BMW 330d e92 mit über 200.000 km Laufleistung!

  • Grundsätzlich sind die Autos für weit mehr gut als die 210.000km. Meiner hat jetzt 320.000km und volle Leistung, kaum Ölverbrauch, springt immer spontan an, selbst wenn er tagelang gestanden hat. Turbo ist noch der erste.
    Der war bei diesem E92 aber auch nicht kaputt. DPF neu ist da sehr positiv, jetzt müsste man das Leistungsproblem noch unter die Lupe nehmen. Falls da wirklich was faul ist, kann der Hund ja fast überall begraben sein. Fehlerspeicher ist immer die erste Anlaufstelle, aber das wird hier bestimmt schon 10x gemacht worden sein. Trotzdem gucken.
    Getriebeöl Wechsel im Verteilergetriebe fällt mir spontan noch ein. Wenn der nicht nachweislich schon gemacht wurde, ist der überfällig!
    Gebrauchtwagencheck ist gut investiertes Geld.
    Bei der Probefahrt mal den Verbrauch zurück setzen.
    Für einen top i.O. 330xd kann man noch 10k zahlen. Autos mit technischen Unklarheiten kosten massive Abschläge, bis man den Fehler eingegrenzt hat.
    Beispiel: 6 Injektoren + Hochdruckpumpe sind 3400,- Euro ohne Einbau. Ist natürlich jetzt schon ziemlich schwarzgemalt.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Das Ding steht viel zu oft in der Werkstatt.


    Und er ist noch lange nicht durchrepariert.


    Da ist so viel investiert worden in letzter Zeit.Und jetzt soll er plötzlich weg.Würde mich stutzig machen.

  • DPF neu ist da sehr positiv, jetzt müsste man das Leistungsproblem noch unter die Lupe nehmen.

    Das habe ich in meinem Ausgangspost bereits erläutert. Nach Aussage des jetzigen Besitzers, hat er selbst das Auto mit diesem Mangel gekauft. Bei genauerer Recherche seinerseits (gelernter KFZ-Meister), hat er eine defekte Dichtung am Motor ausgemacht. Nachdem er diese ersetzt hat, soll der Wagen wieder gelaufen sein.

  • Das habe ich in meinem Ausgangspost bereits erläutert. Nach Aussage des jetzigen Besitzers, hat er selbst das Auto mit diesem Mangel gekauft. Bei genauerer Recherche seinerseits (gelernter KFZ-Meister), hat er eine defekte Dichtung am Motor ausgemacht. Nachdem er diese ersetzt hat, soll der Wagen wieder gelaufen sein.


    Demnach besteht das Problem ja nicht mehr. Kannst du in Erfahrung bringen, welche Dichtung das gewesen sein soll?
    Zuvor waren dann ja ziemliche Eumel an dem Auto dran. Tausende Euro ausgegeben für nix und wieder nix :pinch:
    Welches Licht wirft das auf die Wartung?


    Wie gesagt, Gebrauchtwagencheck machen lassen, dabei die Reparatur und Wartungshistorie hinterfragen, fahren. Wenn alles passt, irgendwas zw. 10 und 11k bieten.
    Dann noch die Getriebeöle tauschen lassen.


    Viel Erfolg!

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Das Ding steht viel zu oft in der Werkstatt.


    Und er ist noch lange nicht durchrepariert.


    Da ist so viel investiert worden in letzter Zeit.Und jetzt soll er plötzlich weg.Würde mich stutzig machen.


    Irgendwann ist ja alles neu, auch was nicht kaputt war.
    Das Auto kann nichts dafür, wenn ohne Plan auf Verdacht getauscht wird.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Demnach besteht das Problem ja nicht mehr. Kannst du in Erfahrung bringen, welche Dichtung das gewesen sein soll?

    Scheckheft soll bis er das Auto gekauft hat lückenlos sein. Ich habe eben wegen der Geschichte mit der Dichtung nachgefragt.


    Ich zitiere:
    "Die haben mal die Drosselklappe erneuert und dabei die neue Dichtung eingeklemmt. Dort hatte er Ladedruckverlust und deshalb zu wenig Leistung und auch den Ölaustritt weil ja immer etwas Ölnebel mit im Ladedrucksystem war."

  • Ich habe mir heute den Carly Adapter bestellt. Werde bei der Probefahrt mal einen Gebrauchtwagen-Check machen. Ich hoffe, dass die 40 EUR nicht vergebens waren...


    Oh, mal langsam. Geht der Check denn mit der Free Version? Sonst musst du noch die Pro Version für 45,- kaufen, und das ist die Sache kaum wert.


    Die App kann verschiedene Daten auslesen und damit eine Prognose, eine Tendenz ausgeben.
    Aber es gibt keine Sicherheit, dass die Prognose richtig ist.


    Wenn du außerdem auch noch den Fehlerspeicher auslesen und ggf löschen möchtest, oder später am Auto verschiedene Sachen kodieren möchtest, lohnt sich die App schon eher.



    Zu der Dichtung: ist dieser O-Ringgemeint?

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Aktuell gibt es mit kauf des Adapters die Gebrauchtwagencheck Funktion kostenlos bei der Lite Version dazu. Und wenn es nicht dieser e92 wird, dann früher oder später ein anderer, wo dann evtl auch die 45 EUR App in Frage kommt.

  • Morgen ist es soweit.


    Ich werde den E92 probefahren. Geplant ist wie gesagt ein Stopp beim TÜV/KÜS mit einer anschließenden Testfahrt innerorts, Landstraße und Autobahn.


    Habt ihr evtl. noch Tipps worauf ich während der Probefahrt achten sollte?


    MathMarc schrieb ja bereits, dass ich den Verbrauch vor Fahrtantritt reseten soll. Wieso eigentlich?


    Ich werde euch - sofern überhaupt Interesse besteht - auf dem Laufenden halten.


    Wenn es nicht dieser wird, dann ein anderer. 15 Scheine habe ich und früher oder später werde ich sicherlich fündig werden.


    Danke für die bisherige Teilnahme und auch für die kommenden Beiträge.


    Starkes Forum :juhu: :nr1: