Getriebespülung für Automatikgetriebe bei DonSimon in 86842 Türkheim!

  • Das mit dem neuen Standort hört sich super an, ein anderer Arbeitskollege von mir will nächstes Jahr auch zu dir kommen(ich komm dann auch noch mal mit :D ), daher ist die Anfahrt schon wesentlich kürzer.


    BTW: Allgäu ist super, nur im Winter etwas viel Schnee :)

  • wie sind die Empfehlungen zur Geriebespülung ? 80-100tkm ?

  • Das mit dem neuen Standort hört sich super an, ein anderer Arbeitskollege von mir will nächstes Jahr auch zu dir kommen(ich komm dann auch noch mal mit :D ), daher ist die Anfahrt schon wesentlich kürzer.


    BTW: Allgäu ist super, nur im Winter etwas viel Schnee :)

    Ja Mann! Kommt zusammen vorbei!
    Freu mich immer, jemand ausm Forum wieder zu sehen ^^


    Und bzgl. Schnee: Dann hat mein E46 330xi endlich mal ne Daseinsberechtigung...


    Getriebedoktor - denn die Automatik hat es verdient! :D


    Getriebespülungen vom Dipl.-Ing. gewünscht? - Einfach eine Nachricht schreiben!
    Auch bei Fragen zur Automatik oder bei Getriebeproblemen helfe ich gern!


    NEU - Stützpunkt für das Aufspielen der xHP-Software

  • Da verliert Stihl aber einen wertvollen Mitarbeiter ;)


    Alles Gute für deine private und berufliche Zukunft abseits des Porsche Museums :thumbup:


    Wird mich nicht abhalten, in voraussichtlich etwa 40tkm erneut zu dir zu kommen 8)

  • Glückwunsch! :)


    Frage am Rande zum GETRAG DKG: Wann hälst du einen Ölwechsel für sinnvoll? Würdest du wie u.a. im ///M-Forum oft besprochen auch den Füllstand erhöhen? Fahrzeug ist aus 07/2010 und hat gerade 50.000km gelaufen.

    Lustigerweise war letztens ein GETRAG-Entwickler mit seinem F11 (kein DKG) bei mir.


    Wir kamen ins quatschen und er meinte, dass die Leute bei GETRAG den Herstellern die ganze Zeit in den Ohren liegen, dass doch bitte ein Öl-Service am Getriebe in den Wartungsplan aufgenommen werden soll!


    Zitat: „Die chemische Alterung des Öls ist ein echtes Problem! Wir können das mit den entsprechenden Additiven verzögern, aber nach spätestens ca. 8-10 Jahren ist das einfach dran.“


    Also ich würde auch hier die ZF-Empfehlung nehmen: Nach 80-120tkm oder 8 Jahren.
    Aber keine Panik - bei mir waren schon viele mit über 200tkm zum ersten Getriebeservice und es war nichts nachhaltig verschlissen :)


    Getriebedoktor - denn die Automatik hat es verdient! :D


    Getriebespülungen vom Dipl.-Ing. gewünscht? - Einfach eine Nachricht schreiben!
    Auch bei Fragen zur Automatik oder bei Getriebeproblemen helfe ich gern!


    NEU - Stützpunkt für das Aufspielen der xHP-Software

  • Zur Frage mit dem Erhöhen des Ölstandes beim DKG:


    Zunächst mal verstehe ich den Hintergrund.
    Es ist ne sehr kleine Ölwanne mit geringem Volumen.
    Bei entsprechender Querbeschleunigung kann es im Extremfall also tatsächlich sein, dass kurzzeitig kein Öl angesaugt wird.


    Von daher könnte man das schon machen.
    300-500ml mehr sind auch kein Problem.
    Ist bisschen ne Sauerei, aber geht.


    Man muss sich bzgl. Überdruck im DKG-Getriebe auch keine zu großen Sorgen machen, denn erstens gibt es eine Entlüftung aus der Überdruck entweicht. Und zweitens ist der Ausdehnungskoeffizient des DKG-Öls geringer als bei den Ölen für Wandlergetriebe.


    Gegenfrage: Gehst du oft auf die Rennstrecke? :)


    Getriebedoktor - denn die Automatik hat es verdient! :D


    Getriebespülungen vom Dipl.-Ing. gewünscht? - Einfach eine Nachricht schreiben!
    Auch bei Fragen zur Automatik oder bei Getriebeproblemen helfe ich gern!


    NEU - Stützpunkt für das Aufspielen der xHP-Software

  • Da verliert Stihl aber einen wertvollen Mitarbeiter ;)


    Alles Gute für deine private und berufliche Zukunft abseits des Porsche Museums :thumbup:


    Wird mich nicht abhalten, in voraussichtlich etwa 40tkm erneut zu dir zu kommen 8)

    Danke für die Blumen :)


    Ich freu mich, wenn du vorbeischaust!


    Getriebedoktor - denn die Automatik hat es verdient! :D


    Getriebespülungen vom Dipl.-Ing. gewünscht? - Einfach eine Nachricht schreiben!
    Auch bei Fragen zur Automatik oder bei Getriebeproblemen helfe ich gern!


    NEU - Stützpunkt für das Aufspielen der xHP-Software

  • Zur Frage mit dem Erhöhen des Ölstandes beim DKG:


    Gegenfrage: Gehst du oft auf die Rennstrecke? :)

    Danke für die Antwort. Evtl. werd ich dich nächstes Jahr dann mal besuchen.


    Nein, fahre gar keine Rennstrecke aber dafür viele Pässe auch mit hohem Querdynamikanteil in den Kurven. Ist sicher nicht so Kritisch wie auf dem Track aber das Auto soll mir lange treu bleiben. ;) Möchte dann nach dem Wechsel die GTS Software flashen.