E90 320d DPF - TÜV gesucht!

  • Hallo zusammen!



    Bei meinem 320d M47 habe ich den DPF entfernt, die Software habe ich bei BMW-E Coding Würzburg machen lassen (Super Service, sehr kompetent!), jetzt muss die Änderung noch vom TÜV abgenommen werden.


    Ich bin derzeit in Mexico für ein Auslandssemester, meine Mutter war heute mit dem Auto beim TÜV in Fulda/Hessen. Die haben ihr gesagt, das wäre nicht möglich einzutragen, und haben ihr unterstellt, dass das TÜV-Gutachten aus diesem Post (DPF/Partikelfilter 318d/320d M47 entfernen [mit TÜV] [Anleitung]) Fake ist!


    Hat jemand schonmal irgendwo zwischen Fulda/Würzburg/Hanau einen DPF austragen lassen? Ich muss das dringend machen lassen, dass ich nicht im Land bin, macht es nicht einfacher :(
    Ich bin dankbar für jeden Tip!


    Grüße aus Monterrey, MX


    Lukas

  • nach dem VW dieselgate wirst du auch keine chance mehr haben das jemals legal eingetragen zu bekommen! das is vorbei!!


    @ fake behauptung: der TÜV hat keine ahnung - wie immer. denn den 320d gab es ne zeit lang ohne DPF ab werk. weshalb früher das austragen möglich war!


    bleibt dir nur so zu fahren wie er ist.


    wenn du das gehäuse vom DPF drin gelassen hat merkt optisch eh keiner den unterschied. und abgasuntersuchung besteht er auch weiterhin da der DPF damit nichts zutun hat

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Sehe ich mittlerweile auch so. Ich vermute sogar, dass es mittlerweile intern eine TÜV Richtlinie oder ähnliches gibt, die solche Eintragungen verbietet. Es hat ja am Anfang bei einigen Usern hier auch funktioniert, aber mittlerweile scheint es nicht mehr durchzugehen.


    Und die Eintragung ist definitiv kein Fake, aber ich werde kein ungeschwärztes Dokument veröffentlichen, nicht das dem neuen Halter von unserem Ex-BMW durch die Fahrgestellnummer ans Bein gepinkelt wird.


    Ich könnte mal mit dem Mann meiner Cousine sprechen. Der macht gerade seinen Ausbildung zum aaS in einer TÜV Süd Prüfstelle. Vielleicht weiß der was genaueres :)

  • Sehe ich mittlerweile auch so. Ich vermute sogar, dass es mittlerweile intern eine TÜV Richtlinie oder ähnliches gibt, die solche Eintragungen verbietet. Es hat ja am Anfang bei einigen Usern hier auch funktioniert, aber mittlerweile scheint es nicht mehr durchzugehen.

    Von der DEKRA aus kann ich sagen, dass es so eine Richtlinie nicht gibt - dennoch wird das Entfernen vom DPF (selbst mit Vergleichsgutachten) eher als aussichtslos betrachtet. (Stand: September 2016)

  • Von der DEKRA aus kann ich sagen, dass es so eine Richtlinie nicht gibt - dennoch wird das Entfernen vom DPF (selbst mit Vergleichsgutachten) eher als aussichtslos betrachtet. (Stand: September 2016)


    Was sind die genauen Gründe hierfür? Lt. Typengenehmigung tritt keine Verschlechterung der Abgaswerte ein. Es wird ein original Bauteil eingesetzt und die Motoren sind baugleich. Warum muss man hier also noch etwas mit Freigaben von BMW oder Abgasgutachten beweisen?

  • Das kann ich dir nicht sagen, ich bin kein Prüfingenieur ;) grundsätzlich ist eine Eintragung aber auch immer eine Ermessenssache - niemand muss es dir eintragen. Gerade bei solchen Eintragungen (oder z.B. auch Gewindefahrwerken) steht der Prüfer im schlimmsten Fall dafür gerade was er dir eingetragen hat. Ich gehe stark davon aus, dass bei DPF-Geschichte viele Prüfer sagen "Da kenn ich mich nicht gut genug aus, da lass ich die Finger von", bevor er sich am Ende für so eine Geschichte verantworten muss. Ein weiterer Aspekt ist natürlich auch der Umsatz.. Änderungsabnahmen sind im Vergleich zu HU+AU schlecht bezahlt für den deutlich größeren Aufwand, was auch oft ein Grund ist wieso man mit irgendeiner total dämlichen Begründung vom Hof gewunken wird (z.B. die vom Threadersteller genannte). Stumpf gesagt: in der Zeit wo sich Jemand genau mit der DPF-Geschichte befasst um diese sauber einzutragen (und sich ggf. auch selbst abzusichern) kann man 5-10 Hauptuntersuchungen durchknüppeln - den Aufwand tut sich nur ein Bruchteil an. Im Endeffekt hat es eher weniger damit zu tun, dass die Eintragung nicht möglich ist.


    PS: Habe das oben vielleicht falsch formuliert - aussichtslos nicht im Sinne von nicht möglich, eher im Sinne von dass keiner Lust darauf hat.

  • Danke für die Erklärung!


    Was ich noch anmerken muss: ich bin nicht blindlinks zum TÜV gefahren, sondern habe mein Vorhaben vorher abgeklärt (schriftlich) und dann nochmal alles telefonisch geklärt. Dann bin ich hingefahren, es wurde nochmal alles besprochen, dann Auto kurz gecheckt (nur optisch mit der Taschenlampe ob keine Downpipe verbaut ist) und dann wurde die Papiere fertig gemacht. Ich denke ich war weniger als eine Stunde vor Ort.

  • Zitat

    Danke für die Erklärung!


    Was ich noch anmerken muss: ich bin nicht blindlinks zum TÜV gefahren, sondern habe mein Vorhaben vorher abgeklärt (schriftlich) und dann nochmal alles telefonisch geklärt. Dann bin ich hingefahren, es wurde nochmal alles besprochen, dann Auto kurz gecheckt (nur optisch mit der Taschenlampe ob keine Downpipe verbaut ist) und dann wurde die Papiere fertig gemacht. Ich denke ich war weniger als eine Stunde vor Ort.


    Ziemlich genau so war das bei mir auch. Wäre mir sonst auch zu riskant gewesen.

  • Danke für eure Antworten, ihr macht mir ja Angst :/


    Wo wart ihr denn beim TÜV? Ich denke, ich sollte es vllt. selbst machen, wenn ich zurück bin :(
    Vielleicht sind die Chancen dort höher, wenn die es schonmal abgenommen haben und nicht zum erstem mal davon hören.


    Grüße


    Lukas


  • Ich war in Bamberg, allerdings schon vor über 2 Jahren. Irgendein User hat es aber, nach zahlreichen vergeblichen Versuchen woanders, dort auch geschafft.