Mein Kurzstreckenproblem

  • Also bei 5km einfache Strecke, lohnt der Diesel wohl kaum noch. Die Steuern sind mit 463€ auch nicht gerade billig.

    Auch wenn das jetzt dekadent oder abgehoben klingt: das Geld interessiert mich an der Stelle am wenigsten. Die 463€ Steuern zahlen ich ja schon 7½ Jahre, damit lebe ich. Bei der Versicherung könnte ich mit der Laufleistung runtergehen und vielleicht ein paar € sparen. Ölwechsel nur noch 1x im Jahr (alle 4-5 tkm), das spart schon Geld, kaum noch Kosten für Reifen, trotz deutlich höherem Verbrauch kaum noch Spritkosten (1x im Monat tanken, wenn überhaupt)- finanziell wäre es nicht schlimm, das Ding zu halten. Ich würde auch noch in DPFoff und eine Standheizung investieren, wenn es das Problem wirklich lösen würde.


    Wenn du dich trennen kannst, dann würde ich das wohl auch tun.

    An der Front kämpfe ich gerade. Alles, was dem Auto vernünftigerweise nachfolgen könnte, macht mich nicht wirklich an. Egal nach welchem Szenario ich das durchgehe...


    Wenn man auch andere Interessen hat, als mit seinem Diesel, Umwege nach der Arbeit zu fahren, um den Motor was gutes zu tun, dann sollte man doch in Erwägung ziehen, sein KFZ zu wechseln ;)

    Ich ziehe es ja in Erwägung! ;( Nur bisher dachte ich immer, ich tausche gegen einen F31 330d, das war immer der Plan, aber das habe ich mir natürlich abgeschminkt. Das spart natürlich auch "etwas" Geld...


    Ich stand auch schon vor der Entscheidung, aber mit ca. 10k im Jahr habe ich mich dann für den Diesel behalten, entschieden. Egal wie du entscheidest, schlauer wird man mit der Zeit sowieso

    Warum? Lohnen tut sich nüchtern auch bei 10tkm kein so großer Diesel.
    Aber ja, ich werde irgendwann schlauer sein... ;)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Das billigste ist sicherlich, den Wagen zu behalten, wenn man den Wertverlust einrechnet.


    Und die Darstellung, der Diesel rechne sich nicht, finde ich auch nicht angebracht. Wenn man nur nach dem ginge was sich rechnet, müsste jeder mit einem 3-Zylinder-Kleinstwagen durch die Gegend fahren. Man gönnt sich halt einfach etwas Größeres, ob man nun einen Benziner oder Diesel oder gar Elektrowagen bevorzugt, sei da nun mal dahingestellt.


    Und die Panik um die Abgasrückführung bei Kurzstreckenbetrieb kann ich auch nicht nachvollziehen. Gerade das "Dahinschleichen" mit Tempomat auf der Langstrecke im Teillastbereich fördert die Rußbildung am meisten, da hier die höchste Abgasrückführung aktiv ist.

  • Warum? Lohnen tut sich nüchtern auch bei 10tkm kein so großer Diesel.


    Ja, das stimmt schon. Aber ich hab das Auto damals für viel Geld gekauft (1.Hand) und mir einen kleinen Traum dabei erfüllt. Der 30d ist außerdem noch sehr zuverlässig und hat mich noch nie im Stich gelassen. Ich habe außer Verschleißteilen und Pflege in 5 Jahren nicht wirklich viel investiert in das Auto. Ich weiß, was ich habe bei dem Auto (und du ja wahrscheinlich auch). Außerdem mag ich den 6 Zyl. vom Klang, hat M-Paket und eine gute Ausstattung und er macht einfach Freude am fahren :bmw-smiley:

  • Elekto-Möhre wollt ich auch schon vorschlagen, aber wer will schon gesteinigt werden... :grinundwech:

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • MathMarc
    Ich werde jetzt mal frech und poste was reißerisches. :D
    Dein E91 wird doch bald 12 Jahre alt und hat, wenn ich mich richtig erinnere, weit über 200 tkm runter!? Der Wert des Autos dürfte für Dich deswegen vermutlich deutlich höher sein, als es der Markt widerspiegelt. Behalt ihn und fahr ihn weiter, bis Du wegen der Kurzstrecke Probleme bekommst. Du besitzt die Fachkenntnis und kannst dann die Ansaugbrücke + AGR + was weiß ich noch alles selber reinigen. Selbst wenn Du dann das gesparte Geld in Reparaturen (Ersatzteile) stecken musst ... wen juckts. Du hast ja selber geschrieben, ums Geld geht es nicht. Ich würde jetzt auch kein Geld in Form einer Standheizung rein stecken. Denn ob die bei der kurzen Strecke wirklich das Problem völlig umgeht, bezweifle ich.


