Lenkradflattern zwischen 80-120 km/h + Schlagendes Geräusch bei über 200 km/h (E91 330xd)

  • Andere Möglichkeit die ich so nach nem Gebrauchtwagen-Neukauf mache, wenn eine längere Haltedauer angedacht ist: Fahren im Istzustand solange es geht (bei mir waren es über 40 Tkm und am Ende sogar problemlos neue HU), Geld zurücklegen und ne zeitlang mit paar Einschränkungen (quietschen, Knarzen etc.) unterwegs sein. Dafür dann alles (insbesondere Verschleißteile, Lager und bekannte Probleme) auf einmal neu, krassen Unterschied spüren und länger Ruhe haben.


    So fahre ich eigentlich sehr gut und günstig. Lieber einmal 3.000 € investiert, als ständig in der Werkstatt zu sein und viele kleinere Beträge los zu werden. Ergo: ich würde alle Teile auf einmal machen und ggf. gleich noch paar mehr, die sich anbieten würden. Grundsätzlich ist das aber abhängig von der Haltedauer...


    Hi wicli84,


    das mag insgesamt ein im allgemeinen, vernüftiger Tipp sein.
    Allerdings hilft er mir in diesem Fall nicht wirklich weiter. Der E91 hat insgesamt 0 Vorbesitzer. Ich habe ihn also nicht als Gebrauchtfahrzeug gekauft. ;)


    Wenn ich Antriebswellen, alle Lager des Fahrwerks, Mittellager, Hardyscheiben etc. auf einen Schlag austausche, dann reichen die 3.000,- € bei weitem nicht. Funktionierende Teile mit dem Hintergedanken "dann ist erstmal alles gemacht" aus einem Auto zu werfen, widerstrebt mir - vom finanziellen Aspekt mal abgesehen - darüber hinaus sehr.

  • Habe ein ähnliches Problem bei meinen E90 320d VFL 163ps. Bei mir ist wenn ich los fahre die ersten paar Km garnichs dann mit der zeit vibriert das ganze Auto ab 80km:h bei 100 ists weg. Beim Bremsen über 100kmh nichts und unter 100 km/h bis 70 vibriert es. Getauscht wurden schon Bremsscheiben + Beläge von Ate die Zugstreben und Spurstangenköpfe. Bei niedrigen Geschwindigkeiten ist bei leichten bremsen ein ruckeln zu spüren.

  • Hi wicli84,


    das mag insgesamt ein im allgemeinen, vernüftiger Tipp sein.
    Allerdings hilft er mir in diesem Fall nicht wirklich weiter. Der E91 hat insgesamt 0 Vorbesitzer. Ich habe ihn also nicht als Gebrauchtfahrzeug gekauft. ;)


    Wenn ich Antriebswellen, alle Lager des Fahrwerks, Mittellager, Hardyscheiben etc. auf einen Schlag austausche, dann reichen die 3.000,- € bei weitem nicht. Funktionierende Teile mit dem Hintergedanken "dann ist erstmal alles gemacht" aus einem Auto zu werfen, widerstrebt mir - vom finanziellen Aspekt mal abgesehen - darüber hinaus sehr.

    Blind drauf los alles tauschen wäre natürlich übertrieben. War auch vielmehr auf "Hardyscheiben, Mittellager, Zugstrebenlager, Spurstangen" bezogen. Das sind überschaubare Kosten, die aufeinmal gemacht werden könnten. Im ETK gibt es auch paar Reperaturkits für typischen Verschleiß (ist mir bei der Fahrwerksrevision aufgefallen).


    Verschleißteile welche früher oder später kommen, gerade wenn du als Erstbesitzer die Historie kennst, würde ich direkt machen.

  • Blind drauf los alles tauschen wäre natürlich übertrieben. War auch vielmehr auf "Hardyscheiben, Mittellager, Zugstrebenlager, Spurstangen" bezogen. Das sind überschaubare Kosten, die aufeinmal gemacht werden könnten. Im ETK gibt es auch paar Reperaturkits für typischen Verschleiß (ist mir bei der Fahrwerksrevision aufgefallen).
    Verschleißteile welche früher oder später kommen, gerade wenn du als Erstbesitzer die Historie kennst, würde ich direkt machen.

    Habe die Tage einen Termin bei BMW. Die sollen sich das Ganze mal anschauen, probefahren und einen Tipp abgeben woran es liegen könnte.
    Danach entscheide ich was im nächsten Zug getauscht wird. Aber ich gebe dir dahingehend auf jeden Fall recht, wenn ich die Hardyscheiben machen lasse, dann auf jeden Fall auch das Mittellager.


    Mal sehen was dabei raus kommt. Welche Reparaturkits meinst du denn genau? Für welche Baugruppe?

  • es wäre schon doof wenn man das mittellager nicht mitmacht..


    ich hab den fehler z.b. gemacht... also muss ich das mittellager im winter wohl selbst machen.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Kurzes Update:
    Die Hydrolager vorne waren wohl recht weich. Das Flattern ist, nach Angabe von BMW, so gut wie weg. Lediglich wenn man sich sehr darauf konzentriert wäre noch minimal etwas zu spüren.
    Ich soll nun erstmal damit fahren um zu sehen wie es sich entwickelt.


    Ich bin gespannt...