Schwenkbare Anhängerkupplung nachrüsten

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne die Schwenkbare Anhängerkupplung nachrüsten. Nun bin ich auf Teilesuche und frage mich, was ich ggf. aufgrund der Ausstattung meines Fahrzeuges nicht benötige (Steuergeräte, Kabelsatz...), da es schon verbaut ist?


    Mein E91 hat folgende Ausstattung: VIN-Decoder


    Gruß
    Timo

    M-Sport, PP-ESD, 19" VMR VB3, 18" Styling 193

  • Soviel ich weiß, ist nie etwas "vorbereitet". Man benötigt also die Kupplung selber, sowie den Kabelsatz und die zwei Steuergeräte.


    Ggf. kann man die AHK auch mit einem Zubehörkabelsatz kombinieren. Keine Ahnung, ob das schon mal jemand ausprobiert hat.

  • Mahlzeit!
    Ich habe nachgerüstet und das einzige was schon verbaut war, war der Halter für das Steuergerät im Kofferraum-Seitenteil. Ich musste noch abklären, ob der richtige Lüfter verbaut ist aber sonst hab ich den Kabelbaum und die Steuergeräte aus dem Nachrüstsatz einbauen müssen.

  • Ich musste noch abklären, ob der richtige Lüfter verbaut ist aber sonst hab ich den Kabelbaum und die Steuergeräte aus dem Nachrüstsatz einbauen müssen.

    War denn der richtige verbaut oder musste er gegen einen stärkeren getauscht werden? 335i Handschalter?



    Im Thread Anhängerkupplung nachrüsten = Lüfter tauschen steht folgendes:

    Gilt dann vermutlich auch für meinen 325iA mit N53?



    Westfalia AHK 6784583/original BMW nachrüsten

    Ich bin gerade dabei meinen Einbau zu Dokumentieren und mit Bildern zu unterlegen, um eine detaillierte EBA zu erstellen! Und die Kupplung muss nicht eingetragen werden, weil es ein Orginalteil ist.

    Hast du deine angesprochene EBA zum Nachrüsten der AHK erstellt? Wenn bin ich sehr interessiert daran

    M-Sport, PP-ESD, 19" VMR VB3, 18" Styling 193

  • Ich denke wenn man mit dem Anhänger nur mal kurz den Gartenabfall wegfährt brauchst keinen größeren Lüfter

    Solange man später das Auto nicht ohne weiteren Hinweis an jemanden verkauft, der damit einen 1500Kg Wohnanhänger durch die Alpen ziehen will.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • War denn der richtige verbaut oder musste er gegen einen stärkeren getauscht werden? 335i Handschalter?

    Leider ist mir meine Festplatte mit allen Bildern abgeraucht und somit kann ich auch keine EBA erstellen... macht keinen Sinn ohne Bilder! Wenn Du Fragen hast kannst Du mich gerne anschreiben, ich versuche sie dann so gut wie möglich zu beantworten!

  • Ich hatte Glück, bei mir war der richtige Lüfter verbaut!
    Automatik.


    Irgendwie ist das mit dem zitieren in die Hose gegangen :S

  • Mit der beiliegenden EBA muss man ggf. aufpassen. Keine Ahnung, ob das Immer noch so ist, aber als ich die AHK nachrüstete war die Anleitung für den E93 fehlerhaft. Ist hier im Forum irgendwo zu finden. Die Verdrahtung im Sicherungskasten war falsch angegeben.
    Muss aber nicht auf jeden E9x zutreffen.

  • Leider ist mir meine Festplatte mit allen Bildern abgeraucht und somit kann ich auch keine EBA erstellen... macht keinen Sinn ohne Bilder! Wenn Du Fragen hast kannst Du mich gerne anschreiben, ich versuche sie dann so gut wie möglich zu beantworten!

    Schade drum, aber danke fürs Angebot! Vielleicht werde ich anschließend eine erstellen ;)


    Also benötige ich fürs Nachrüsten der schwenkbaren Westfalia AHK:

    • Schwenkbare Westfalia Anhängerkupplung - Teilenummer: 71606791155 - eBay Kleinanzeigen
    • Steuergerät - Teilenummer: 71606857227 - eBay Kleinanzeigen
    • Kabelsatz - Teilenummer: ?
    • Entriegelungseinheit Kugelkopf - Teilenummer: 71606784797
    • Schalter Anhängerkupplung - Teilenummer: 61319272858
    • Halter Schalter Anhängerkupplung - Teilenummer: 71606770270

    Habe ich etwas vergessen?

    M-Sport, PP-ESD, 19" VMR VB3, 18" Styling 193

    Einmal editiert, zuletzt von Duke11 ()