    Und selbst wenn Du ihn dann bei den ersten Anzeichen von Problemen abstößt, wirst Du nicht so viel weniger dafür bekommen.


    Ich weiß, wie sich das jetzt liest, aber vielleicht überrascht Dich der Motor ja auch, und hält noch ein paar Jahre (das sind bei deiner Jahresfahrleistung ja nicht viele km) ohne Probleme durch. Bis dahin sind die E-Fahrzeuge und das Aufladenetz vielleicht auch schon weiter, so dass ein Wechsel direkt auf ein E-Auto mehr Sinn ergibt, als heutzutage.


    Denn Lust auf was Kleines hast Du ja anscheinend im Moment nicht wirklich.

  • Willkommen im Club,


    fahre zwar nur einen 320d aber der einfache direkte Arbeitsweg beträgt auch 3,9km. :rolleyes:
    Zu Fuß ca. 30min, mit dem Radl schneller als mit dem PKW, ca. 5min.
    Rückzu entsprechend länger, weil ich auf dem "Berg" wohne.
    Kind spielt auch eine Rolle, was zu Fuß nicht geht, wäre zumindestens mit dem Radl machbar, nur stehe ich dann 2x unter der Dusche... ein "Luxusproblem".


    Am Ende fahr ich oft "unnötiger Weise" über die Umgehungsstraße zur Arbeit, sprich 12km, knapp 15min.
    Mein Koffer hat eh nix mehr an Wert, EZ 2005, fährt auf die 400.000km zu, allerdings serienmäßig ohne DPF und Ölwechsel trotzdem 2x Jährlich, mit Aral 0W40.
    Keine Ahnung warum ich das Ding noch habe... :mundzu:


    Als Zweitwagen steht noch so ein kleiner Polo 6R GTI von der Frau vorm Haus, der kommt mit leichten Umweg über 5km immerhin auf 90° Wasser und ca. 60° Öl.
    Zumindetsens wenn ich ihn "handgeschaltet" bewege, statt dem EU Spar DSG Programm (schaltet schon immer bei ca. 1.300U/min). :rolleyes:


    Kurzgesagt, für Dich (Spreche nicht direkt für dich :D ) und mich, wäre eigentlich schon ein 330e ein guter/brauchbarer Kompromiss.
    Rein elektronisch zur Arbeit, zum Kindergarten, am Haus aufladen und für Überlandstrecken macht es der 2.0 Turbo samt E-Boost schon.
    Ein Nachteil ist allerdings der geschrumpfte Kofferraum, wobei etwas Zusatzgewicht auf der Hinterachse im Winter nicht schadet.


    Am Ende macht halt kein Verbenner auf diesen Kurzstrecken Sinn und so ein "günstiges Wrack" funktioniert zwar
    aber ich würde so etwas weder fahren wollen, noch würde ich so etwas "quälen" wollen, meine persönliche Einstellung. :lol:


    EDIT: Komme trotzdem auf ca. 20.000km/Jahr, die Frau fährt ja auch noch, also nicht nur mit ihrem Polo sondern auch mit dem Diesel.
    Ihr Arbeitsweg ist ganz okay, mit ca. 14km und 17min.

  • Den BMW als 2./Langstreckenfahrzeug behalten wenn es möglich ist und für diesen kurzen Weg entweder ein Elektroauto oder ein Moped/Roller holen.
    Bei der kurzen Strecke wird auch ein Saugbenziner leiden.

  • Den 330d einfach weiter verwenden.Der 2007 E91 330d von meiner Frau wird ca. 2400km-2500km im Jahr bewegt.
    Nach 10 Jahren hat das Fahrzeug noch nicht mal 30.000 km Laufleistung.Jährlicher Ölwechsel und DPF modifiziert.

  • Nur bisher dachte ich immer, ich tausche gegen einen F31 330d, das war immer der Plan, aber das habe ich mir natürlich abgeschminkt. Das spart natürlich auch "etwas" Geld...


    Wieso kommt dann nicht ein F31 mit einem Benzinmotor in Frage? 340i zum Beispiel. :whistling:


    Ich stecke übrigens in der gleichen Zwickmühle. Hänge an meinem 330xd, hat mich noch nie im Stich gelassen und will den nicht so recht abgeben.
    Aber einfache Strecke 11km durch Land und Wald und das auch noch morgens den Berg runter.
    Darum überlege ich meinen zu verkaufen und einen 4er oder 3er aus der F-Reihe zu holen.
    Nächste Woche stehen die ersten Probefahrten an. Wer weiß, vielleicht sprechen mich die F-Modelle nicht an und ich bleib bei meinem E91.

