Abgasmessung am Endrohr soll wieder kommen

  • Ich hoffe, dass keiner ohne DPF die AU besteht. Ich kann mich noch erinnern, als es noch keine oder wenige DPFs gab. Immer dieser Rußgestank, wenn man hinter einem Diesel herfuhr. Bäh. Mittlerweile kommt es ganz selten vor, dass man das noch riecht, aber wenn, finde ich es mehr als unangenehm. Ich finde DPF super.


    Ich kann mich erinnern an die Zeit kurz bevor es DPF gab und da gab es keinen Rußgestank - zumindest bei den zu der Zeit modernen Autos. Damals schon alte Kisten - gut meinetwegen, die gibt es aber auch heute noch, sei es über Sondergenehmigungen oder weil es den Besitzern egal ist. Zumindest hier im ländlichen Raum.


    Meine Theorie ist eine ganz andere. Ein Dieselpartikelfilter filtert für mich keine Partikel sondern trennt die großen sichtbaren Rußanteile von den Partikeln. Ein Filter der kleinste Partikel (und hauptsächlich genau diese sind schädlich für die Lunge!) filtern kann existiert mit Sicherheit. Aber nicht in Autos.


    Mir persönlich wäre es lieber ich würde hin und wieder ne kleine Rußwolke sehen. Diese Rußwolke legt sich dann schön mitsamt ihren Partikeln auf der Straße ab und kann vom nächsten Regen weggeschwemmt werden.


    Ich möchte fast behaupten, dass was bei dem Dieselfahrzeug mit DPF (wie wir ihn heute kennen!) aus dem Auspuff kommt ist gefährlicher als bei einem Auto ohne DPF. Wer sich in der Autombilindustrie mit dem Thema technische Sauberkeit auseinander setzen darf (herzlichen Glückwunsch), kann mir sicher in irgendeiner Art und Weise folgen.


    Das Schlimme ist einfach zu glauben, durch einen DPF gibt es keine schädlichen Partikel mehr, weil, man sieht sie ja keinen Ruß mehr und riechen tut man es auch nicht mehr. Was man nicht sehen kann existiert nicht.


    Schön wärs...



    Aber ist nur ne Theorie von mir über die gerne diskutiert werden darf - dafür gibts ja ein Forum ;)

  • Einfach nur dummes Diesel-Bashing. Es gibt genug Diesel ohne DPF und da riechst du ebenfalls nichts! Das wovon du sprichst, sind noch ganz alte Saug-Diesel und keine modernen CR Turbodiesel. Außerdem riechst du nicht den Ruß, sondern andere Bestandteile. Der DPF ist bleibt ein Mistding und fällt für mich genauso unter Aktionismus wie die AU per Sonde. Er versteckt eventuell sichtbaren Ruß und lässt lungengängigen Feinstaub durch. Was war nochmal der Sinn von dem Ding? Ab besten sind die, die den Diesel verteufeln und z.B. zu Hause eine Pellet-Heizung haben. Wer emittiert wohl mehr Feinstaub...

    Oh, da habe ich es glatt übersehen dass E90s selbst keinen Diesel fährt, na dann ist vieles klar, dann hat man es natürlich leicht andere zu verurteilen, dann ist nat. Diesel Scheisse und Benziner super. Dass mit dem Dieselgestank stimmt auch, es fahren immer noch welche uralte Diesel rum, Golf 3 und andere Dreckskarren, im Pendlerverkehr kaum auszuhalten. Es sind aber gar nicht so wenige.


    Gruß.

  • Was soll an der Endrohrmessung Abzocke sein? Ob OBD Messung oder Endrohr kann dem Kunden doch egal sein. Und als übertriebenen Aktionismus würde ich das auch nicht bezeichnen. Es wird halt überall beschi...n. Auch die, die sich hier aufregen, denn wenn am Auto alles ok ist, hat man ja nichts zu befürchten. Ich hoffe, dass keiner ohne DPF die AU besteht. Ich kann mich noch erinnern, als es noch keine oder wenige DPFs gab. Immer dieser Rußgestank, wenn man hinter einem Diesel herfuhr. Bäh. Mittlerweile kommt es ganz selten vor, dass man das noch riecht, aber wenn, finde ich es mehr als unangenehm. Ich finde DPF super. :thumbup:
    Die Endrohrmessung wird nur der erste Schritt sein. Das Messverfahren wird in Zukunft bestimmt auch verbessert.
    Jetzt regen sich zwar wieder ein paar über diese Aussage auf, aber ich stehe dazu.

