BMW 320i (E93) N43 - extremes Ruckeln des Motors (Motor läuft teilweise auf 3 Zylindern) - eventuelles Problem ist die Steuererkette

  • Bei mir wurden jetzt alle Injektoren, Zündspulen und Zündkerzen getauscht. Das ganze kostete mich 2000,-€ leider ist das Problem noch nicht ganz weg. Er startet jetzt schon viel besser aber noch klingt es nicht sehr gesund.

    Am besten wieder zu der Werkstatt fahren und mal am Tester analysieren lassen.

  • Nicon1203:
    Interessant wäre zu wissen, bei wie viel km dir das passiert ist?
    Du hast bei BMW 2k abgelegt und das Problem ist nicht behoben? Dann würde ich Ihnen das Fahrzeug hinstellen und Sie darum ersuchen, den Rest kostenfrei zu beheben...


    MaxKlingler:
    Was kam bei dir letzentlich raus? Hast du jetzt Ruhe?


    Ich hatte das auch. Bei mir war das aber nur 1x da und dann war Ruhe (Zündspulen wurden Ewigkeiten davor schon getauscht).

  • Mein 320i hat noch keine 82.000 KM auf der Uhr. Leider lässt da mein BMW Händler nicht mit sich reden und sagt ganz trocken das es dann am Differenzdrucksensor liegen muss. Das veranschlagt der freundliche mit 120,-€


    Ich muss ja auch sagen das es besser geworden ist. Die Motorkontrollleuchte bleibt jetzt auch dunkel.

  • Der Niederdrucksensor kostet 35€ und den kannst auch selber wechseln. Der Sensor macht ab und an Probleme und es wird auch ein Eintrag im Fehlerspeicher hinterlegt.


    Mit der Steuerkette ist aber alles im grünen Bereich oder?


    Nox Kat frei?


    Was Tankst du für Sprit? Kurzstreckenfahrzeug?

  • Hallo, habe bei meinem BMW 320i die Zündspulen, Zündkerzen und den NOx Sensor tauschen lassen. Da das Problem leider noch nicht behoben war wurde noch die Steuerkette mit Kettenspannern etc. getauscht. In einer freien Werkstätte kostete mich dies 2400,- und seitdem ist das Problem behoben. Es kam seitdem 2 mal vor dass er etwas unrunder gelaufen ist für kurze Zeit jedoch sonst nichts mehr.

  • Hallo, habe bei meinem BMW 320i die Zündspulen, Zündkerzen und den NOx Sensor tauschen lassen. Da das Problem leider noch nicht behoben war wurde noch die Steuerkette mit Kettenspannern etc. getauscht. In einer freien Werkstätte kostete mich dies 2400,- und seitdem ist das Problem behoben. Es kam seitdem 2 mal vor dass er etwas unrunder gelaufen ist für kurze Zeit jedoch sonst nichts mehr.


    Hat die Kette sich in irgend einer Art und Weise bemerkbar gemacht?
    Die Injektoren wären auch noch eine Möglichkeit gewesen. Wurden diese vorher überprüft?

  • Anscheinend hat sie gerasselt.
    Injektoren sind überprüft worden ja.
    Bei meinem steht allerdings schon das nächste Problem an, da der Lamda-Wert viel zu hoch ist. Weis aber noch nicht woran das liegt.


    Lg Max Klingler

  • Luftmengenmesser geprüft?
    Magnetventile der Aus/Einlassnockenwelle gereinigt?

  • naja bei einem Austauschmotor werden ja die Anbauteile wieder verwendet.


    Er hat halt seine Krankheiten aber ansich ist es kein schlechter Motor.