    Kann Spuren von Sarkasmus und Ironie enthalten :)


  • Ja, das stimmt schon. Aber ich hab das Auto damals für viel Geld gekauft (1.Hand) und mir einen kleinen Traum dabei erfüllt. Der 30d ist außerdem noch sehr zuverlässig und hat mich noch nie im Stich gelassen. Ich habe außer Verschleißteilen und Pflege in 5 Jahren nicht wirklich viel investiert in das Auto. Ich weiß, was ich habe bei dem Auto (und du ja wahrscheinlich auch). Außerdem mag ich den 6 Zyl. vom Klang, hat M-Paket und eine gute Ausstattung und er macht einfach Freude am fahren :bmw-smiley:


    Ist bei mir nicht viel anders! Ich bin zwar nicht auf der Suche nach einem Traum gewesen, aber nach einer Probefahrt war ein 320d einfach nimmer drin :D Und zwar in Bezug auf Leistung und Klang!
    Ansonsten ticken wir da ziemlich gleich: ich mag das Ding, es lässt mich nie im Stich, ist an sich nicht teuer (zwar bei den Fixkosten, aber nicht bei Wartung und Rep., gut ausgestattet auch - keiner gibt mir das dafür, was er wert ist.




    Ich werde jetzt mal frech und poste was reißerisches. :D
    Dein E91 wird doch bald 12 Jahre alt und hat, wenn ich mich richtig erinnere, weit über 200 tkm runter!? Der Wert des Autos dürfte für Dich deswegen vermutlich deutlich höher sein, als es der Markt widerspiegelt.

    Da kann ich nichts freches oder reißerisches finden, du hast mit jeder Silbe recht! Mit seinen 327650km hat er es so ziemlich hinter sich, was den Wert angeht, es wird eher langsam wieder mehr, wenn man noch ein paar (Dutzend) Jahre wartet. Ich habe aber dafür gesorgt, dass nichts ernstes dran ist - ich weiß was ich an dem Ding habe, ich setze mich da ohne großen Wartungsanlauf rein und fahre nach St. Petersburg damit. Und ich komme an. Ansonsten... siehe oben!



    Behalt ihn und fahr ihn weiter, bis Du wegen der Kurzstrecke Probleme bekommst. Du besitzt die Fachkenntnis und kannst dann die Ansaugbrücke + AGR + was weiß ich noch alles selber reinigen. Selbst wenn Du dann das gesparte Geld in Reparaturen (Ersatzteile) stecken musst ... wen juckts. Du hast ja selber geschrieben, ums Geld geht es nicht.

    Ne, ich plante ja schon den F31 an, im Vergleich dazu ist der E91 ja mit seinen paar Teilen (und ohne Wertverlust) ja geradezu spottbillig... Das (umcodierte) AGR wird nicht das Thema werden, die ASB auch nicht. Das größte Problem werden Dieseleinlagerung im Öl, und die Injektoren. Ein bißchen kann ich dem mit Aral Ultimate und DPFoff entgegenwirken, aber vermeiden kann ich es nicht.


    Ich würde jetzt auch kein Geld in Form einer Standheizung rein stecken. Denn ob die bei der kurzen Strecke wirklich das Problem völlig umgeht, bezweifle ich.

    Ja, ich glaube auch nicht, dass es das Problem wirklich löst. Aber der 30d braucht echt Zeit zum warmlaufen, im Winter ist das nicht witzig. Da könnte eine Standheizung das Problem lindern - wenn auch nicht überall: zu Hause in meiner Garage kann ich sie nicht einsetzen. Und sie verstärkt die Kurzstrecken-Probleme mit der Batterie, das kann ich aber halbwegs in den Griff bekommen.


    Und selbst wenn Du ihn dann bei den ersten Anzeichen von Problemen abstößt, wirst Du nicht so viel weniger dafür bekommen.

    Ich habe noch kein Auto verkauft, das nicht in Ordnung ist - Berufsehre ;)


    Ich weiß, wie sich das jetzt liest, aber vielleicht überrascht Dich der Motor ja auch, und hält noch ein paar Jahre (das sind bei deiner Jahresfahrleistung ja nicht viele km) ohne Probleme durch. Bis dahin sind die E-Fahrzeuge und das Aufladenetz vielleicht auch schon weiter, so dass ein Wechsel direkt auf ein E-Auto mehr Sinn ergibt, als heutzutage.


    Denn Lust auf was Kleines hast Du ja anscheinend im Moment nicht wirklich.


    Was Kleines ist ja nie ein Ersatz. Ein Diesel ist es wegen der Laufleistung geworden, aber ein 3er, weil er noch andere Funktionen hat. Ein Kleiner ist immer nur ein Teilersatz. Und eine Blackbox. Ich fahre meine Autos so lange, weil ich dann weiß, was ich da vor mir habe.
    E-Autos können eine Option sein, wenn sie die Funktion voll übernehmen können (nicht die 900km Reichweite, die braucht man nicht unbedingt). Aber die sind entweder kaum zu bezahlen oder existieren schlicht nicht. (der letzte Abschnitt ist auch für Juke)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.