Schlüssel in Waschmaschine gewaschen

  • Hallo,


    und zwar ist leider unser Autoschlüssel (BMW 5er F11) in die Waschmaschine gekommen und wurde gut 20 Minuten durch gewaschen.
    Man kann behaupten, dass es ein "Pechauto" ist, nachdem was schon alles so passiert ist. Andere die meine erstellen Theman mitverfolgt haben, wissen wovon ich rede.
    Glück im Unglück, kann man nichts dran ändern.


    Wir haben den Autoschlüssel direkt erstmal ein ganzen Tag in Reis getaucht. Der Autoschlüssel kann nur noch die Türen ver- und entriegeln.
    Der Kofferraum öffnet sich nicht mehr von selbst durch betätigen des Knopfes und der Fuß- und Handsensor zum entriegeln des Fahrzeugs funktioniert
    auch nicht mehr. Die Fenster lassen sich durch langes Drücken der Knöpfe nicht mehr hoch- und runterfahren.
    Das Auto lässt sich schwierig starten, weil er den Schlüssel nicht erkennt. Meinst erkennt er erst den Schlüssel nach 10-20 Minuten.


    BMW möchte für ein neuen Schlüssel 299€.
    Gibt es da auch günstigere und seriösere Anbieter oder muss so etwas direkt durch BMW gemacht werden?



    Gruß
    Shinzo

  • Wir haben den Autoschlüssel direkt erstmal ein ganzen Tag in Reis getaucht.

    doch zu wenig, ich habe vor Jahren auch meinen BMW-Schlüssel gewaschen, dann 3 Tage bei praller Sonne getrocknet. Der Schlüssel hat ohne Probleme funktioniert.

  • Hast du eine Möglichkeit den Schlüssel zu öffnen und die Platine frei zu legen?
    Deine beschriebene Problematik lässt evtl. darauf schließen, dass noch Wasser im Schlüssel vorhanden ist - ein Tag Trocknungszeit reicht nicht aus.

  • Hast du eine Möglichkeit den Schlüssel zu öffnen und die Platine frei zu legen?
    Deine beschriebene Problematik lässt evtl. darauf schließen, dass noch Wasser im Schlüssel vorhanden ist - ein Tag Trocknungszeit reicht nicht aus


    Sehe ich genau so. Ein Tag im Reis reicht hier eventuell nicht, aufmachen und alles trocken wischen wäre besser. Grundsätzlich scheint er zu funktionieren, vielleicht funktioniert er dann vollständig.


    Gruß.

  • Ich würde den Schlüssel erstmal in Isopropanol einlegen. Der verdrängt das Wasser und verdunstet danach Rückstandslos.


    Den ganzen Schlüssel?? 8| Halte ich für gewagt.


    Bevor ich das Teil weiter bade würde ich den erstmal vernünftig trocknen lassen, sprich einige Tage. Ein Tag ist ja sehr optimitisch.

  • Der Reis hilft auch nur, wenn Feuchtigkeit aus dem Gehäuse aufgrund der Raumtemperatur entweichen kann. Bei sowas kommt es darauf an die Feuchtigkeit aus dem Schlüssel so schnell wie möglich raus zu bekommen, bevor die Korrosion beginnt.


    Besser einen Tag auf die warme Heizung legen, die Feuchtigkeit wird dadurch viel schneller aus dem Gehäuse entweichen. Viel besser das Gehäuse öffnen und nach dem trocknen die Leiterplatte mit Leiterplattenreiniger behandeln oder reinem Alkohol. Wenn das nicht hilft, die Platine ca. 20 Minuten bei 100-130 Grad in den Ofen tun, um die Lötstellen aufzufrischen.

  • Den ganzen Schlüssel?? 8| Halte ich für gewagt.


    Halte ich auch für gewagt, da kann man gleich in Diesel einlegen. ;)
    Nein, im Ernst, Isopropanol gehört zu den Lösungsmitteln, wenn auch zu den sanften. Schon Alkohol greift leicht den Kunstoff an.
    Aufmachen und saubermachen. Fertig.


    Gruß.

  • Jetzt weißt Du was Du beim nächsten mal nicht mehr machen darfst :eye:

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2: