahren... war auch so vorgesehen, aber schick geht anders.
    Wie auch immer, da es Originalräder sind (Styling 188), sollte diese Kombi ja schon eingetragen sein. Ansonsten muss er sich nur noch das Gutachten dafür besorgen und das eintragen lassen :wacko: ... ne, dann lieber 2 Reifen zurückschicken und 225er drauf.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Häng mich mal mit dran - brauche in den kommenden Wochen neue Sommerreifen für die 325i Limo von meinem Dad. Er fährt die 17" M194 also brauchen wir 225/45 und 255/40. Gesucht wird ein leiser, komfortabler, sportlicher Alltagsreifen eines Markenherstellers OHNE Runflat. Was würdet ihr nehmen? Habe gesehen dass in den Größen "nur" der Sport Contact 3 (und kein SC 5 oder 6) zu bekommen ist - wenn es z.B. von Conti sein soll. Ist man damit gut beraten? Ansonsten vllt. ein Pilot Sport? Danke für alle Tipps!


    Ich würde die Testberichte lesen und mir einen passenden Reifen aussuchen. ;)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.


  • Echt? Ein 255er Reifen auf einer 8 Zoll schmalen Felge? Wie sieht denn das aus... Ich bin mal auf einem Golf I auf der 5,5 Zoll Pirelli Felge die 195er gefahren... war auch so vorgesehen, aber schick geht anders.
    Wie auch immer, da es Originalräder sind (Styling 188), sollte diese Kombi ja schon eingetragen sein. Ansonsten muss er sich nur noch das Gutachten dafür besorgen und das eintragen lassen :wacko: ... ne, dann lieber 2 Reifen zurückschicken und 225er drauf.

    Ich habe bei den Sommerreifen Potenza (VA) RE050 225/45 R17 und (HA) 255/40 R17 drauf. Wenn vorher 255er drauf waren, werden die neuen auch passen oder ? Mein Problem ist, dass ich die Reifen gestern bestellt habe, aber so wie es nun aussieht die nicht zeitnah innerhalb von 2 Wochen wechseln lassen kann. Zudem waren sie gestern bei einem Händler 5 Euro billiger pro Stück. So wie ich es jetzt verstehe, ist die hintere Felge 8,5 Zoll breit, oder eine Ausnahme wo beides geht.


    Bei den Styling 188 habe ich die Kombi schon oft gesehen wie auch hier in diesem Angebot: Link


    In der Anzeige wird für vorne und hinten 8 angegeben. Ich werde nicht schlau draus.


    Update: In dieser Anzeige (Link) ist zu sehen, dass es die Felgen auch mit 8,5 gibt. Er hat sogar ein schönes Foto gemacht ^^


    Dann habe ich hinten 8,5 er und die bestellten Gummis werden wohl passen, oder ? Kann es vorkommen, dass die Gummis nicht zu den Felgen passen ?
    Hat die Kombi 225/45 mit 255/40 irgendwelche besonderen Eigenschaften, dass die so oft genutzt wird ?


  • Ich würde die Testberichte lesen und mir einen passenden Reifen aussuchen. ;)


    Testberichten nehm ich ihre Objektivität zumindest nicht in Gänze ab, daher auch hier mal die Frage nach Erfahrungswerten ;)

  • Testberichten nehm ich ihre Objektivität zumindest nicht in Gänze ab, daher auch hier mal die Frage nach Erfahrungswerten ;)

    Die Michelin und die Conti gehören zu den besten auf dem Markt. Entsprechend sind sie teuerer. Die neueren Modelle schneiden berechtigt ebenfalls gut ab in den Tests, sind aber auch die teuersten. Es hängt von eurem Budget ab, was ihr ausgeben wollt. Ich habe lange recherchiert und bin vom Preis/Leistungsverhältnis auf die Fulda Sportcontrol 2 gekommen - in der selben Kombi die ihr suchst.

  • Testberichten nehm ich ihre Objektivität zumindest nicht in Gänze ab, daher auch hier mal die Frage nach Erfahrungswerten

    Dann schau doch mal weiter vorne in diesen Thread. Da könntest du sowas finden. Der Reifen ist halt schon etwas älter, den werden aktuell nur noch wenige Leute kaufen.


    Dann habe ich hinten 8,5 er und die bestellten Gummis werden wohl passen, oder ? Kann es vorkommen, dass die Gummis nicht zu den Felgen passen ?
    Hat die Kombi 225/45 mit 255/40 irgendwelche besonderen Eigenschaften, dass die so oft genutzt wird ?


    Dass Gummis nicht zu Felgen passen? Naja, Breite von Reifen und Felgen sollten schon so irgendwie zusammenpassen.
    Man benutzt die 255er auf HA gerne, da sie "besser" (breiter) aussehen. Fahrdynamisch gibt es keinen Grund.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.


  • Echt? Ein 255er Reifen auf einer 8 Zoll schmalen Felge? Wie sieht denn das aus...


    Das Aussehen will ich mal nicht beurteilen. :D
    Wenn man keinen Stress haben möchte einfach die Standartdimension vorne 8x17 225/45 R17 & hinten 8,5x17 255/40 R17 fahren.
    Oder wenn man 4 Stück 8x17 hat eben 225/45 R17.


    Die Felgenbreite ist auf der Rückseite des Felgenkranzes eingestanzt. ;)

  • Häng mich mal mit dran - brauche in den kommenden Wochen neue Sommerreifen für die 325i Limo von meinem Dad. Er fährt die 17" M194 also brauchen wir 225/45 und 255/40. Gesucht wird ein leiser, komfortabler, sportlicher Alltagsreifen eines Markenherstellers OHNE Runflat. Was würdet ihr nehmen? Habe gesehen dass in den Größen "nur" der Sport Contact 3 (und kein SC 5 oder 6) zu bekommen ist - wenn es z.B. von Conti sein soll. Ist man damit gut beraten? Ansonsten vllt. ein Pilot Sport? Danke für alle Tipps!

    Wenn es die in den gesuchten Größen gibt: Nimm den Michelin Pilot Sport 4. In diesem Fall stimmen die äußerst positiven Testberichte mit der wirklichen Performance überein. Durch und durch ein top Reifen, mit der beste Sommerreifen, den ich je gefahren bin. Preislich etwas höher angesiedelt.

  • Hab gesehen dass es den PS4 in beiden relevanten Größen (Mischbereifung) für die M194 gibt - werde auf euch vertrauen und einen Satz davon ordern :)

  • Nochmal zum Thema: Habe gesehen dass auf eBay etc. zum großen Teil jeweils die Extra Load Variante des PS4 angeboten wird - ist der Unterschied zum "normalen" Reifen groß? Sollte dann ja etwas härter und schwerer sein, daher wieder höherer Verbrauch und weniger Komfort - eigtl. unerwünscht für uns :D Welche Variante fahrt ihr?