E93 LCI Rückleuchen nachrüsten Bj. 01/2007

  • Moin, habe vermehrt im Internet und im ETK gesehen, dass man die LCI Rückleuchten für einen E93 erst ab 03/2007 nachrüsten kann, wieso ist das so und was sollte ab 03/2007 anders verbaut sein?
    Hab einen E93 aus 01/2007 und möchte gerne die Rückleuchten nachrüsten, bin mir jetzt aber nicht sicher ob das überhaupt funktioniert..


    Eine Beschreibung, was anders verbaut ist bei 01/2007 und ab 03/2007 wäre sehr nett, BMW gibt ja nicht unnötig sowas vor oder? :)

  • Ab 03/2007 wurde das FRM 2 verbaut, das LED unterstützt.
    Es geht auch vor 03/2007, da musst du aber, wenn du keine Fehlermeldungen willst, die Kalt-und Warmüberwachung rauscodieren.

  • Ab 03/2007 wurde das FRM 2 verbaut, das LED unterstützt.
    Es geht auch vor 03/2007, da musst du aber, wenn du keine Fehlermeldungen willst, die Kalt-und Warmüberwachung rauscodieren.

    okay danke!

  • im e93 sollte immer das frm2 verbaut sein, egal ob vorserie oder nicht.


    einführung des e93 war märz 07!

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • im e93 sollte immer das frm2 verbaut sein, egal ob vorserie oder nicht.


    einführung des e93 war märz 07!

    Das FRM habe ich bei mir verbaut 61359133281 welches ist das?


    Nicht desto trotz müsste die Nachrüstung ja funktionieren mit dem Kabel + Codierung.

  • Das musste ich bei meinem 10/2009 aber genauso tun. Bzw. wurde von BMW so getan.

    bmw codiert sowas mit sicherheit nicht aus.
    ab september 09 ist das frm3 verbaut, eine nachrüstung erfolgt somit per fa.


    brauche ich eigentlich 4 nachrüstkabel oder 2?

    beim e93 beinhaltet der kabelsatz vier stück.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • bmw codiert sowas mit sicherheit nicht aus.

    Ich denke nicht, dass das bei meinem von Privat nachgerüstet wurde. Ich dachte, bei BMW gäbe es für so etwas einen Maßnahmenkatalog (oder wie es auch heißen mag), so dass das System es dann dabei auskodiert? Das BMW da nichts manuell kodiert ist klar.


    Ich hatte das Problem, das nach dem Einbau der AHK auf einmal Fehlermeldungen kamen, die Rücklichter betreffend. Bis mir einfiel, dass ja die LCI Rückleuchten Nachgerüstet wurden. In einer alten Sicherung konnte ich sehen, dass dort die Warm- und Kaltüberwachung auskodiert war. Im FA konnte ich auch nichts von LED-Rücklichtern erkennen.

  • wenn ein frm3 vorhanden ist, dann kann bmw diese nachrüsten/codieren.


    dieses wurde ab september 09 verbaut!

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY