330d N57 Kühlwasserverlust über Entlüfterschraube im Ausgleichsbehälter

  • Hallo Leute,


    ich habe ein großes oder hoffentlich ein kleines Problem. Ich wollte eigentlich morgen in den Urlaub mit dem dicken fahren, habe aber eben die Meldung bekommen "Kühlwasser stand niedrig""...
    Also, haube auf und geguckt...
    Am Kühlwasser Ausgleichsbehälter sehe ich überall Wasser runter laufen, scheint so als ob das Wasser durch die Entlüfterschraube austritt. Habe auch gemerkt das kein Druck im System ist, also Entlüftersschraube aufdrehen... als ich sie angefasst habe, ist der Kopf von der Plastik Schraube abgefallen, das Gewinde steckt noch drin, der Behälter ist beinahe leer.
    Bin heute ganz normal gefahren ca. 50km, gemäßigt, ab und zu etwas beschleunigt, mehr Stadt als Autobahn, nichts wildes. Es muss aber heute während des Tages passiert sein.
    Kann es sein das z.B. durch ein kaputtes Thermostat beim N57 so viel Druck im System entsteht dass die Schraube bricht? und dort soviel Wasser austritt?
    Beim m47 war es noch so, dass er nicht warm genug wurde wenn ein Thermostat defekt war aber der Druck stieg nicht.
    Oder war die Entlüfterschraube einfach altersschwach und hat nachgelassen? Immer hin war der Kopf noch drauf, von außen war kein defekt zu erkennen, erst als ich sie angefasst habe, das wasser ist aber definitiv nur da ausgewichen.
    Ist in dem Wassersystem so viel Druck, dass falls die Entlüfterschraube auf ist, das Wasser während der fahrt einfach austritt?
    Meint Ihr es reicht einfach die Schraube (Teilenummer:11537793373) neu zu kaufen?
    So sieht der Behälter aus, aus der kleinen Plastik Schraube trat das Wasser aus:
    [Blockierte Grafik: https://bemariosat.fi/img/p/1/8/7/2/1872-thickbox_default.jpg
    Paar Daten zum Auto: 2009 330d N57 ca. 240tkm.
    Vielen Dank schon mal!


    Edit: Bin gerade am auto und versuche das gewinde rauszudrehen, es sitzt jedoch extrem fest. Sollte nicht so sein... Vermute dass sie jemand schon fast überdreht hat.

    Einmal editiert, zuletzt von 90luke9090 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Durch ein defektes Thermostat steigt der druck nicht sondern lediglich wird er nicht mehr richtig warm. Der druck im Kühlwasser behälter steigt durch eine kaputte ZKD oder Defekte Wasserpumpe oder Riß im Kopf.
    Tausch erstmal die schraube und dann beobachte das alles mal, allerdings morgen direkt mit dem auto in den urlaub könnte gefährlich werden wenn es nicht an der schraube für den austritt liegt :wacko:

    Wer Schreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder
    verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit einer
    Freiheitsstrafe nicht unter einer 6 im Diktat bestraft. :D

  • ist bekanntes problem beim e90 mit dem ausgleichsbehälter, der kopf der schraube bricht ab und dannn haut kühlwasser ab


    bohr ein loch rein in der mitte der schraube so das du schön einen torx reinkloppen kannst und dann das gewinder herausdrehen, neue plastikschraube gibts beim freundlichen

  • Hab mir die Schraube beim atu für 3,30€ besorgt, reingedreht, g48 nachgefüllt. Hat ca 1l gefehlt.
    Heute über 800km am Stück gefahren, hält.
    Also doch nur kleines Problem mit großer Wirkung.
    Bei meinem e46 hält die Schraube schon sein 15 Jahren, anscheinend wird immer mehr am Material gespart. Gut, dass es vor der Reise und nicht während passiert ist.
    Danke euch für die Antworten!