    Fahr du erstmal einen Diesel und investiere Mal in einen neuen Turbo oder DPF, mal sehen wie du dann das ganze Thema sehen wirst.
    Einen Benziner fahren und hier laut stark nach "DPF ist geil" zu schreien, ja das kann jeder, sogar ich. ;)


    Meiner hat keinen DPF und ich weiß echt nicht was hier so manche wegen Gestank erzählen. Der VW Passat 3C Baujahr 2006 meiner Vaters (hahah VW...) und unser Zweitwagen ein Audi a6 4F Baujahr 2006 - die stinken mehr als meiner OHNE DPF. Ich war sogar erschrocken wie der Passat stinkt...


    Also wenn man hier keine Referenzen hat und Behauptungen aufstellt, da sollte man etwas vorsichtig mit sein ;)




    Ich finde der DPF ist ein Witz!
    Um den scheiß DPF zu regenerieren, da muss man erstmal zig Kilometer runter spuhlen und Diesel verballern, die Umwelt mehr belasten - ja damit der frei brennt. Sorry aber wie bescheuert ist diese Idee eigentlich?!
    Und dann muss das Ding je nach Fahrweise schon bei 150.000 - 200.000km raus. Es wird wieder Geld investiert und die Wirtschaft freut sich. :thumbdown:

  • Der Vollständigkeit halber: Auch schon ohne DPF war ein Euro-IV-Diesel mit betriebswarmem Kat kaum zu erschnuppern.
    Auch eine sichtbare Trübung hat ein solcher Diesel - wenn er in Ordnung war - nicht produziert. So weit war man auch
    vor gut zehn Jahren schon, ganz ohne DPF. Dass der DPF trotzdem kam, war vor allem dem Hype in den (Nicht-Auto-)
    Medien geschuldet. Natürlich sieht es ganz anders aus, wenn man den Diesel kalt aus der Garage fährt. Ein Kat muss
    warm sein, aber das ist heute mit einem modernen Euro-VI-Diesel samt DPF und ggf. SCR-Kat auch nicht anders. ;)



    Die "Messung" über OBD ist rein digital und besagt dass keine abgasrelevanten Fehler vorliegen, warum soll das nicht reichen?


    Irgendwie scheinst du meinen Beitrag übersehen zu haben: :whistling:



    Wie auch immer, OBD 2 war gut, solange man den Herstellern vertrauen konnte. Da aber mittler-
    weile als erwiesen gelten darf, dass einige, wenn nicht die allermeisten Hersteller bescheißen, ist
    das "Einfach-nur-per-OBD 2-Schnittstelle-Auslesen"-Verfahren zwangsläufig hinfällig geworden. :whistling:


    Ist so, daran kommt man einfach nicht vorbei. OBD2 war Vertrauenssache. Kein Vertrauen, keine OBD2 mehr. Ganz einfach.


    ;)

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

    Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()

  • rgendwie scheinst du meinen Beitrag übersehen zu haben:


    Ne, übersehen habe ich nichts sondern sehe die Sache ganz anders. Ich begründe:
    Einige Hersteller (unter anderem VW) betrügen, das ist klar. Um diesen Betrug zu entlarven reichen ein Paar realitätsnahe praxisgerechte Prüfungen von ein Paar Serienfahrzeugen, ganz sporadisch und diskret ausgesucht. Eine regelmäßige sich wiederholende Prüfung von 40 Millionen Autos ist hier mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Denn wenn die Hersteller von Anfang an nicht betrügen ist von Anfang an richtige Software in Fahrzeugen drin, wozu diese regelmäßig prüfen? Über OBD2 reicht es doch schon aus. Die AU-Messung ist außerdem überhaupt keine Aussage über Realbetrieb und über das Verhalten des Motors unter Last, und manchmal (wie der Fall in USA) versuchen die Autohersteller den Betrug sogar zu verstecken.
    Also braucht man hier echte Prüfungen von ein Paar Fahrzeugen mit echtem Fahrbetrieb. Aber das wäre ja eine sinnvolle und relativ günstige Lösung, d.h. alles das was unsere Politiker nicht wollen.


    Gruß.

  • Ich glaube was LMDV meint ist, dass z.B. die Lebensmittelkontrolleure direkt bei der Fleischerei prüfen sollen und nicht bei dir Hause die Wurst auf dem Brot ;) :D :D

  • Ich glaube was LMDV meint ist, dass z.B. die Lebensmittelkontrolleure direkt bei der Fleischerei prüfen sollen und nicht bei dir Hause die Wurst auf dem Brot ;) :D :D


    Exakt. :dito:
    Es geht um Betrug in der Serie und nicht um altersbedingte Abweichungen. Das ist der Unterschied.
    Kein Mensch wird beim Bäcker alle Brötchen einzeln kontrollieren, die Produktion muss stimmen.

  • Ich sehe das mit dem Schnorchel bei der AU dennoch kritisch, weil die Hersteller immer noch betrügen könnten.
    Wenn das Steuergerät merkt, dass es z.B. nicht über 3.000 U/min. kommt, dann könnten "falsche" Werte geliefert werden - der DPF "filtert" korrekt und alles ist schön.


    Das ist doch bei vielen Smartphones mit den Benchmarks schon genau so. :D


    Um es genau zu nehmen, müsste der TÜV quasi mit jedem Fahrzeug eine Probefahrt machen und dabei die Abgase messen etc.


    Und dann sind wieder wieder bei dem Thema der Produktion. Genau da müsste man ansetzen. ;)

  • Meiner hat keinen DPF und ich weiß echt nicht was hier so manche wegen Gestank erzählen. Der VW Passat 3C Baujahr 2006 meiner Vaters (hahah VW...) und unser Zweitwagen ein Audi a6 4F Baujahr 2006 - die stinken mehr als meiner OHNE DPF. Ich war sogar erschrocken wie der Passat stinkt...


    Ich war dieses Wochenende zum Skifahren unterwegs. Es waren wunderschöne Fahrten durch das Graubünden, über den Ofenpass und dann ins Südtirol. Bei schönstem Wetter und perfekter Bergluft sind mir drei Dinge konkret negativ aufgefallen. Da war einmal ein VW Tourand TDI vor mir, dann ein VW Touran TDI vor mir und als drittes ein VW Touran TDI vor mir. Ich bin nicht heikel, habe aber bei jedem Kandidat bis zum Abbiegen von selbigem auf Umluft geschaltet. Die Karren haben wirklich stark gestunken. Ich habe extra mitgezählt, weil mir aufgefallen ist, dass es sich immer um Tourans gehandelt hat.


    Ach ja, eine junge Gemse am Strassenrand, ist mir auch noch speziell aufgefallen :D

    when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you

  • Ich sehe das mit dem Schnorchel bei der AU dennoch kritisch, weil die Hersteller immer noch betrügen könnten.
    Wenn das Steuergerät merkt, dass es z.B. nicht über 3.000 U/min. kommt, dann könnten "falsche" Werte geliefert werden - der DPF "filtert" korrekt und alles ist schön.
    Das ist doch bei vielen Smartphones mit den Benchmarks schon genau so. :D Um es genau zu nehmen, müsste der TÜV quasi mit jedem Fahrzeug eine Probefahrt machen und dabei die Abgase messen etc.Und dann sind wieder wieder bei dem Thema der Produktion. Genau da müsste man ansetzen. ;)

    Genau so ist es, die berüchtigte "Betrugssoftware" hat genau so funktioniert dass sie zwischen dem Prüfstand und Realbetrieb umgeschaltet hat, das ist erst durch die Prüfung im Realbetrieb aufgefallen. Die AU-Messung ist hier zwar hübsch aber nutzlos.


    Gruß.