Sammelthread: Logfahrt Auswertungen

  • Ladedruckwerte sind in absolut-Druck gemessen - also 1000mbar (1bar) abziehen, damit es relativer Druck ist...


    punica00
    Logge mal bitte die VTG/Ladedrucksteller Position mit, das ist für die DDE6 Steuergeräte sehr ungewöhnlich, dass sie solche hohen Ladedruckfehler zulassen, wenn alles in Ordnung ist.
    Der Soll-Wert von 2060mbar @ 4000rpm entspricht der Serie - das passt so...


    gruß

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • *staubwegpust*


    Hallo Zusammen,


    wegen kombinierter Fehler hab ich versucht Testo in Gang zu bringen.


    Ergebnis ist, dass Testo geht, Auswertung noch nicht so wirklich- mangels Know-how meinerseits :cursing:


    Ich hab laut Air Mass Test in R* keinen brauchbaren Ladedruck und laut Popometer erst ab circa 3.000 U/min annähernd irgendwie verwertbare Leistung.


    Dieselpartikelfilter wurde gegen neuen original BMW getauscht, Gegendruckwerte nun ok.


    Laut Air Mass Test und Ladedrucksteller Test zu wenig Ladedruck, und der Steller folgt nicht - regelmäßig Ladedruck Regelabweichung im Fehlerspeicher.
    Während der alte Partikelfilter drin war auch noch auffälllig langsame AGR und generell (vermutlich!) zu wenig Luftmasse.


    Ein erstes bescheidenes Testo Log ist mir heute gelungen - siehe Anhang


    Was ich ohne Eure Glaskugel überstrapazieren zu wollen nicht verstehe:Wie finde ich die "richtigen" zusammengehörigen Werte für Testfahrten in Testo?


    Das verrückte ist, dass gerade scheinbar zusammengehörige Größen in verschiedenen Einheiten loggen - ich glaub ich spinne !!?? ?(
    Kann ich bitte VCDS für BMW haben :duckundweg:


    Ich hätte gerne geloggt (analog zu früheren Erfahrungen mit Golf IV) bei ähnlichen Problemen - natürlich mit jeweils bei SOLL und IST kompatiblen Größen:
    - Zeit (automatisch) aber wie mach ich sie verarbeitbar?
    - Motordrehzahl in (U/min)
    - Luftmasse SOLL (Einheit??)
    - Luftmasse IST (Einheit??)
    - Ladedruck SOLL (Einheit mbar?)
    - Ladedruck IST (Einheit mbar?)


    .. und das ganze möglichst oft (Testo: 50 Werte gewählt - Kabel von doita* und laptop von Lenovo also hoffentlich möglich)


    Fragen:
    Wie heißen die entprechenden Größen in Testo (die Möglichkeiten erschlagen mich und es scheint auch vieles doppelt zu sein?)
    ggf.: Wie heißen die Einheiten dazu?


    Danke & Gruß
    0gi
    P.S. im Anhang ein File im Stand mit behutsam Gas-geben von Standgas bis knapp 4.000 U/min. Multiecuscan mag es nicht, aber das ist eine andere Geschichte und Grafiken werden überbewertet ... :rolleyes:
    Man sieht allerdings schon die abenteuerliche Soll-Ist Differenz beim Ladedruck, egal bei welcher Drehzahl über Standgas.

  • Ich habe ein Frage zum Log vom Differenzdruck des DPF.

    Wenn ich normal fahre geht der Diff.Druck nie über 100mbar raus. Jetzt habe ich Mal Bergauf, Volllast geloggt im 4ten von ca. 1000 - 4000upm und er geht auf ca. 350mbar.20230627_222628.jpg

    Ist das ein Zeichen, dass der doch voll ist? Haben ihn bei ca. 200.000 testet, da die Druckwerte im Stand zwischen 1000 - 4000 noch OK waren. Seither ist er aber immer kurz nach dem Freibrennen wieder bei 40 - 50% Beladung und beliebt dort bis er nach ca. 400 - 500km wieder Freibrennen will.