[Tote Batterie] E93 Kofferraum ohne Starthilfe öffnen (Notentriegelung)

  • Nein, damit gibst du Saft ins FRM Modul - würde ich lassen.


    Du brauchst Saft auf den beiden Motoren, die den Kofferraum schließen - der Öffnungsvorgang geht normal über den Mikroschalter in der Griffmulde. Der gibt den Befehl nach vorn. Von dort wird dann Saft auf den Schließmotor gegeben.


    Probier es mit der Sicherung, das halte ich für den einfachsten und schnellsten Weg.


    12V auf die Sicherung und Masse an ein möglichst blankes Stück Karosserie oder einen Massepunkt

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch

  • ouh ok... Danke für die Warnung.

  • und das ist dann bei meinem e93 330d die Sicherung F73? (Hast mir nämlich den Plan von dem 335i geschickt)


    Hier ist der Link für den 330d: https://www.newtis.info/tisv2/…e-relay-module/1VnXpW4emV
    Kann allerdings daraus leider nicht erkennen, welche Sicherung für die Zentralverriegelung sein soll...


    Wenn du sagst, dass es die F73 Sicherung ist, ob beim 335i oder 330d, dann nehm ich das so mit :)

  • Die soll laut Stromlaufplan bei beiden gleich sein.
    Viel andere Chancen außer Flex und Brechstange gibt es eh nicht... ;)

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch

  • Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass mein E93 eine Notentriegelung im innern des Kofferraumes hat. Über die Durchlade vom Rücksitz müsste man das mit Taschenlampe und Stock erreichen können. Leider kann ich nicht schauen, da mein Cabrio in der Werkstatt wegen def. Radlager steht.


    Update: Anbei ein Bild aus meinem Handbuch

  • https://www.newtis.info/tisv2/…ilgate-trim-panel/G6RMmeS
    Wenn sie vorhanden ist. Meiner aus Mitte 2007 hat definitiv keine Notentriegelung (dafür aber das Schloss), bei den neueren Modellen kann das durchaus vorhanden sein.


    Durchlade / Skisack öffnen, dann müsstet Du den Griff sehen können. Ohne eine "Verlängerung" wird es schwer, diesen zu erreichen. Evtl. kann da ein kräftigerer Draht (Kleiderbügel aus der Reinigung) helfen.

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch

  • Meiner ist 11/2009 und hat kein Schoss mehr aussen. Dafür aber die Notentriegelung. Ich gehe mal davon aus, dass mit dem Wegfall des Schlosses die Notentriegelung eingeführt wurde. Trotzdem ist meiner noch ein Vfl

  • Wäre sinnvoll von BMW, denn so ganz ohne Möglichkeit zur Entriegelung... Mein Nachbar hat bei seinem F33 instinktiv den Deckel zugeschlagen, als er die Batterie ab hatte (Lenkradtausch). Der ÖAMTC hat es dann per Überbrückung an den Punkten im Motorraum gelöst. Dort KEINE Chance, in den Kofferraum zu gelangen, ohne gröbere Zerstörung. Diebstahlschutz...


    Mich wundert es, dass es bei diesem E93 nicht über die Stützpunkte vorn klappt, den Wagen wieder mit Strom zu versorgen, daher die Variante mit der Sicherung. Bin sehr gespannt, was dann im Batteriefach wartet bzw. wie weit das Wasser da einen Kurzen gebaut hat und was final defekt ist.

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch


  • Hallo Zusammen,
    Hallo Belgier :)


    wir haben gestern den Rat von Belgier76 befolgt und seinen Vorschlag umgesetzt ("12V auf die Sicherung und Masse an ein möglichst blankes Stück Karosserie oder einen Massepunkt") und siehe da der Kofferraum geht auf!! Unglaublich!!
    Danke Dir für den extremst hilfreichen Tipp!! Dadurch habe ich mir einiges an Ärger, Stress und hohe Kosten gespart.


    Wir haben das Wasser aus dem Batteriefach ausgepumpt (selbst Masseleitung war unter Wasser), neue Batterie reingemacht, dennoch startet der Wagen nicht (nur ein ganz leises "Tick-Geräusch").
    Immerhin lässt er sich per Knopfdruck mit dem Schlüssel auf und abschließen. Innenbeleuchtung, Licht, Tachoanzeige etc. sind wieder da. Man hat die Vermutung, dass der Anlasser einen Weg hat.


    Als nächstes haben wir vor, das Wasser wie auf dem folgenden youtube-Video ablaufen zu lassen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es muss aber nicht unbedingt am Anlasser lieger oder?
    Was haltet Ihr von der folgenden Vorgehensweise:
    1. Fehlerspeicher auslesen (evtl. nach dem Löschen von einigen Fehlern ist das Problem behoben)
    2. von vorne am Anlasser den Motor versuchen zu starten?


    Habt Ihr andere Vorschläge? Bin für jeden weiteren Tipp und Vorschlag dankbar.
    Nochmals herzlichen Dank an Belgier76, hast uns sehr geholfen. :thumbsup::juhu::danke:

  • Glückwunsch zum Erfolg!
    Mess doch vorne im Motorraum mal an den Ladepunkten ob dort die 12V (bzw. 13,x Volt) überhaupt ankommen.
    Falls die Spannung anliegt, würde ich mal versuchen zu starten und schauen, wie sich die Spannung verhält. Der im Motorraum linke Plus-Ladepunkt ist (zumindest beim 35i) direkt am Anlasser abgegriffen.
    Wenn ein Klicken zu hören ist, heißt das normalerweise, dass das Magnetschalter des Anlassers schaltet und die 12V auf den Anlasser gegeben werden.
    Grundsätzlich würde ich dir wie auch schon in einem vorherigen Post mal beschrieben das Massekabel anschauen. Kommt man leider nur schlecht hin, aber nach sovielen Jahren ist das bei den meisten E9x Modellen korrodiert. Bei mir war dies die Ursache für einen nicht mehr drehenden Anlasser (allerdings gab es bei mir auch kein Klacken vom Magnetschalter mehr).