Nach Getriebeöl-Spühlung tropft es mal wieder...

  • Guten Tag meine Freunde,


    ich habe folgendes Problem:


    Vor Ca. einem Jahr habe ich bei meinem BMW (E93 320I BJ 2008 Automatik) eine Getriebeölspühlung nach der Tim Eckert variante Machen lassen da der Wagen 130.000 KM drauf hatte und Laut dem Hersteller des Getriebes alle 100.000KM ein Wechsel stattfinden sollte.
    das Getriebe ist dafür bekannt das es eine Art Ruckler macht beim ersten anfahren während des kalten Motors, das war übrigens nach der Spülung immer noch der Fall.


    Jedenfalls ist mir vor ein paar Tagen aufgefallen das es mal wieder unter meinem Auto tropft und habe Schluss endlich festgestellt das es vom Getriebe kommt...
    ich dachte mir natürlich ``Garantiefall`` aber dem ist anscheinend nicht so, die Spülung hat ein Zertifiziertes unternehmen gemacht (650,-) im Sommer 2018 aber nun sagen sie leider das das nichts mit der Spülung und dem Wechsel der Ölwanne zutun hat, sonder mit dem ÖL-Stecker.


    ich darf nun CA. (!!) 300,- nochmal zahlen wovon 150 die arbeit ist.


    Nun meine Frage: findet Ihr das gerechtfertigt? ich wurde bei der Werkstatt abserviert als ob ich ein fremder Kunde wäre und das ja eine soooo Extremste arbeit wäre 23 schrauben der Ölwanne zu tauschen und einen Stecker zu erneuern...
    Ich fühle mich ein bisschen veräppelt...
    Sollte ich zum Hersteller des Getriebes gehen und das dort machen lassen? auch wenn ich dann wahrscheinlich einen kompletten Ölwechsel wieder zahlen muss?..
    Bilder folgen.


    Ich danke schon mal im Voraus für eure Hilfe und hoffe das ich da heil rauskomme


    Bilder Der Getriebewanne von aussen, Bilder des KVAs:
    [Blockierte Grafik: https://imgur.com/b1dRm8O][Blockierte Grafik: https://imgur.com/0G7Zdys][Blockierte Grafik: https://imgur.com/SrtZq6G][Blockierte Grafik: https://imgur.com/enny0eY]

  • Vermutlich wurde die Steckerhülse nicht getauscht, oder beim Tausch die Dichtung gequetscht.
    die Spülung nach Tim Eckart taugt sowieso nichts, da dort ein Reinigungsmittel benutzt wird, das die Dichtungen im Getriebe angreifen kann. Ob das mit dem neuen Öl weit genug verdünnt wird, ist die Frage.
    Ich hatte als erstes auch eine TE-Spülung machen lassen und überhaupt nichts davon gemerkt.


    Letztlich kann ich dir zwei Varianten empfehlen:
    1) bei ZF direkt
    2) beim Forenguru Don Simon Getriebespülung für Automatikgetriebe in Stuttgart! Und auch in 86842 Türkheim!


    Ich habe mein Getriebe vor ... weiß nicht, vielleicht 50 tkm bei Simon spülen lassen, und falls ich das Auto noch 2, 3 Jahre fahre, wird er auch den nächsten Auftrag erhalten. Es hat im Gegensatz zu "TE" auch was gebracht.
    Ja, ist Stuttgart. Ist weit. Aber dafür ist er günstiger als ZF und vom Ergebnis mindestens ebenbürtig.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Moin!


    Also ich finde es immer schade, zu lesen, wenn jemanden 650.- Euro abgeknöpft wurden und dann noch nichtmal die Steckerhülse gewechselt wird bzw. neue Dichtringe aufgezogen werden. :(


    Das ist keine Große Sache und sollte Standard sein.
    Es bedeutet aber übrigens auch, dass deine Mechatronik nicht draussen war und Dichtbrille, sowie Dichthülsen nicht gewechselt wurden.
    Denn dazu hätte man die Steckerhülse entfernen müssen ;)


    Bei dem Preis ist das echt bisschen frech.
    Da mach ich dir gleich noch ne Mechatroniküberholung mit Zwischenplatte und Dämpferkolben dazu und es ist immer noch günstiger :)


    Schreib mir mal ne PN, vielleicht kann ich dir helfen.
    Aber ja: Das Öl muss halt raus und die Ölwanne muss runter.


    Getriebedoktor - denn die Automatik hat es verdient! :D


    Getriebespülungen vom Dipl.-Ing. gewünscht? - Einfach eine Nachricht schreiben!
    Auch bei Fragen zur Automatik oder bei Getriebeproblemen helfe ich gern!


    NEU - Stützpunkt für das Aufspielen der xHP-Software

  • Vielen dank für eure Antworten! Das ist sehr lieb...


    Hab auch mal eben mit ZF telefoniert und er sagte das man normalerweise als guter mechatroniker das teil tauscht weil es im ek um die 3 euro kostet und es oft sein kann das es undicht wird nach einer spühlung.. ich denke ich mache da hetzt mal ein bisschen terror auf eine freche art und weise wie die es bei mir gemacht haben und gucke dann wie es sich entwickelt..