Kaufberatung E91 320d oder F31 320d ich brauche eure Hilfe!!

  • Klar Zeitdruck ist immer scheiße, aber den hab ich nun mal leider :/
    Naja eigentlich hätte ich schon gerne bisschen was an Ausstattung bzw die meisten e91 haben dann oft nur Navi Business und dass will ich eigentlich nicht...
    F31 wäre auch eigentlich nur in frage gekommen zwecks neueres Modell, weniger km und somit später evtl leichter und besser zum wieder verkaufen...

  • Ich habe mich selbst mal für einen F31 interessiert.
    Wie gesagt, das modernere Auto ist es natürlich.
    Das ändert aber nichts an meinen Wünschen zur Ausstattung. Klar gibt es Sachen, die man nachrüsten kann, nur muss man den Gesamtaufwand im Auge haben. Wenn du das Auto dringend brauchst, dann wohl als "Daily Driver" wie ich auch - da muss man halt auch abschätzen, was man an Geld und Zeit da hinterher reinsteckt. So ging es mir mit dem E36 Touring, schönes Auto, aber Lordosenstütze und Tempomat nachrüsten war mir als WE Pendler zu stressig, also den E91 gekauft ;)


    Die zweite Sache ist für mich das Baujahr.
    Der F31 hat zu Baubeginn qualitativ stellenweise echt schlecht da gestanden. Nach 2 Wochen Recherche hatte ich dann gesagt, ein Auto vor 10/2013 kommt nicht in Frage. Es kann natürlich sein, dass die älteren Fahrzeuge (also auch das von deinem Link) inzwischen durchrepariert/ nachgerüstet wurden, aber da muss man sich das halt genau ansehen - schon sind wir wieder beim Zeitdruck.


    Last but not least:
    14k für einen F31 320d ist schon sehr günstig, da sollte man sich schon fragen, warum. Und das Ding komplett auf den Kopf stellen. Ich denke mal, dass empfehlenswerte Auto knapp unter 20k anfangen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Hmmm, musste mich echt zusammen reissen weil der e91 von innen wie neu war :( aber er wollte ihn nicht für 13000 hergeben..also schweren Herzens nicht genommen...wäre so ne geile Ausstattung gewesen :(

  • Und warum schaust du dann nach 14.5er Autos wenn du nur glatte 13 zahlst? :D Wenn er tatsächlich so gut war halte ich 14k für absolut OK.

  • 14K mögen iwie okay sein, sind jedoch auch kein Hammer!


    Habe vor einigen Wochen einen geilen E92 330xd (Automatik glaube ich sogar) mit knapp 100k gelaufen aus erster Hand -soweit ich mich erinnere- gesehen.
    Der sollte iwas um 14k kosten.


    Ausstattung war nicht Bombe aber okay, DAS war ein Hammer, war auch schnell weg. :(



    -> Was ich damit sagen möchte: Man muss länger gucken und schnell zuschlagen wenn es passt!

  • 14,5k sind vielleicht auch etwas viel für den E91. Das weiß auch der Verkäufer, deswegen "VB".
    13 ist aber dann schon untere Grenze, wenn das Auto wirklich top ist.


    Du kannst ihm vielleicht ja noch 13,5 oder 13,7 bieten, oder du schaust nochmal auf Mobile, je nach Ausstattung und Laufleistung gibt's da ein paar zw. 12 und 15.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Da du den Wiederverkaufswert ja bereits erwähnt hast mit 70tkm+.
    Wenn du den E91 in 3-4 Jahren mit dann 220tkm verkaufen willst, kannst du dir denken wieviel er an Wert einbüßen wird, zumal dann das Angebot den Preis nochmal deutlich nach unten drücken wird. ;)


  • Natürlich sind 14k kein Hammer, das wollte ich auch nicht sagen. Für einen beschriebenen guten Zustand und erträgliche Laufleistung bei der Ausstattung aber m.M.n. realistisch und i.O.


    Es ist halt schade bzw. am Ende vermeintlich frustrierend wenn man nach Autos sucht und diese dann besichtigt etc. die 1.5k über dem liegen was man bezahlen möchte. Da kommen dann entweder nur schlechte(re) Autos in Frage oder man ärgert sich weil der Verkäufer des guten Autos (logischerweise) nicht so weit entgegenkommt :D

  • Tja. Das ist halt Angebot und Nachfrage.
    Entweder jemand zahlt dem VK was er möchte, oder er wird irgendwann noch runtergehen.
    Ich verstehe aber nicht, warum man den Kauf eines Autos vom Km-Stand abhängig machen will, nachdem man es besichtigt hat.
    Der Km-Stand ist doch klar. Natürlich verliert das Auto an Wert.
    Das wird der F31 aber auch. Zumal da die Ausstattung kaum jemanden vom Hocker reißen wird, außer man steckt jetzt noch richtig Geld in Nachrüstungen. Das Geld würde ich dann aber (wenn jetzt möglich) lieber in ein jüngeres Fahrzeug investieren, das ein paar Extras schon an Bord hat. Das kommt unter dem Strich billiger.
    Und es wird nichts gebastelt. Da stehen auch nicht alle Käufer drauf.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Der F31 ist doch weg, oder?


    Kleiner Tipp zur Fahrthematik: dieprüfer.de. Hast keine Fahrtkosten, musst keine Zeit investieren und bekommst 1a Gebrauchtwagencheck. Wenn das stimmt, kannst immer noch hinfahren und kannst kaufen und hast Argumente um runterzuhandeln.


    E91 oder F31? Ich stimme MathMarc zu.


    Bei 80000km die Du damit fahren möchtest würde ich mir ein Auto mit 100000 bis 150000km holen und "runterfahren" (wenn es ein Privatauto ist).
    Nach wie vor sind E90,91,92 supersolide Gebrauchtfahrzeuge.


    Viel Erfolg bei der Suche (500 Euro mehr, wenn das Auto sonst gut ist wären mir total egal).


    MaxJ30


    P.S.: Zeitdruck ist immer schlecht!