Steuerkette übersprungen? Warum? Vanos testen - wie genau?

  • Hallo zusammen,


    habe heute meinen Ventildeckel geöffnet (318 i,
    N43 Motor) um die Steuerzeiten zu prüfen und fand dan ein abgebrochenes
    Teil der oberen Kettenschiene (soll wohl der Überspringschutz sein?).
    Soweit ich das verstanden habe passiert dass wenn die Kette überspringt, oder?
    Wie kann so etwas passieren, denn die Kette an sich ist sehr gut gespannt, bewegt sich keinen mm nach oben.
    Wie kommt es dazu das die Kette überspringen kann?
    Welche Teile müssen nun neben den Schienen noch gewchselt werden?
    Kann man die Funktion der VANOS Einheiten irgenwie prüfen um diese auszuschließen?
    Ich
    habe über die Methode mit dem Verdrehen der Nockenwelle Auslass im
    Uhrzeigersinn und Einlass im Gegenuhrzeigersinn gelesen um die VANOS zu
    prüfen. Wenn die Nockenwellen mit den VANOS EInheiten zusammen drehen
    sollen diese in Ordnung sein, stimmt das so?
    Ist die Funktion mit diesem Test dann sichergestellt?


    Achja die nomale Drehrichtung des Motors ist im Uhrzeigersinn wenn man davorsteht oder?


    Vielen Dank.
    Gruß,.
    Trevor

  • Hallo nochmal,


    also bei mir ist der neue Kettenspanner bereits verbaut und der hat auch noch eine hohe Federkraft. Nach Abbau der Ventildeckeldichtung und einigen male drehen der Kurbelwelle an der Zentralschraube im Uhrzeigersinn habe ich geprüft ob die Kette locker ist.
    Die Kette ist echt sehr fest sodass diese sich keinen mm hochbewegt wenn ich daran ziehe.


    Mir ist aber aufgefallen, dass der Überspringschutz der obern Führungsschioene gebrochen ist. Diesen muss ich natürlich auch wechseln dann allerdings Frage ich mich was dafür gesorgt hat dass dieser Überspringschutzteil der oberen Führungsschiene gebrochen ist?
    Kann mir das jemand vielleicht erklären?


    Was sollte ich entsprechend alles tauschen?


    Danke Trevor

  • Hallo zusammen nochmals,


    Habe mir jetzt die Verstelleinheit der VANOS, nach dem abstecken der KW angeschaut und folgendes festgestellt.
    Wenn ich Einlassseitig entgegen der Drehrichtung drehe federt die Verstelleinheit wieder zurück in die Ursprungsposition, dies sollte ja normal sein. In Drehrichtung bewegt es sich dann nicht mehr.
    Auslasseitig allerdings kann ich sowohl in Dreh- als auch in Gegendrehrichtung nur ein paar mm verdrehen. Normalerweise sollte hier in Gegendrehrichtung auch eine Feder dafür sorgen dass die Verstelleinheit zurück in die Ursprungsposition geht oder? Die VANOS Verstelleinheit Auslass hat auch ein wenig Spiel 2mm bis es blockiert. Scheint wohl ein defekt an der VANOS Mechanik zu sein welches zum Blockieren führt, oder was meint ihr dazu?


    Das würde auch erklären warum die Kette übergesprungen wäre und die obere Gleitschiene beschädigt hat.
    Die Steuerzeiten passen nachdem ich nun geschaut habe übrigens. Daher vermute ich "lediglich" eine defekte Auslass VANOS Verstelleinheit. Was meint ihr?


    Wie ist das mit der Radialdichtung der KW? Kann man hier die Nuten an der Dichtung mit Ölwannensilikon bzw. Dreibond abdichten oder benötigt man hier wasw spezielleres?
    Danke.