Getriebespülung für Automatikgetriebe bei DonSimon in 86842 Türkheim!

  • Hast ne PN


    Getriebedoktor - denn die Automatik hat es verdient! :D


    Getriebespülungen vom Dipl.-Ing. gewünscht? - Einfach eine Nachricht schreiben!
    Auch bei Fragen zur Automatik oder bei Getriebeproblemen helfe ich gern!


    NEU - Stützpunkt für das Aufspielen der xHP-Software

  • Hätte auch gern mal einen groben Preisvorschlag!
    Danke :D

    Gruß Flo



    Meine Vorstellung: :click:


    --> Fehlerspeicher auslesen im Raum Ingolstadt und Umgebung!

  • Er hat mir bereits ein Angebot unterbreitet ;)

    Gruß Flo



    Meine Vorstellung: :click:


    --> Fehlerspeicher auslesen im Raum Ingolstadt und Umgebung!

  • Schade dass du das erst jetzt anbietest, hab vor 5TKm das Getriebeöl wechseln lassen aber ohne Spülung.
    Wie läuft das ganze Zeitlich bei dir ab, auch in etwa einen halben Tag?
    Schreib mir auch ne PN mim Preis, evtl. kommt ein Kumpel vorbei zum Ölwechsel.

  • So, ich bin noch einen Bericht von meinem Besuch bei Simon am letzten Samstag schuldig.


    Die Ölsorte hatten wir im Vorfeld schon auf Mannol AG55 festgelegt.
    Simon kennt sich an unseren Getrieben richtig gut aus, da sitzt jeder Handgriff, passendes Werkzeug ist alles vorhanden, das wirkt sehr souverän. Er hat sich auch eine geniale Methode zum Spülen einfallen lassen, das geht schnell und ist echt wirksam.
    Der Wechsel dauert in etwa 3 Stunden +/- je nach Aufwand (bei kam die Mechatronik raus, um noch Dichtungsteile zu tauschen, das ist aber optional je nach Laufleistung). Dann muss aber alles klappen, bei mir hat die Steckerhülse Stress gemacht, weil die echt schlecht zugänglich ist und ordentlich Druck braucht, bis sie eingerastet werden kann. 45 Minuten Arbeit mit diesem Scheissteil!


    Das Wichtigste ist das Ergebnis.
    Vorher:
    Schaltverhalten: ingesamt ordentlich, bei normaler Fahrt minimal spürbare Schaltvorgänge. Nur bei besonderen Schaltvorgängen, z.B. bei hohen Drehzahlen und geringer Last (z.B. Bergabfahrt) waren öfter deutlich spürbare Schaltrucke zu verzeichnen.
    Verbrauch: lag in der letzten Zeit auf einer Arbeitsstrecke bei 6,8 bis 7,2L.


    Nachher:
    Schaltverhalten: bei normaler Fahrt kaum noch wahrnehmbare Schaltvergänge. Bei hoher Leistungsanforderung sind die Schaltvorgänge spürbar, aber da schieben ja auch 500Nm ;)
    Die deutlichen Schaltrucke konnte ich bisher nicht mehr reproduzieren.
    Verbrauch: statisisch gesehen ist es noch zu kurz, derzeit liegt der Verbrauch bei 6,8L, unter der Berücksichtung der Umstände (A-Temp, Spritsorte) nachvollziehbar und kein Nachweis für einen Minderverbrauch. Vor dem Hintergrund, dass die Heißviskosität von Mannol AG55 etwas höher ist (das Öl ist etwas dickflüssiger) als die von Lifeguardfluid 6, ist das auch nicht überraschend.


    Fazit: jedem, der sein Auto lange Zeit fahren will, kann ich Simons Service (und bisher auch das verwendete Öl) nur empfehlen. Die 250km Anfahrt waren da nicht zu weit. :thumbup:

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.


  • Fazit: jedem, der sein Auto lange Zeit fahren will, kann ich Simons Service (und bisher auch das verwendete Öl) nur empfehlen. Die 250km Anfahrt waren da nicht zu weit. :thumbup:


    Mann mann, danke für das Lob :)
    War echt ne angenehme Aktion mit dir und ich freu mich, dass dein Wagen gut läuft und schaltet!


    Für die tolle Steckerhülse habe ich mir jetzt ein passendes Druckstück drehen lassen, damit geht's richtig gut. Keine 45min mehr sondern 5min :D


    Getriebedoktor - denn die Automatik hat es verdient! :D


    Getriebespülungen vom Dipl.-Ing. gewünscht? - Einfach eine Nachricht schreiben!
    Auch bei Fragen zur Automatik oder bei Getriebeproblemen helfe ich gern!


    NEU - Stützpunkt für das Aufspielen der xHP-Software

  • Moin zusammen,


    in der Zwischenzeit waren wieder eingie Leute mit ihren 6-Gang Automaten bei mir.
    Einige E60/E61 aber auch E91er.


    Hier ein Kurzbericht von dem E61 530d.


    Der Wagen kam mit ruppigen Schaltungen und Drehzahlschwankungen daher mit 240tkm auf der Uhr und dem ersten Öl (!!).
    Ich hab da dann natürlich das ganze Programm mit Mechatronik und Steckerhülse gemacht.
    Auffällig war, dass ca. 0,8l - 1l Getriebeöl gefehlt hatten, was ich auf die stark undichte Steckerhülse zurückführe.
    Die Mechatronik-Dichtungen waren auch platt. Also alle Dichtungen und Steckerhülse neu, Spülen, neuer Filter rein, Ölstand korrekt einstellen und Adaptionsfahrt gemacht.


    Nach der "Kur" hat der Wagen wieder echt sauber geschalten und nach ein paar Tagen kam dann auch nochmal eine Nachricht, die mich echt gefreut hat:
    "...wollte nur mein positives Feedback äußern. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Läuft alles super und ruhig - kein Gewaltakt im Getriebe. Der Verbrauch ist auch um ca. 3/4l runtergegangen. Ich werde dich weiter empfehlen."


    Bei Berichten von Verbrauchssenkung bin ich ja immer bisschen skeptisch, aber das Öl war hier wirklich sehr fertig und von daher halte ich das doch für realistisch.
    Man hat auf jeden Fall gemerkt, dass der ganze Antriebstrang einfach "weicher" gelaufen ist.


    Hier noch zwei Bilder von den 4 Dichthülsen zischen Mechatronik und Getriebe.
    Die alten sind platt und bündig mit der Fläche.
    Die neuen stehen leicht über, so dass die Abdichtung wieder sauber ist.


    Soweit mal für heute! Bis denn denn 8)