E90 N43 Österreich 316i Verbrauch, Zuverlässigkeit und mehr

  • Hallo,


    die 9,5 Liter Verbrauch mit viel Stadtverkehr kommt eigentlich hin.
    Ich Verbrauche 6,7L aber auch 90% Landstraße und 10% Stadt. Wenn ich viel Stadtverkehr dabeihabe geht der Verbrauch schnell hoch.
    Die Start-Stop-Automatik geht auch nur bei betriebswarmen Motor und ausreichender Batteriespannung. Ich mach meine immer aus, sehe keine Vorteile darin.

  • Na das gibt doch Hoffnung. Ich bin Grad erst dabei den E90 kennenzulernen. Hab jetzt seit dem Tanken die Klimaautomatik ausgeschaltet, von der mir der Verkäufer gesagt hat ich soll sie ruhig immer anlassen. Nach den ersten 100km werden mir jetzt 720km bis zum nächsten Tanken angezeigt, beim letzten mal waren 510...
    Ist mir übrigens klar, daß das nur ein Richtwert ist


  • Na das gibt doch Hoffnung. Ich bin Grad erst dabei den E90 kennenzulernen. Hab jetzt seit dem Tanken die Klimaautomatik ausgeschaltet, von der mir der Verkäufer gesagt hat ich soll sie ruhig immer anlassen. Nach den ersten 100km werden mir jetzt 720km bis zum nächsten Tanken angezeigt, beim letzten mal waren 510...
    Ist mir übrigens klar, daß das nur ein Richtwert ist

    Gehst du bei deinen anfangs geposteten 9,5l von dem Wert im BC aus? Der ist Wert geht nach den gefahrenen Kilometern seit letztem Reset, unabhängig vom Tageskilometerzähler. Ich mach den gern mal auf 0, das letze mal nach irgendwas 4000 km... ;)

  • Na das gibt doch Hoffnung. Ich bin Grad erst dabei den E90 kennenzulernen. Hab jetzt seit dem Tanken die Klimaautomatik ausgeschaltet, von der mir der Verkäufer gesagt hat ich soll sie ruhig immer anlassen. Nach den ersten 100km werden mir jetzt 720km bis zum nächsten Tanken angezeigt, beim letzten mal waren 510...
    Ist mir übrigens klar, daß das nur ein Richtwert ist


    Die Klimaautomatik habe ich in 99% der Fahrzeit ausgeschaltet. Das macht ganz erheblich was am Verbrauch aus! Außer wenn zu viel Feuchtigkeit im Fahrzeug ist oder Hitze herrscht ist das Teil ausgeschaltet. Kleiner Tipp: Du kannst die intelligente Automatikfunktion auch ohne Klima nutzen: Automatikknopf drücken, dann geht die Klima an - dann einfach den Klimaschalter drücken (Schneeflocke) und ausschalten.


    Was tatsächlich auch am Verbrauch spürbar ist, ist die Sitzheizung. Viel ist es nicht, aber 2 Sitze auf Stufe 3 ziehen schon ein bisserl was.


    Bei Deinen Aussagen zur Start-Stopp Automatik musste ich aber etwas stutzen. Es wurde hier schon erwähnt aber ich will das nochmal grundlegend darstellen: Das Auto ist clever. Es entscheidet selbst, ob Start-Stopp gerade gut ist oder nicht. Ist es zu kalt, bleibt der Motor an. Ist es so heiß, dass die Klima zwingend gebraucht wird, bleibt der Motor an. Ist die Batteriespannung zu niedrig, bleibt der Motor an. Die Batterie wird übrigens nur beim Bremsen geladen, nicht mehr generell sobald das Auto rollt - die Entkoppelte Lichtmaschine spart ebenfalls ein bisschen Sprit, das nennt man dann EfficientDynamics ;)


    Aber ums mal ganz deutlich zu sagen: Ein Auto verbraucht im Stand im Leerlauf (ohne Klima etc) ca. 0,75L Sprit pro STUNDE. Du kannst jetzt gern ausrechnen, was das bei 2 Minuten Standzeit an der Ampel ausmacht. Meine Start-Stopp ist auscodiert, da ich das den Lagerschalten etc nicht ständig zumuten möchte. Aber wenn Du sie nutzen willst, lass sie selbst entscheiden ob der Motor ausgeht oder nicht. Anhalten, auskuppeln, Fuß vom Kupplungspedal nehmen und abwarten.


    Zum Verbrauch im allgemeinen: Mein 20i 2008 begnügt sich bei Landstraßenfahrt mit 6,5L - ich bin aber großer Motorbremsenverwender. Im dichten Stadtverkehr sind es aber ungleich mehr!

  • Gehst du bei deinen anfangs geposteten 9,5l von dem Wert im BC aus? Der ist Wert geht nach den gefahrenen Kilometern seit letztem Reset, unabhängig vom Tageskilometerzähler. Ich mach den gern mal auf 0, das letze mal nach irgendwas 4000 km... ;)

    Auf den Anzeigenwert in Litern achte ich gar nicht. Der steht bei mir derzeit bei 10 auch nach 12 km rollen auf der Landstraße. Ich nehme immer die Kilometer seit dem letzten Tanken und rechne mir das aus.

  • Kleiner Tipp: Du kannst die intelligente Automatikfunktion auch ohne Klima nutzen: Automatikknopf drücken, dann geht die Klima an - dann einfach den Klimaschalter drücken (Schneeflocke) und ausschalten.


    Zweiter Tipp: Wer das häufiger nutzt, der kann sich das Klimasteuergerät auch so kodieren (lassen), dass die Klimaanlage aus bleibt, beim Einschalten der Automatik.


    Persönlich stelle ich aber immer wieder fest, dass der Auto-Modus nicht so gut funktioniert, wenn die Klima ausgeschaltet ist. Deswegen fahre ich meist mit manueller Einstellung herum.

  • Ich auch, weil der Automatikmodus nicht bedenkt, dass es im Auto ein Kälteloch gibt: Die kalte Luft sinkt zu den Füßen und ich hab dann kalte Haxn. Aber der Vollständigkeit halber wollte ichs erwähnt haben. Was der Automatikmodus aber sehr gut macht: Die Temperatur der ausströmenden Luft regulieren. Die meisten stellen das nämlich falsch ein, dann haben Kinder glühende Köpfe, das Auto wird feucht und so weiter.


    Hat damit zu tun, dass die Temperaturanzeige nicht die Temperatur der ausströmenden Luft anzeigt, sondern die gewünschte Raumtemperatur.


    Gabs mal nen witzigen Post drüber hier irgendwo im Forum. Deswegen ist der Automatikmodus nicht GANZ verkehrt.

  • Danke BirdOfPrey und Boltar für die Tips mit der KlimaAutomatik. Werd ich beherzigen. Für mich ist nach über 20 Jahren E30 fahren der E90 sowas wie ein Kulturschock. Aber wir gewöhnen uns aneinander und ich bin fleißig am Lernen